[8L] Wer hat seine S3-Bremse eingetragen?

Hallo zusammen,

bin hier schon eine Weile passiver "Mitleser" und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Bin der Ralf, komme aus dem "Schwarzen Wald" und finde das Forum echt sehr informativ und auch die Stimmung hier ist im Gegensatz zu manch anderen Foren doch sehr angenehm. :smile:

Bei meinem A3 TDI ASZ sind demnächst die vorderen Bremsscheiben und Beläge fällig und ich würde in diesem Zug gerne gleich auf die S3-Bremse umrüsten. Laut A3-Wiki ja kein Problem, andere Bressattelhalter und Deckbleche, dazu natürlich die größeren Scheiben, neue Beläge und fertig. :cool:
Allerdings möchte ich die Bremse natürlich auch eintragen lassen. Der TÜV-Mensch, der bei dem Händler meines geringsten Mißtrauens die Hauptuntersuchungen und sonstigen Abnahmen macht, meint er würde die Bremse eintragen, allerdings nur per Einzelabnahme und diese würde ca. 200 Öcken kosten! :vogel:

Meine Frage nun an die Leute, die ihre Bremse von 288mm auf 312mm umgebaut haben und dies auch eintragen haben lassen: Wie ist die Bremse bei euch eingetragen worden und was hat der Spaß gekostet? Welche Informationen hat der Prüfer benötigt?

Schonmal besten Dank für eure Hilfe! :gott:

Grüße
Derflar

User @Icke und @mangosultan haben auf die S3 8L Bremse umgebaut und diese auch eintragen lassen. Vielleicht können die dir näheres Über die Vorgehensweise sagen.

Mahlzeit,

ich habe mir die Teile für die S3-Bremse besorgt, Deckbleche habe ich die alten behalten, da die neuen andere Anschraubpunkte haben, habe alles montiert, inkl. Stahlflexschläuchen und gleich noch den S3/TT-Stahlfelgen 16 Zoll und bin damit dann zum TÜV. Vorweg habe ich mir, da ich Zugang zum Programm habe, Ausdrucke der Bauteile der Bremse und der Felge aus ETKA gemacht und diese mitgenommen.
Dann also beim TÜV aufgeschlagen und gesagt, dass ich die Bremsanlage vom S3 eingebaut habe inkl. der passenden Stahlfelgen und alls gerne eintragen lassen möchte. Wagen auf die Grube, Prüfer unters Auto und dann sich die Bremse soweit angeschaut, Teilenummern verglichen mit denen auf den Ausdrucken, die ich ihm vorher schon gegeben habe mit dem Vermerk, dass ja Bremssattel und Aufnahmepunkte am Radträger gleich sind, nur die Größe der Scheibe und damit der Bremsträger sind im Grunde verschieden, und dann war auch gut.
Ach ja, kleiner Witz bei der Eintragung: Er kam irgendwann zu mir und fragte, was denn nun mit der Felgengröße sei. Ich meinte nur, dass ich ja jetzt keine 15Zoll-Felgen mehr fahren kann, weil die Bremsscheibe ja nun dafür zu groß sei. Seine Antwort: Okay, dann streich ich die wohl besser mal raus.
Alles in allem absolut problemlos, die Eintragung hat ganz normal gekostet, nichts mit teurer Einzelabnahme. Damit hatte ich dann alle notwendigen Unterlagen, die ich für die Eintragung im Schein/Brief benötigte und konnte das bei der Kfz-Stelle eintragen lassen.

Gruß,
Thorsten

@Mangosultan

und was hat dann die Eintragung gekostet? werd nämlich demnächst wahrscheinlich vorne auch die S3 Bremse verbauen.

Ich glaube, es waren um die 50 bis 70 Euro für alles zusammen, was halt so eine Eintragung so kostet.

Müßte ich in meinen alten Unterlagen mal nachschauen, wenn es da noch drinnen steht.

Hallo,
Problem bei mir war dass der Tüvler einen Beleg haben wollte daß Audi die 312er Bremse auch im A3 verbaut hat. Hatte ebenfalls Ausdrucke aus dem Teilekatalog und Kopien und Gutachten von Mangosultan und Devil666 dabei gehabt, hat aber Tüvler wenig interessiert. Zu guter Letzt hat ihn der Eintrag in den neuen Fahrzeugbescheinigungen überzeugt dort A3 / S3 drin steht. Somit hat es ihm gereicht daß die S3 Bremse auch in einem "normalen" A3 von Audi verbaut wird.

Klingt komisch ist aber so :biggrin:

Erst mal vielen Dank für eure Antworten, schon interessant wie unterschiedlich doch der TÜV an diese Sache herangeht und daß es für solche Eintragungen offenbar keine Regelungen gibt…:confused:

Wäre es denn möglich, die von @Icke genannten Gutachten bzw. einen Fahrzeugbrief mit eingetragener S3-Bremse hier reinzustellen bzw. mir per PM zukommen zu lassen? Wäre mit Sicherheit auch für die anderen Mitglieder, die mit dem Gedanken spielen, die Bremse einzubauen, sehr von Nutzen. :smile:

Grüße
Derflar

Hi,
ich habe mir damls, bei meinen Umbau Polo G40 auf die GTI Bremsanlage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine Liste der Original Teilenummern von der GTI-Bremsanlage von VW-Motorsport abgefordert. Wurde nach nur 1 Woche kostenlos zugesandt. Vielleicht geht das bei Audi auch?
Anschl. Umbau durchgeführt, ab zum TÜV. Mit der Vorlage der Unbedenklichkeit und der Liste der Teilenur. gab es keinerlei Probleme. Die Kosten beliefen sich damals, zu DM-Zeiten, auf nicht mal 50 DM.

Wie Mango schon meinte am besten den TÜV sagen was man vorhat und fragen was dieser für Unterlagen für eine Eintragung benötigt. Dem einen Tüvler reichen Aussdrucke aus Teilekatalogen, der andere möchte mehr Unterlagen haben. Damit kann man sich im nachhinein eine Menge Ärger ersparen.

Hallo,

also der TÜV-Mensch hätte gerne die Kopie eines Fahrzeugbriefs, aus welchem hervorgeht, daß genau diese Bremse eingetragen ist. Und natürlich die Teilenummern der Komponenten. Teilenummern hab ich schon besorgt inklusive der Abbildungen aus dem Elektronischen Teilekatalog, bloß bezüglich der Kopie bin ich auf eure Hilfe angewiesen. :gott:

Grüße
Derflar

Du meinst die Zulassungsbescheinigung I oder??

Im Brief ist nix eingetragen

Hi,
mal eine doofe Frage.

In meinem Fahrzeugschein steht unter Typ "A3 wahlweise S3".
Hab den 180PS A3.
Kann ich mir die Bremse jetzt einfach einbauen ohne Eintragung?
Weil steht ja drin "wahlweise s3"

gruss

Nein weil Dein 180PS A3 eine Zulassung mit der 288er Bremse hat. die 312er ist wieder eine Veränderung die Du eintragen lassen musst, da dadurch auch die 15" Felgen nicht mehr montiert werden dürfen dieses muß auch dann drinstehen.

Ja genau, die Zulassungsbescheinigung Teil I meinte ich natürlich, sorry! :rolleyes:

Grüße
Derflar

bei euch ist es mit dem eintragen um soviel angenehmer als wie bei uns, fährst halt mehrere typen ab und passt… bei uns gibts eine stelle pro bundesland wenns dort nicht passt dann gute nacht…

bei uns kriegst nichtmal ein pro kit von eibach typisiert… einfach lächerlich

Hiho
muss den alten Thread hier noch mal ausgraben.
Ich hab jetzt auf S3 Bremse umgebaut, allerdings will mir der TÜV diese jetzt nicht eintragen. Auszüge aus dem Erzatzteilkatalog hatte ich dabei aber er will absolut nicht, da daraus nicht ersichtlich ist ob das alles so zusammen passt.
Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand eventuell ne Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen könnte der die Bremsanlage eingetragen hat.
Fahrzeug ID Nummern müssen nicht erkennbar sein.

schick mal pm mit mail

Eine Kopie kann den Tüvler kalt lassen, nach dem Motto was andere eintragen ist mir egal. Versuche es über den Fahrzeugschein in dem Wahlweise A3/S3 steht so ist schon mal gewährleistet dass die Bremse ab Werk in dem Fahrzeug verbaut wurde.

Wenn dein TÜVler garnicht mit sich reden lässt, komm rüber nach Trier. Ludwigshafen ist ja nicht aus der Welt.
TÜV Station in der Loebstraße 6 hat mir meine S6 4F Bremse auch ohne weiteres mit Auszügen aus ETKA eingetragen. Kein Problem. Eine ABS Bremsung vollzogen, Wagen auf die Bühne, sich die Anlage angeschaut, ob alles einwandfrei verbaut ist und dann eingetragen. 52€.
Wurde von Herrn Isenberg (Prüfstellenleiter) gemacht. Sehr kompetenter Mann.

In meinem Brief steht A3 wahlweise S3 aber das lies in kalt.
Ich glaube die Idee mit Trier ist die Lösung falls das mit ner Scheinkopie nicht geht.