Also mir ist das immer noch ein Rätsel wie man das mit spezialwerkzeug wechseln will ohne die Ansaugbrücke runter zu machen aber naja bin ja nicht vom Fach. Jedenfalls wer Ansaugbrücke weg macht, unbedingt die Dichtungen wechseln!! Vorallem die unteren zum Motorblock. Der saugt sonst echt Fremdluft habs probiert
Obere hab ich drin gelassen waren mir mit 7 Euro pro Stück dann doch zu teuer, aber die waren auch noch gut…
@Audimeister , du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben.
Mit meiner Aussage wollte ich sagen das kein Spezialwerkzeug von nöten ist.
Nicht das ihr keins habt oder das es keines wäre.
Das nötige Feingefühl hatte ich, kann gut sein das ein Grobmotoriker da sehr schnell viel kaputt hätte machen können, das ist aber bei sehr vielen Arbeiten am Auto so. Da sollte man überlegen das Auto einfach einer Werkstatt zu übergeben, sonst spart man garnichts.
Wie gesagt, das Spezialwerkzeug braucht man nur wenn es schnell gehen soll.
Die Stecker der Ventile kann man abziehen und selbige zur Seite wegdrehen, das schafft Bewegungspielraum
Hab die Kerzen jetzt bei zwei 1.8T Motoren gewechselt, OHNE Spezialwekzeug.
Da mir ein gelernter KFZ-Mechatroniker von VW geholfen hat, und der nichts von einem Spezialwerkzeug erwähnt hatte (…erwähnt vielleicht schon, aber als unnötig abgetan), hab ich auch nicht drüber nachgedacht, aus welchen Gründen so etwas doch von Nöten sein könnte.
Motoren laufen auf jeden Fall super.
Also ich wechsel seit ich den A3 habe selber die Kerzen…mit einer normalen Knarre und normalem Gelenk sowie Verlängerung. Nur füe die Zündkerzenstecker habe ich eine spezielle Zange von Hazet…damit kommt man da sehr einfach dran…ist die für die V6/V8-Motoren…beim 1.6er auch sehr von Vorteil.
Beim Einsetzen der Kerzen ist aber, wie bereits gesagt, Gefühl von Vorteil und Nöten Denn schief drin, hat man richtig gewonnen.
Die Ansaugbrücke muss man definitiv nicht abbauen…Zylinder 1+2 von links, Zylinder 3+4 von rechts. Das ist alles keine Hexerei…nur eben mit Bedacht und nicht alles festknallen…Gefühl eben…
…dann sollte man aber erst recht aufmerksamer lesen…und die Fähigkeit des Lesens inkl. Nachdenken richtet sich ja nicht nach der Dazugehörigkeit oder der "Dabei-sein-Zeit"
Ja, SOWAS darf sich so nennen…und ja, so ist das hier manchmal, da immer wieder Leute etwas zu den Themen sagen, was nicht passt und nicht zum Thema beiträgt…und das müssen wir aussortieren…und vieles geschieht eben durch…nicht richtig lesen, gefährliches Halbwissen etc. Und wenn man eben es nicht genau weiss, dann eher nichts schreiben als etwas falsches…
Ist das als Erklärung genug?
BTW: Die Bezeichnung "sowas" ist auch nicht gerade freundlich…!
Hab halt noch keine Erfahrung in solchen Foren.
Hatte nicht damit gerechnet, dass sich hier direkt wie ein Geier auf "falsche Kommentare" gestürzt wird.
Aber laut nem Kupel, scheint das in "Auto-Foren" normal zu sein.
Ich hatte auch gelesen, dass es sich um den 1.6l handelt, wusste nur nicht, dass der Motorraum anders ist. Ein Hinweis hierzu hätte schon gereicht.
Wie sagt man so schön "der Ton macht die Musik".
Egal, Schnee von gestern. Ich werd demnächst gründlicher Lesen, und bei "Unsicherheit" meine Klappe halten, und du bist zu Neumitgliedern einfach ein bisschen freundlicher