hallo,
ich „muss“ bei mir jetzt eine alwr nachrüsten, da ich xenon-scheinwerfer einbauen möchte.
die SWR habe ich schon…
daher wollte ich fragen, ob vielleicht jemand schon die zubehör alwr von hella eingebaut hat.
passen da die stellmotor ohne weiteres in die originalen a3 xenon-scheinwerfer? ich meine speziell die einclipstechnik…die drei kleinen laschen einhaken, dann etwas drehen und fest.
ist das bei denen von Hella genauso? oder hängen die nur lose dran oder wie werden die befestigt?
und wie wird der stellmotor IM scheinwefer befestigt? auch genauso mit der kugel an der stange in die führung einhaken? weil in der beschreibung von hella steht, dass verschiedene befestigungen geliefert werden. passt da eine genau zum a3-scheinwefer?
und wie ist es mit dem höhensensor, der an die hinterachse muss? wo und wie wird der denn befestigt? ist da ein halter dabei? oder am originalen halter an der hinterachse? oder wie und wo?
kann mir da jemand weiterhelfen? hat die alwr von hella schon jemand verbaut?
nicht, dass ich mir die alwr als zubehör kaufe und nachher passt es nicht.
Servus,
habe mir auch die ALWR von Hella gekauft. Wird nach Weihnachten eingebaut. Lt. Kfz-Heini passt die wohl ohne Probleme. Haben hier aus dem Forum aber auch schon einige geschrieben bzw. eingebaut.
Hast Du VFL oder FL Xenon-SW? Anbei noch ein Foto vom Stellmotor mit den Adaptern.
Gruß, Volker
hallo,
danke für die info und vor allem das bild!
da sieht der stellmotor OHNE anbauteile doch schon sehr sehr passend aus.
zu deiner frage:
ich habe VFL xenon. also die von s3. beim a3 gab es da ja noch kein xenon
gruß
marvin
+ Dieser Beitrag wurde von marvin am 24.12.2006 bearbeitet
hallo,
ja, ne,
ich hab noch keine einbauanleitung und auch sont noch nichts von der alwr.
ich muss mir die jetzt die tage erst kaufen. ich wollte ja auf nummer sicher gehen, dass die alwr von hella uch passt. darum habe ich gefragt.
wie hast du den sensor denn genau befestigt? das sieht aus als ob der genietet ist. und warum auf der rechten seite? origianl ist der doch links. ist das egal bzw schreibt hella das in der einbauanleitung sogar vor, dass der nach rechts soll?
und wo bist du mit den kabeln vom stellmotor zum steuergerät lang gegangen? unterm auto? wo hast du das steuergerät platziert?
Der Sensor wird festgeschraubt. Rechte Seite weil es nirgendwo anders Platz ist. Das können einge User hier bestätigen.
Steuergerät habe ich im Innenraum unterm Lenkrad plaziert und von da sieht du wo die ganzen Kabel zum Motorraum hinfürhen da gehst du mit den Kabel zum Stellmotoren.
so, kurzer zwischen bzw endstand:
ich hab mir die automatische lwr von hella geholt.
der sensor ist hinten rechts unterm auto befestig worden, dann habe ich das kabel von dem sensor, durch die lüftungsklappe hinten, hinter der stoßstange in den innenraum gezogen. von dort aus hinter dem hinteren seitenteil weiter. dann hinter der seitenverkleidung (dreitürer) und dann unter dem teppich unter der rückbank quer auf die fahrerseite. von dort aus wollte ich nun unter der einstiegsleiste weiter verlegen.
ABER da war dann das kabel zu ende
also musste ich es trennen und verlängern, löten, isolieren,…
das steuergerät habe ich dann hinter dem lichtschalter platziert.
nun das kabel zu den stellmotoren an den scheinwefern.
eben hinter dem lichtschalter (vom steuergert), durch den wasserkasten. einmal dann in dem kanal unter em luftfilterkasten neben der batterie zum sscheinwefer. das passte.
das andere kabel dann oben im wasserkasten quer zur beifahrerseite. dort hab ih dann aber schon gesehen, dass auch dieses kabel zu kurz ist, also wieder verlängern… dann unter dem kühlwasserausgleichsbehälter lang, neben dem wischwasserbehälter lang und zum scheinwefer.
ich habe die vorfacelift s3 xenonscheinwefer verbaut!
und was ist hier? die hella stellmotoren passen NICHT!!!
auch nciht mit den adaptern bzw ich hätte evtl versuchen könne, etwas am scheinwefer festzukleben oder zu schrauben aber passig hat mir das nciht ausgesehen!
wie soll ichs beschreiben? die stange am stellmotor, die herein und heraus fährt, ist zu lang. wenn man den stellmotor in den scheinwerfer einbaut, dann schlägt das innenleben vorn ans scheinweferglas
also musste ich auch hier die originalen stellmotoren von audi wieder nehmen. dann passte aber der stecker vom hella-stellmotor nicht. also auch hier wieder umbauen.
ich habe den stecker vom originalen stellmotorstrang abgeschnitten (man hätte es bestimmt auch mit einer ausdrückzange für die kleinen kabel machen können, indem man die kleinen nasen aus dem stecker herausdrückt. ich hatte aber keinen ausdrücker).
dann den stecker vom hella kabelstrang abgeschnitten und dort passend den originalen stecker für die audi stellmotoren angelötet. jeweils auf den stellmotoren ist beschrieben welches kabel welche ist. das passte dann auch.
nun hab ich noch die stromversorgung für das steuergerät für die ALWR gezapft. das plus-kabel hab ich nicht an den scheinwefer mit angeklemmt, sondern an den lichtschalter 8da ich ja sowieso hier am basteln bi und da auch das steuergerät ist). durch etwas lesen und suchen im forum hab ich dann heraus bekommen, dass steckplatz 7, das kabel gelb/grün fürs abblendlicht ist. also plus hier mit angeklemmt. dann noch masse und gut.
nach beschreibung einstellen und
FERTIG!!!
fazit:
senosrkabel zu kurz (musste verlängert werden),
stellmotorkabel für rechten scheinwerfer zu kurz (musste verlängert werden),
stellmotoren sind für die s3- vorfacelift-xenonscheinwefer unbrauchbar, da sie zu groß/lang sind.
also braucht man für die s3-vorfacelift-xenonscheinwerfer aus dem hella nachrüstsatz eigentlich nur das steuergerät, den sensor, einens chaltplan, welches kabel wo an das steuergerät muss und evtl noch die stecker.
die kabel kann man sich selbst anfertigen, da man sie ja sowieso verlängern muss. und die stellmotoren sind auch unbrauchbar, da eben zu groß/lang.
und zum schluss noch der obergroße hammer:
ICH habe meinen wagen tiefer gelegt, hinten als rückbank weißes leder, einen kofferraumausbau,…
darum wir bei mir NIEMALS jemand hinten auf der rückbank mitfahren (wegen tieferlegung, evtl schleifen im radkasten, da alles so knapp bemessen ist) udn den kofferraum kann ich auch icht anders als jetzt be bzw entladen.
darum wird die leuchtweite immer in der grundposition bleiben.
aber so sind halt die vorschriften…mit ALWR straßenzulassung, ohne ALWR keine straßenzulassung. obwohl sich bei MIR nie etwas verstellt und es somit auch mit der manuellen LWR getan wäre.
aber man muss es eben haben und gut
Mach mir hier keine Angst…
Habe es bei mir mit den SW noch nicht ausprobiert. Jedoch hat diese Stange am Stellmotor doch oben ein Gewinde für einen Kreuzschraubenzieher. Damit kann ich doch die Länge manuell verändern bevor ich den Stellmotor einbaue. Im Lieferzustand kommt das Innenleben bei mir nicht ans Glas, ist jedoch knapp davor. Des Weiteren erhalte ich doch nach dem Einbau über die weissen Rädchen am SW die Grundeinstellung, sprich ich drehe das Innenleben wieder in die Ausgangsposition zurück :verwirrt:
hallo,
ist nicht böse gemeint, aber denkst du ich bin doof???
ich hab natürlich den kugelkopf mit dem kreuzschlitz GANZ rein gedreht! man muss den aber etwa eine umdrehung wieder raus drehen, damit man den überhaupt hinter die führung im scheinwefer bekommt.
und das die weißen INNENSECHSKANT der dröße 6- schrauben zum einstellen sind, weiß ich natürlich auch!
wenn ich nichtmal das wissen wüsste, denkst du, dass ich dann so einen umbau selbst machen würde?
das weiße rad hab ich so lang gedreht, bis der scheinwerfer praktisch oben ganz zurück ist und dann eben unten mit dem stellmotor raus kann…
aber trozdem schlug es innen an.
ich hab da echt alles versucht!
aber wenn es bei dir geht, dann sei froh, dass du nichts umbauen musst.
aber wenn deine kabel jetzt auch noch lang genug sind, dann werde ich affig anaj, dann hast du sie bestimmt nicht ordentlich verlegt…
Wenn DU das sagst wird es ja wohl stimmen (Gelächter). Habe oben nur neutral meine Ideen zum Thema mitgeteilt. Und ob Du doof bist kann ich nicht beurteilen…ist vielleicht auch besser so.
Servus…also hab da mal eure Unterhaltung etwas verfolgt ist ja ganz lustig nee aslo hab heute gerade mal fix dieALWR eingebaut und hat alles super gepasst mit den Stellmotoren ( Scheini sind bei mir die vom S3 VFL) und das Kabel vom Sensor hat auch gereicht weil hab die ganze Elektrik in den Motorraum verbannt und da das Sensorkabel am Boden vorgezogen und da ist immer noch ein halber Meter übrig.
Wer noch was wissen möchte einfach nochmal Bescheid sagen… Schön Abend noch allerseits
Nichts für ungut, sorry, war von meiner Seite aus auch nicht böse gemeint. @justBlack das Steuergerät der ALWR hängt bei mir an der Innenseite zum Motorraum hin, sollten die Kabel doch reichen, oder? Hat die Justiererei mit dem Magneten geklappt?
Gruß, Volker
ja also ich hab mein Kasten da wo sonst der Lufi ist und wie gesagt da ist noch genug Kabel da wird das bei dir auch reichen. Und wegen Justieren ging zwar aber besser gings dann auf der Bühne ist wahrscheinlich doch bissel knapp bei mir mit den 25cm Abstand zum Boden…aber wie gesagt auf der Bühne ein Stück hoch und dann geht das auch später im Normal Fahrbetrieb.
Und wegen Scheinwerfern …weiß ja net was du hast aber die Stellmotoren passen wenn die original Scheinis hast. Bis denne…und viel Spaß noch!!
hallo,
wenn die stellmotoren bei dir in die scheinwerfer passen, dann
sei zufrieden und danke gott!
bei MIR passten die jedenfalls NICHT!
und wen du es nicht glaubst, kannst du gern vorbei kommen und wir bauen um
zum kabel:
du hast es ja dann auch nur von vorn nach hinten gelegt? also nicht noch zusätzlich einmal quer durchs auto? dann passt es, ja, ganz klar. aber NICHT, wenn du es nochmal quer durchs auto legst! da fehlten mir auch nur etwa 20cm, aber die fehlten eben
ich hoffe, das kannst du nachvollziehen, mit den quer durchs auto legen
Moin,
nochmal was zu den Stellmotoren.
Habe heute (endlich!) alles fertig eingebaut. Wenn die Stellmotoren von Hella an/in den Xenon-VFL-SW nicht passen sollten, reicht es aus, einfach den Deckel/Rückseite der Hella-Stellmotoren mit denen der originalen Stellmotoren zu tauschen. So passen die Anschlüsse vom Hella-Kabelstrang und man kann die originalen Stellmotoren nutzen. Innenleben ist komplett identisch & es müssen keine Kabel abgeschnitten werden.
Gruss, Volker