[8L] Welches Spezialwerkzeug für Zündkerzenwechsel?

Hi!
Ich möcht bei meinem 1,6L Baujahr 2001 die Zündkerzen wechseln. Welches Spezial Werkzeug könnt ihr mir denn empfehlen??
Im Forum hier hab ich was von diesem Werkzeug gelesen:
http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel///4000896007103/

Passt das wirklich?? Bei der Beschreibung steht ja nichts direkt von einem A3 dabei…
Was habt ihr für Werkzeug??

Gibt es auch eine günstigere alternative wie Hazet???

Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Alex

Zum Wechsel der Kerzen braucht man gar kein Spezialwerkzeug.

So sehe ich das auch das Werkzeug kannst du wenn überhaupt nur für die 2 Äußeren Zündkerzen verwenden denn an die beiden inneren kommst du nicht ran wegen der Ansaugbrücke.
Du kannst einfach ein größen Schlitzschraubendreher nehmen und die Zündkerzenstecker vorsichtig abhebeln dabei innen auf den Ölmessstab achten das du den nicht abbrichst :wink: wenn der älter ist sind die gern marode.
Dazu aufpassen nicht am Zündkabel ziehen sonst reißt du das aus.
Dann brauchst du einfach nur noch eine Rätsche mit Zündkerzennuss und Kreuzgelenk und es funktioniert 1A mit bisschen Geduld.

Falls du weitere Fragen hast kannst gerne ne PN rausschicken

Ich würde mir auch mal Gedanken darüber machen wie man sie wieder reinbekommt. Handfest ist reine Auslegungssache…
Ein "günstiger" Drehmomentschlüssel wäre da eher hilfreich.

es gibt bei fast jedem autoteilehandel eine spezielle zündkerzenratsche mit eingebautem kreuztgelenk und einem überdrehmechanismuss der das passende drehmoment beim festschrauben realisiert!

wenn man einmal die dinger wechselt brauch man das nicht, da würde ich einfach mal in ner werkstatt fragen ob man sich das mal 10 minuten leihen kann :wink:

Ich habe noch nie einen Drehmomentschlüssel o.ä. zum Einschrauben der Kerzen verwendet, das klapte immer so.
Und ich bin Drehmomentfetischist :wink:

Manche falten ihr Klopapier auch nur ein Mal, bis es eines Tages ekelig wird weil man zu "motiviert" war :wink:
Zum Zündkerzenwechsel gehört 1. eine passende Nuss mit Gummieinsatz (erleichtert die Sache) und 2. ein Drehmomentschlüssel von ca. 5-30 NM (20 Euro bei Loius).
Allemal besser als nach Tagesform und Hebelweg zu "operieren". Es gibt ja nicht nur "zu fest", sondern auch "zu lose".
Wenn man es dann 3x gemacht hat, weiß man in etwa wie fest sie sein müssen.

Klar gibts da nen Spezialwerzeug bei VW für, oder glaubt ihr wir haben immer die Ansaugbrücke demontiert ?

—> Ohne sollte das schon sein, einfch weil die normalen gelenke der Knarre zu dick sind und man meist eins der stecker der einspritzventile killt !

—> generell Kenn ich nur zündkerzen die immer zu lose oder zu fest bei mir waren wenn ich sie ausschraubte :smiley: —> Ich mach immer 20Nm und dann passt der Fisch ins Glas "!

—> Der Spezialsteckschlüssel bei VW hat einen ganz Dünnen langen hals, mit einer 1/4 Aufnamhme, unten ist ein gelenk dran, auch jenes ist ganz schlank gehalten, damit kann man die Kerzen dann so wechseln. Die passende gebogene zange, um genau da unten die stecker zu entfernen gibts ebenso. Hat man das nicht, muss die brücke eben runter, auch nur 10min arbeit.

Kannst du mir sagen was es kostet die Zündkerzen wechseln zu lassen. Also was ein realistischer Preis ist (nur Arbeitszeit). Denk ich lass das die Werkstatt machen wenns ned zu viel kostet…

Also ich war heut bei Audi und hab mir mal sagen lassen was das kosten würde, da hat mich schier der Schlag getroffen!
130 Latschos für Zündkerzenwechsel!!!
Hab gesehn wies im Audisytsem angezeigt hat das beim Zündkerzenwechsel das untere Ansaugrohr + die sekundär Luftpumpe ausgebaut werden muss.
Hallo??? Habens die eigentlich an der Murmel???
Werd das jetzt selber machen bzw. versuchen bin doch kein Geldscheißer!!!

Also wo ich noch bei vw/audi war hatten wir nie die ansaugbrücke abgebaut, sondern so wie Audimeister schreibt gemacht.

Manche sachen sind halt nicht so durch dacht, man muss nicht immer alles so machen wie sie es schreiben, beim LT heisst es z.b. für denn ventildeckel die ansaugbrücke abbauen, es gebt aber auch so, hatte die nie abgebaut.

Hm ja aber ob die se abbauen oder nicht 130€ wollen die nacher im Endeeffekt trotzdem von mir haben :frowning:
Und ich Nutzer werd wohl auf alle Fälle die ansaugrohre wegschrauben müssen! weiß gar nicht wie ich sonst an die zwei inneren zündkerzen kommen sollt!

Hab aber noch eine Frage. wenn ich das Ansaugrohr abschraub sieht das von außen jetzt schon so aus als ob die teilweise mit locktyde gesichert sind. Was ist das für ein Locktyde? brauch ich da nen speziellen wegen der Hitze oder schmiert ihr in der Werkstatt gar keinen hin??

An Ansaugbrücken hab ich noch nie schraubensicherung verwendet, finde es da auch blödsinn.

Nein VW Original sichert niemal mit Schraubendichtmittel, immer mit Aluminisierten Schrauben, das sind die Grün schimmernden. Jene sichern sich selber, da musst nichts gemacht werden. Generll gehöhrt KEIN Schraubensicherungsmittel an nichs was sich schnell dreht, und dann nur WENIG.

WICHTIG ist aber nach dem abbau des Saugrohres, jenes wieder mit flächendichtmittel auf den Saugrohrdichtungen an zu setzen, sonst ziehn die alten dichtungen falschluft, oder gleich neue nehmen, kostet keine 2€.

—> Wie gesagt, fehlkonstruktion NEIN, weil audi nun mal das werkzeug hat um die kerzen einfach so zu wechseln, ich habe das jetzt ja nun auch zuhause :slight_smile:

Den hab ich jetzt nicht kapiert, obwohl ich auch gerne Ironie verwende.

Es geht 100 Mal gut, beim 101. Mal ist man "im Stress" oder hat einen schlechten Tag, ist unkonzentriert… und dann hat man das Debakel.

Das wollte ich damit ausdrücken :wink:

Man sollte sich selber mal etwas misstrauen und Videos an verschiedenen Tagen machen und hinterher nachmessen, mit wieviel NM die Schrauben angezogen wurden. Einmal früh Morgens wenn der Tag noch jung ist und einmal spät Abends nachdem man 12 Stunden rumgebastelt hat.
Dabei käme, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, wohl vieles raus. :grinsno:

Dann kapier ich aber nicht wieso audi mir so ein rotz vorrechnet!!!

Was für ein Dichtungsmittel muss ich da verwenden?? gibts da nen bestimmtes oder kann ich da irgendeins nehmen?

Spezialwerkzeug? Absoluter Quatsch, höchstens für einen sehr schnellen Wechsel nötig.
Hab grade alles selber mit handelsüblichem Werkzeug gemacht, Zeitaufwand ca. 1 Stunde …

Ich mag auch nicht der schnellste gewesen sein, hab die aber auch immer so gewechselt bekommen. Obwohl man jetzt nicht unbedingt mit grobem Gerät und Bratpfannenhänden arbeiten sollte.

Alles "Quatsch" ?

Jut dann seit ihr aber auch dafür verantwortlich wenn der erste kommt und das einsptizventil auf zylinder 3 oder deren Stecker Matsche ist.

Weil wie Matthias schon sagt, feingefühlt ist von nöten, wer es nicht hat oder nicht das Passende Gelenk, der schafft es nicht einfach mal eben so.

Daher hatten wir ja ein SPEZIALWERZEUG ! Einen kerzenschlüssel mit enorm dünnem gelenk, damit geht es ganz Easy, das selbige habe ich auch von Westfalia schon sein jahren.

Ein gelenk, eine verlängerung, und eine 16er Kerzennuss hat schon mehr als 2X in meinem Postordner mit kaputten ventilen geendet…

—> Der Hersteller schreibt eben vor das die Ansaugbrücke runter muss, und das Rechnet er logischeweise auch ab, ist doch klar… Ob er ads nun tut ist was anderes.

—> @Jack , schön das du Beurteilen kannst was wir an Werkzeugen hatten, jedenfalls ich kann mit meinem Wekzeug die kerzen in 10min wechseln, dann scheint es dort doch wohl doch einen eklatanten unterschied in den Gegebenheiten zu geben…

Wie gesagt wer das auch können will www.westfalia.de und den 16er Kerzenschlüssel bestellen mit dem 1/4 Zoll antrieb und unten mit dem Ganz Dünnen gelenk dran…

Da würde ich nach wie vor empfehlen ein wenig silikondichtmasse, und in 20min mal eben die ansaugbrpcke ab zu bauen, weil das dauert KEINE Stunde ! Saugrohrunterteil weg, fertig…

Bei interesse kann ich eben beschreiben wies, geht, ist nicht schwer…