Die TÜV-Richtlinien bzgl. Restfederweg erfüllt ihr so aber nicht.
Besagen ja, dass bei 130% max. zulässiger Achslast noch 25mm Restfederweg vorhanden sein muss. Und der ist hier ja nicht mal bei 100% Achslast gegeben.
Da kann der Bilstein-Ingenieur so viel erzählen wie er will.
Jepp, das is mir klar… die Feder hatte sich seit dem Einbau auch extrem gesetzt. Anfangs war zwischen Reifen und Kotflügel noch Luft, wenn man von der Seite schaute. Mittlerweile is der Reifen schon ins Radhaus eingetaucht. Wirklich Spaß macht das ganze so nimmer. An der VA is alles in Ordnung - auch vom Komfort her. Aber an der HA werden die Stöße fast 1:1 an die Karosserie weitergegeben.
ganz ehrlich wär mir des zu hart,und wielange soll die karre das den mitmachen?
Kann mir gut vorstellen das du jede unebenheit egal wie klein übelst mitbekommst…
ich habs auch aus diesen gründen (noch extrem gesetzt und nicht mehr fahrbar so) wieder ausgebaut und verkauft.
ich war anfangs 100% überzeugt von diesem fahrwerk, aber was die da hinten gemacht haben (-> langfristige folgen) ist echt nicht zu akzeptieren.
schade…
Nach dem anfänglichen Erfahrungsbericht von Pow3rus3r hab ich schon leicht gezweifelt, ob es die richtige Entscheidung war, mich für das KW Var 3 zu entscheiden.
Grade auch weil, er das B16 mit dem Var 1 direkt vergleichen konnte.
Jetzt weiß ich dass es richtig war:hurra:
Trotzdem weiß ja jeder hier, dass das B16 in anderen Fahrzeugen ganz hervorrangend funktioniert. Bei der Auslegung der Feder an der HA, muss Bilstei ein gravierender Fehler unterlaufen sein. Das kann ja mal passieren, was ich dabei allerdings nicht verstehe, ist wie eine solche Feder in Serie gehen konnte…
Ich würde erstmal versuchen den Dämpfer mit einer Feder mit einigermaßen brauchbarer Kennlinie zu kombinieren, schlechter werden kann es ja ganz offensichtlich nicht:grinsno:
Du hast aber ein Frontkratzer - da sieht die Sache wieder anders aus. Da gibt es das Federproblem beim B16 offensichtlich nicht. Dass die Feder mit der Zeit auf Block geht, scheint nur bei den 8L Quattros aufzutreten…
Ich habe gerade eine Antwort von Bilstein bekommen:
Das Fahrwerk wurde bereits weiterentwickelt. Wenn das Fahrwerk nicht direkt über Bilstein bezogen wurde, kann man sich mit dem Problem mit der Originalrechnung an den Händler wenden. Dieser leitet das ganze dann an Bilstein weiter, um die Sache zu klären.
Bilstein hat das Problem also scheinbar erkannt und hat nachgebessert. Also einfach ab zum Händler und reklamieren.