[8L] Wer fährt am S3 alles das Bilstein B16?

Und ich erst :wink:
Wenn ich die neuen Federn hab, schau ich mal, was sich genau im Vergleich zu den alten geändert hat (sofern ned nur das Material geändert wurde). Fotos folgen.

Du Arbeitest oder Studierst doch bei Bilstein, weißt du zufällig ob sich beim
B16 PSS9/10 (A3 8L) was geändert hat, also bei den Federn?

Beim 8L gab es das Federproblem anscheinend ned - wie oben geschrieben, Hier gehts nur um den 8L Quattro.
kA ob und wo beim 8L Fahrwerk nachgebessert wurde.

@Pow3rus3r

Hat sich schon was neues zum Federproblem ergeben? Ists mit den neuen HA Federn beim B16 jetzt besser?

Ich warte noch auf die neuen Federn, sollten diese Woche geliefert werden…

So, ich komme gerade aus dem Werk und war meine neuen Federn und Dämpfer abholen.

Die Feder Teilenummer hat sich in jedem Fall grundlegend geändert (von E4-FD1-Y411A00 auf E4-FD1-Y008 B00). Das heißt, es handelt sich im Grund nicht mehr um die selbe Feder, sondern um eine komplett andere Feder (auch von der Geometrie her - die neue Feder ist keine Miniblockfeder mehr, sondern eine Kegelförmige Feder).

Ob sich die Dämpfer auch geändert haben, weiß ich im Moment noch ned. Die neuen Dämpfer haben die Teilenummer F4-BM5-6146-H1 (möglich, dass sich der Index von damals H0 auf mittlerweile H1 geändert hat).

Am 10.11. hab ich nen Einbautermin - mal schaun, was sich ändert.

Hier ein paar Bilder der neuen Federn und Dämpfer und des alten Komplettfahrwerks: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=8184

Interessant. Bin gespannt ob Bilstein es hinbekommen hat mit der Höhe der HA am Quattro…

oh man ich auch !!

Ok, die HA Dämpfer haben auch eine technische Änderung erfahren. Die alten Dämpfer haben die Teilenummer F4-BM5-6146-H0 und die neuen F4-BM5-6146-H1.

Meine neuen Federn und Dämpfer an der HA wurden heute eingebaut. Endlich liegt die HA jetzt nimmer zu tief (Restgewinde nach oben und unten ist aber noch vorhanden - siehe Foto). Die HA ist wesentlich weicher - spürt man gerade beim hochfahren eines Bordsteins. Die Schläge werden nimmer 1zu1 an den Fahrer weitergegeben. Jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Fahrwerk. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Edit: In der Werkstatt wurde der Unterschied richtig deutlich. Während ich die neuen Federn von Hand eigentlich garnicht stauchen konnte, konnte ich die alten Federn von Hand relativ leicht merklich stauchen.

@Pow3rus3

Hast Du jetzt ein "Mischfahrwerk"? Also vorne Gewinde und hinten das B16…

?? was B16 PSS9 ist doch ein Gewindefahrwerk.
Pow hat nur die neuen Federn und Dämpfer für die HA.

und ich muss sagen, jetzt scheint es endlich so zu sein, wie es auch sein sollte. manman, schon unglaublich das die da so lange für gebraucht haben.

Meinte ich eigentlich…

Also hinten das B16 "Sportfahrwerk" wenn man so will. Eben ohne höhen und Dämpferverstellung und vorne das Gewinde.

Sehr geile Kombination. Ich frag mich ob man sowas bestellt bekommt und was das kostet.

Is nachwievor ein B16. Die VA is bei den aktuellen B16 auch gleich geblieben - lediglich die hinteren Federn und Dämpfer wurden überarbeitet. Ich hab jetzt also das B16 eingebaut, was man bekommen würde, wenn man das Fahrwerk "jetzt" neu kaufen würde.

Aha… hamma wieder was gelernt.

Hi Thomas,

die Höhe sieht perfekt aus bei dir. Ist der vorne ganz unten ?
Hast du für die neuen Federn und Dämpfer etwas bezahlen müssen ?
Wie alt war dein FW ?
Ich habe bei mir auch das Problem, das die Windungen der hinteren Federn aufeinander aufliegen.
Dadurch kommt er natürlich sehr tief.
Federt er mit den neuen Federn auch voll ein ?

mfg
Matthias

Vorne gehen vielleicht noch 3, 4mm, dann is schluss. Also so ziemlich ganz unten. Passt mir aber so - ich will eher noch etwas hoch, als runter.

Das Fahrwerk war jetzt genau 1 Jahr alt - bezahlt hab ich dafür nix. Hinten federt er natürlich auch voll ein - macht sich gerade beim hochfahren von Bordsteinen extrem bemerkbar - is nimmer knüppelhart.

Will das Thema nochmal ausgraben.
@Thomas
Bist du noch zufrieden oder gibt es auch mit diesen Federn Probleme ?

Ich bin am Überlegen ob mir auch die neuen Federn hole.
Weiß jemand was sich an den Dämpfern geändert hat ?
Kann man evtl. die neuen Federn auch mit den alten Dämpfern kombinieren ?
Da ich leider keine Rechnung für das FW habe werde ich mir die Federn so kaufen.
Kann da jemand was zum Preis sagen ?

Warte derzeit noch auf Antwort von Bilstein selbst.

MfG
Matthias

Bis heute hatte ich keine Probleme mehr mit den Federn - sie haben sich auch nimmer weiter gesetzt.
Ich kann dir leider ned sagen, ob du die neuen Federn mit der alten Dämpferrevision fahren kannst (wovon ich aber ausgehe), da ich nicht weiß, in welchem Umfang die Dämpfer überarbeitet wurden.
Rein vom TÜV Gutachten her kannst du die Federn mit der alten Dämpferrevision fahren - die Revision ist im TÜV Gutachten nämlich ned angegeben. Musst das Fahrwerk dann halt nur generell neu eintragen lassen, da die Teilenummer der Feder so nimmer passt.

Was die Federn kosten sollen, kann ich dir ned sagen - bei mir lief das alles über Garantie.

Hi Thomas,

ich habe soeben mit der Werkstatt von Bilstein gesprochen.
Angeblich sollen die Dämpfer wirklich gleich sein. Man kann also die Federn einfach tauschen.
Ich werde mir mal die Federn besorgen und einbauen.

MfG
Matthias