[8L] Wer fährt Querschnitt 35 auf 18 Zoll Felge?

Hallo Leute…

ich fahre zurzeit 225/40 Reifen auf meinen 8,5x18 Zoll Felgen…

Will aber auf 215/35 Reifen umsteigen…

  • Wer fährt von euch einen 35er Querschnitt???
  • Wie ist der Komfort???
  • Wie schaut das mit der Tiefe aus? Brutal tief???
  • Was wäre der schmalste Reifen den ich auf die 8,5 Zoll Felge bekomme… denke grenze wäre 205er Reifen…

Vom ReifenRechner würde das ganze eine Geschwindigkeitsänderung von 4% geben… also noch im Bereich ohne Tacho angleichung denke ich…

Danke schon mal für eure beiträge…

Mfg Ronny

So tief kannst du einen 8L gar nicht fahren das das Rad vernünftig im Radhaus steht bei dem von dir genannten Reifen.

Ich hatte 225/35 R18 auf meinem Gold IV, auf einer 8,5 x 18 Felge:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=13102

vllt. hilft das weiter.
Komfort wird denke ich zu dem 40er Querschnitt nicht der Unterschied sein.

Gruß kai

Ich bin mal 215/35 R18 auf einem Volvo V40 mit 8x18 gefahren.

Davor war ich mit 195/40R16 auf 7.5x16 unterwegs.

Beide mit KW GW Vari1.

Wenn du Komfort haben willst, muss FW raus und mind. Querschnitt von 60 her.

Oh man… ich wei grad echt nicht was ich machen soll…

@ideFix1505 Da hast du wohl recht mit dem Komfort… :biggrin: Ne ich wollt nur fragen damit, ob man einen unterschied merkt zwischen 40 und 35 querschnitt…

@ Hamburger_Jung Wie tief war den dein Golf IV??? Hast du evtl Bilder von der Seite???

Gruß Ronny

Die Bilder in der Gallery sind schon mit dem Airride gewesen.
Das ist ziemlich alt: da war noch ein recht hohes Gewindefahrwerk drin
(ca. 55/45)
http://img505.imageshack.us/img505/8512/dscf3667rt5.jpg

Natürlich wirst du da einen (mMn recht deutlichen) Unterschied im Komfort merken. Umso flacher die Reifenhöhe, umso weniger "federt" da der Reifen.

35% von 215 = 75,25 mm Höhe
40% von 225 = 90 mm Höhe

Zudem zieht sich der 215/35er Reifen auch noch mehr.

hier ein Paar Bilder von meinen Problem an der VA… :wink:

Bilder müsst ihr in original größe öffnen… :biggrin:

Bei der (mMn) übertriebenen Spurplattenbreite vorne ja auch kein Wunder. Stehen für mein Geschmack deutlich zu weit raus. Vorne 5mm Platten pro Seite und gut ist. Dann sieht das wenigstens vernünftig und stimmig (vorne und hinten) aus. :slight_smile:

Hi,
hast du das so wie auf den Fotos zu sehen, eingetragen bekommen???

Wenn du richtig tief willst musst du die Spurplatten vorne abnehmen oder ist das von der ET???

Der Reifen muss ja einfeder können auch wenn es bei maximaler Tieferlegung nicht viel ist.

Fahre ebenfalls nen 35er Querschnitt vorne auf ner 8J und hinten 9J Felge…vom Komfort her habe ich keinen großen Unterschied bemerkt im Vergleich zum vorherigen 40er Querschnitt!Wie schon erwähnt zieht sich der Reifen richtig schön…

Hi,
ich fahre auch 225/35er Reifen, aber auf 8x18" Felgen. Mein Wagen hat 50mm Tiefgang und ich muss sagen von "Komfort" kann ich da nicht mehr reden, da spürt man schon jede kleinste Unebenheit :slight_smile:

MfG

also ich hab auch 35er auf der HA, allerdings mit 255er reifen. von daher sind die nicht so flach wie ein 215er mit 35er höhe…

Komfort bei mir? Normal…

hey Leute… Ich habe keine Breiten Spurplatten drauf… es sind 15mm pro Seite… Ich kann sie aber nicht rausmachen, da sonst die Felge an dem Federbein ansteht… Ja es ist so eingetragen… Ist ET32 8,5 Zoll Breit…

Darum rede ich ja von einen Problem… Darum will ich ja einen kleineren Reifen wählen, der dann quasi wie ne Pyramide auf der felge steht… evtl 205 oder 215 breit…

Ich hätte damals einfach für die VA 7,5 Zoll breite Felgen kaufen sollen… Fuck…

Ach herrje und dann sogar bereits ET32 statt normalerweise ET35. Und "keine breiten Spurplatten" bei 15mm pro Seite?! Das ist für vorne schon extrem ( = ET17)…

Ich hab vorne 8x18 ET35 mit 225/40R18, bin bei ca. 15mm Restgewinde und brauch keine Spurplatten, trotz identisch breitem Federbein (Eibach ProStreet S = KW Var Inox von den Komponenten).

Na dann rechnen wir doch mal. Deine Felge ist 0,5" (1" = 2,54cm = 25,4mm) breiter als meine, macht 25,4mm/2 = 12,7mm gesamt. Das heißt sie ist innen und außen jeweils 6,35mm breiter. Deine Felge steht aber bereits 3mm weiter raus als meine (ET32 vs ET35), macht also alles in allem gerademal 3,35mm Differenz (nach innen stehend) zu meinen. Dass da also zwingend 15mm Platten drauf müssen, ist schwer vorstellbar. Bei mir schleift nix und ich brauchte gar keine Spurplatten.

Da sollten es eigentlich auch 5 oder 6mm oder so tun. Muss man natürlich ausrechnen, was noch geht, sodass die Felgen noch zentrieren (dafür braucht man die Phasentiefe der Aufnahme der Felge). Mit doppelter Zentrierung geht ja erst ab ca. 10mm (wegen Radnabenzentrierung von 12mm vorne).

also…ich fahre ab april…auf einer 8er felge ET:32…215/35 Reifen…hab mir von pirelli ne reifenfreigabe besorgt…

Das ist eine Lüge. Ich fahr u.a. 215/35 18 auf 8,5x18 mit Airride. Und in KANN auch so tief FAHREN.
Das gleiche würde übrigens auch mit Gewinde gehen …

hey…

also ich bekomme noch einen Kugelschreiber zwischen Reifen und Federbein… Aber ich kuck mal nochmal nach… hab damals schon mal 10mm platten probiert, da gab es aber probleme…

Danke für die Hilfe und info´s… Mfg

@low_quattro

Hast du die 215/35 einfach so eingetragen bekommen auf die 18 Zoll, oder musstest du irgendetwas mitbringen?
Bevor ich mir die reifen kaufe, würd ich mir nur gern sicher sein… :slight_smile:
Wie schauts mitm Tacho aus?

MFg