[8L] Wer fährt am S3 alles das Bilstein B16?

Hallo,

wer fährt von euch das B16 am S3?

Hab es heute bei mir eingebaut, aber an der Hinterachse liegen die Federn auf Block. Hab von dem Problem schon mal gehört, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

mfG

@Pow3rus3r
hat es verbaut

Richtig, beim S3 liegen die mittleren Windungen der Feder schon im unbeladenen Zustand auf Block. Das ist aber völlig normal und so gewünscht (laut Aussage eines Konstrukteurs bei Bilstein). Die Federn an der HA sind progressiv, d.h. werden härter, je mehr eingefedert wird.

Wie funktioniert das eigentlich, also dass sie härter werden?

ja ist ganz normal !
habe ich auch so…

ist es bei dir auch hinten schon recht tief obwohl du schon ganz oben bist??
bei mir hab ich das problem.
hinten ganz hoch geschraubt, eine Seite optisch sehr gut, die andere stückchen weiter unten.
im vergleich sieht mans schon deutlich…

habe mir überlegt jetzt die querlenker zu tauschen was ja beim quattro gut gehen soll (die oberen gegen die längeren von unten) und dadruch wird dann der sturz nicht mehr so sehr negativ und er kommt wohl auch ein bischen höher.

wie ist es bei die @pow3rus3r ??

Jepp, bei mir liegen die Windungen, wie gesagt, auch hinten auf. Laut der Aussage des Bilstein Konstrukteurs werden die Windungen zum ausfedern benötigt.
Hinten bin ich auch recht tief (50mm). Durch erneutes einstellen nach einigen km Fahrt bin ich jetzt auch auf allen Achsen gleichtief.

Falls du noch Quattro Querlenker brauchst, hau mich an :wink: Hab noch 2 neue hier rumfliegen + 4 neue Gummimetalllager für die HA.

@Barney: Das liegt am Aufbau der Miniblockfeder. Je enger die Windungen, umso mehr Kraft wird zum einfedern benötigt. Deshalb liegen die größten Windungen auch aufeinander, da hierfür am wenigsten Kraft benötigt wird.

Hab mal ein Bild angehängt, ist es bei euch auch so schlimm?

ja so siehts halt aus.

@pow: ich meine hast du auch nach ganz oben hinten geschraubt??

woher weiß ich die serienhöhe von radmitte bis kotflügelkante, damit ich mal weiß wieviel ich tiefer bin.
hab vorher leider nicht gemessen

Jepp, musste hinten recht hoch schrauben. Vorher wars hinten noch tiefer - das hatte mir aber ned gefallen (zumal die VA ja ned so tief kommt).

Die Maße stehen irgendwo hier im Forum. Meine dass es um die 380-385mm sind

:pups:

und da soll noch was Federn ???

Gruß Andy

ja tut es ! :slight_smile:

Es kann sein dass es richtig ist, aber richtig aussehen tut es nicht!!! Wie federt der Wagen ein?
Hab auch B16 verbaut aber ohne Quattro und dass sieht da ganz anders aus.

klar du hast ja auch ne andere hinterachse als die quattros
von daher siehts auch anders aus

Fährt sich nicht gerade berauschend. Werd das auf Dauer nicht so lassen.

was hast du denn an dem fahrverhalten auszusetzen und was willst du denn da auf dauer ändern ??

Hab das Fahrwerk schon mit H&R Federn gefahren an der HA und da liegt es um welten besser als mit den originalen. Werde wieder auf diese Federn wechseln.

Bei mir hat sich die Situation mittlerweile noch verschlimmert. Ich fahre auh recht viel, daher hat sich die HA noch etwas gesetzt. Mittlerweile steht der Reifen schon teilweise im Radkasten - und das obwohl das Fahrwerk ganz hochgeschraubt ist. Anbei mal zwei Bilder der Feder. Auf dem einen erkennt man auch ganz gut, dass die obere Windung schon abgeschürft ist - federn kann da nimmer viel. Und die HA is knüppelhart.

Ich tippe da eher auf ne falsche Federauslegung. Von anderen 8L Quattro Fahrwerken kenne ich das ned so extrem.

Ich stehe auch zur Zeit mit einem Bilstein Techniker in Kontakt, der sich darum kümmern wollte (weil er wohl eingesehen hat, dass das kein Normalzustand is).
Außerdem kanns ja ned sein, dass die VA in tiefster Stufe noch höher is, als die HA in höchster Stufe. Da passt was ganz gewaltig ned.

@steffenk4 Du hast dein B16 ja mittlerweile wieder verkauft, hab ich gesehen. Hattest du das Fahrwerk mit der H&R Feder an der HA mal gefahren? Wie verhielt es sich? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir ne andere Feder für hinten nehmen soll (sofern man sich mit Bilstein ned einigen kann), oder ob ich das Fahrwerk wieder verkaufe. Zur Zeit hab ich nämlich echt die Nase voll, von "hart".

Fährt sich mit anderen Federn um Welten besser zumindest ist das meine Meinung dazu :wink:

Mit "Feder" haben die Bilstein Dinger ja nimmer viel gemein… da sind Stahlträger ja noch komfortabler.

Bist du mit den H&R Federn auch höher gekommen, oder was die HA danach immernoch zu tief?

Has du evtl. ne (Artikel)Nummer der H&R Federn?

Ich schau mal ob ich die nr habe, schreib mich am We mal in ICQ an, ja da wird man höher…