[8L] Welches Öl benötigt ein 98er 1,8t ?

musste heute morgen feststellen, dass der ölstand bei meinem a3 verdammt niedrig ist. dachte mir ok holst du nach der arbeit an der tanke öl und füllst halt nach

ICH HAB KEINEN ZETTEL DRAN, WAS FÜR EIN ÖL DRIN IST

daher weiß ich auch nicht was ich nachfüllen soll (glaub es war 10w 40 a,aber bin mir sehr unsicher) ist ein ölwechsel meine einzige option und kann ich mit einem verdammt niedrigen ölstand da überhaupt noch hinfahren.

bitte helft mir

DANKE

Wenn du Longlife hast, geht 10 W 40 auf jeden Fall, meine ich mich zu entsinnen. Hat mir zumindest mal ne Frau bei ATU gesagt :stuck_out_tongue:

Longlife mit 10W40…ne iss klar…

Zum Thema:
Schau mal in Dein Inspektionsbuch, da müsste auch die zuletzt eingefüllte Sorte drin stehen. Ansonsten bei der Werkstatt nachfragen, die den Wechsel vollzogen hat.

Den letzten Ölwechsel hat ein bekannter von mir gemacht, daher ein Serviceheft eintrag. Das zweite Problem ist, dass ich mich nicht mehr so gut mit ihm verstehe, daher steht nachfragen leider nicht zur Debatte, aber danke schonmal für die Hilfe

[quote]

Longlife mit 10W40…ne iss klar…

Zum Thema:
Schau mal in Dein Inspektionsbuch, da müsste auch die zuletzt eingefüllte Sorte drin stehen. Ansonsten bei der Werkstatt nachfragen, die den Wechsel vollzogen hat.

[/quote]

gibt es ne möglichkeit das beste zu nehmen, so nach dem das man das nächst höhere mit dem darunter mischen darf…ne würd ja keinen sinn machen, dann könnte man ja mischen wie man will…

kann ich noch zum ölwechsel fahren?

Longlife ist 100% kein 10W 40

Denke mal nicht das deiner Longlife hat da du Sicherlich auch den AGU Motor hast!
1.Möglichkeit, untern Motor an die Ölwanne schauen ab da ein Öl-Sensor drin ist!
2.Service Heft nach schauen da steht es auch
3.Kurz beim Freundlich nachfragen.

P.S: Longlife Öl hat eine Bezeichnung wie 0W30 usw


ja hab den agu.
2. 3. fallen ja bekanntlich weg
was bringt mir 1. und wie schaffe ich es unter die ölwanne zu schauen?

[quote]

Longlife ist 100% kein 10W 40

Denke mal nicht das deiner Longlife hat da du Sicherlich auch den AGU Motor hast!
1.Möglichkeit, untern Motor an die Ölwanne schauen ab da ein Öl-Sensor drin ist!
2.Service Heft nach schauen da steht es auch
3.Kurz beim Freundlich nachfragen.

P.S: Longlife Öl hat eine Bezeichnung wie 0W30 usw

[/quote]

Also ich habe auch den AGU und habe auch kein Longlife…fahre zwar auch ein anderes Öl wegen dem anderen Turbolader!
Aber 5w40 ist eigentlich reicht da!

Kleiner Tip, mit einer seite auf den Bordstein fahren!
Dann vor das Auto gehen und unter schauen ob da ein Sensor drin ist unten an der Ölwanne!
Aber das wird deiner wohl auch nicht haben! da es die gleichen Motoren sind.
Daher 5w40

[quote]

ja hab den agu.
2. 3. fallen ja bekanntlich weg
was bringt mir 1. und wie schaffe ich es unter die ölwanne zu schauen?


Kompetenz made bei ATU…

Also, nimm 0W30 Öl… Das war das sogenannte LongLife II Öl von VW/Audi (505 01)… das 5W30 Öl ist das sogenannte LongLife III Öl von VW/Audi (504 00/507 00), wobei Audi zwar die Freigabe für alle Motoren gibt, wir aber schon häufiger die Erfahrung damit gemacht haben, dass aufgrund der „Selbstreinigung“ des Öls das Ölsieb verstopft. Nimm 0W30, wofür der Motor konzipiert wurde (alles andere ist blödsinn - sorry, wenns jetzt arrogant rüberkommt)
Achso (rein theoretisch) kann man Öl-Sorten mischen, wenn man sich unsicher ist, was drin ist…

+ Dieser Beitrag wurde von paddek am 01.03.2007 bearbeitet

also du meinst es ist nicht so das problem, wenn ich 0w30 zum nem 10w40 dazuschütt, dann ein oder zwei tage damit rumfahre bis ich nen ölwechsel machen lass?

[quote]

Kompetenz made bei ATU…

Also, nimm 0W30 Öl… Das war das sogenannte LongLife II Öl von VW/Audi (505 01)… das 5W30 Öl ist das sogenannte LongLife III Öl von VW/Audi (504 00/507 00), wobei Audi zwar die Freigabe für alle Motoren gibt, wir aber schon häufiger die Erfahrung damit gemacht haben, dass aufgrund der „Selbstreinigung“ des Öls das Ölsieb verstopft. Nimm 0W30, wofür der Motor konzipiert wurde (alles andere ist blödsinn - sorry, wenns jetzt arrogant rüberkommt)
Achso (rein theoretisch) kann man Öl-Sorten mischen, wenn man sich unsicher ist, was drin ist…

  • Dieser Beitrag wurde von paddek am 01.03.2007 bearbeitet

[/quote]

Mal eni „Einwurf“ am Rande…

gab es bei den 1998ern denn schon nen Longlife ??? :verwirrt:

Ansonsen, schau mal in der Bedienungsanleitung.
Da sind doch auch freigegebene Typen gelistet…
oder nicht ? (VAG-Norm usw…)

+ Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 01.03.2007 bearbeitet

Hi,

das Longlife II 0W30 darf man nur in Longlife-fähige Motoren schütten, sonst kann der Motor Schaden nehmen. Die Longlife-Normen 503 01 und 503 00 wurden durch die neue Norm 504 00 ersetzt. Dieses Öl darfst Du auf jeden Fall schon mal in Deinem Motor fahren. In der Regel sollten sich auch unterschiedliche Viskositäten mischen lassen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ob es so gut ist vollsynthetisches mit HC und mit mineralischem Öl zu mischen, weiß ich allerdings nicht. Wieviel mußt Du denn nachfüllen und wie lange mußt Du mit dem Öl noch fahren bis zum nächsten Ölwechsel?

Gruß
Sidney71


Hi,
vielleicht hilft das:

http://www.a3-freunde.de/wiki/LongLife

Longlife wird er nicht haben, um es endgültig auszuschließen aber mal ins Serviceheft auf die 1. Seite schauen. Steht dort in den Ausstattungscodes QG1 hat dein Fahrzeug Longlife, aber wie gesagt dem BJ nach eher unwahrscheinlich. Aber…siehe Wiki.

Welches Ol ist nun drin? Wohl dieses oder: VW Norm 502.00 oder 504.00
http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Kann man da nicht einfach das Öl beischütten und fertig? Nächster Wechsle steht doch an oder seh ich das falsch? MfG Andreas

PS Was heißt eigentlich „verdammt niedriger Ölstand“?
Klar, man sollte so wenig wie möglich mit niedrigem Stand fahren, aber keinen Meter mehr zurückzulegen, da würd ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen. Zeigt der Meßstab noch was an?

+ Dieser Beitrag wurde von racoon am 01.03.2007 bearbeitet

Das wär mir neu das der motor davon nen schaden nimmt - kannst du das belegen?

gruss steffan

:regeln:

bitte nimm in zukunft eine überschrift, mit der man was anfangen kann

„ich brauche eure HILFE“ ist eigentlich ein grund, das thema direkt kommentarlos zu löschen !

ich habe aber mal die überschrift editiert und lass hier offen.



Er könnte sogar Longlife Ol reinschütten, vorausgesetzt dem Motor fehlen nicht mehr als 0,5 Liter. Und dann sollte er nicht 10000Km mit der „Mischung“ fahren. Aber das da was " kaputt " geht
:knebel:, glaub ich jetzt auch nicht. Hinter der Aussage „Nicht Empfehlenswert“ oder „sollte man nich machen“ steckt wohl eher, das man nicht gerade nen Ölwechdel mit Longlife Öl macht und generell das falsche Öl für seinen Motor verwendet.

wie gesagt, weit muss ich nicht fahren. werd es vielleicht echt so machen, dass ich morgen direkt zur nächsten werkstatt zum ölwechsel fahr, die ist vielleicht 5 min entfernt, auch wenn ich mir sorgen mach, oder ich riskiers und kipp noch nen liter nach

[quote]

Hi,

das Longlife II 0W30 darf man nur in Longlife-fähige Motoren schütten, sonst kann der Motor Schaden nehmen. Die Longlife-Normen 503 01 und 503 00 wurden durch die neue Norm 504 00 ersetzt. Dieses Öl darfst Du auf jeden Fall schon mal in Deinem Motor fahren. In der Regel sollten sich auch unterschiedliche Viskositäten mischen lassen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ob es so gut ist vollsynthetisches mit HC und mit mineralischem Öl zu mischen, weiß ich allerdings nicht. Wieviel mußt Du denn nachfüllen und wie lange mußt Du mit dem Öl noch fahren bis zum nächsten Ölwechsel?

Gruß
Sidney71

[/quote]

sorry kally
aber es geht doch NICHT darum welches öl ich brauch(bzw. ein 1.8t brauch => kleines problem) , sonder darum WAS ICH MACH WENN ICH ÖL DRIN HAB, NACHFÜLLEN MUSS, ABER NICHT WEIß WAS DRIN IST

[quote]

:regeln:

bitte nimm in zukunft eine überschrift, mit der man was anfangen kann

„ich brauche eure HILFE“ ist eigentlich ein grund, das thema direkt kommentarlos zu löschen !

ich habe aber mal die überschrift editiert und lass hier offen.

[/quote]

messstab zeigt leider nichts mehr an, daher mach ich mr so viele sorgen, hab auch angst schon was kaputt gemacht zu haben

[quote]

Hi,
vielleicht hilft das:

http://www.a3-freunde.de/wiki/LongLife

Longlife wird er nicht haben, um es endgültig auszuschließen aber mal ins Serviceheft auf die 1. Seite schauen. Steht dort in den Ausstattungscodes QG1 hat dein Fahrzeug Longlife, aber wie gesagt dem BJ nach eher unwahrscheinlich. Aber…siehe Wiki.

Welches Ol ist nun drin? Wohl dieses oder: VW Norm 502.00 oder 504.00
http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Kann man da nicht einfach das Öl beischütten und fertig? Nächster Wechsle steht doch an oder seh ich das falsch? MfG Andreas

PS Was heißt eigentlich „verdammt niedriger Ölstand“?
Klar, man sollte so wenig wie möglich mit niedrigem Stand fahren, aber keinen Meter mehr zurückzulegen, da würd ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen. Zeigt der Meßstab noch was an?

  • Dieser Beitrag wurde von racoon am 01.03.2007 bearbeitet

[/quote]

wei lang haste denn schon nicht mehr gepeilt? und vorallem wie lang ist dein nächster ölwechsel her? ich würde am besten mal nen liter 5W40 nachschütten und dann zur werke fahren, gibst zwar was mehr aus, da du dir den liter zusätzlich geholt hast aber besser als das was frisst, wenns das nicht schon getan hat(ich male keinen teufel an die wand, kann auch ncihts passiert sein). für die zukunft aufjedenfall merken: öfters peilen, denn ohne öl fährste nicht lange und vorallem diein turbo wirds dir danken… denn die welle schwimmt auf einem ölfilm…

+ Dieser Beitrag wurde von Red am 01.03.2007 bearbeitet