[8L] Welches Öl benötigt ein 98er 1,8t ?

Also ich fahre 0W40 und habe auch nen 98 1,8T!
macht das dem motor was aus? weil der vorbesitzer ist 60000km immer mit 0W40 gefahren!
mfg

Hallo!

Du kannst auf jeden Fall Öl nach Norm 502.00, 503.01 oder 504.00 einfüllen.

Beim 1.8T würde ich kein 10W40 verwenden. Da bekommt man zu 99% kein vernünftiges Öl. Solche 10W40 Öl sind meistens qualitätiv nicht die Besten. Nimm ein gutes vollsynthetisches 5W40 oder 0W40. Das kannst du nachfüllen, auch wenn wirklich ein 10W40 drin ist, es passiert nichts.

Gruß

Raoul

Nein, ein 0W40 sehr gut. Da machst du nichts falsch! Ausser du nimmst solche in Baumarktöl. Ein sehr gutes 0W40 kommt von Mobil. Das Mobil 1 0W40.

Raoul

Es scheint ja wohl eine Weile her zu sein, das der Ölwechsel gemacht wurde, sonst hättest Du ein bisschen mehr Öl drin bzw. Dein Bekannter hat wohl zu wenig Öl eingefüllt.

Wäre es jetzt nicht am einfachsten, Du machst einfach einen neuen Ölwechsel ??? Da Du kein LongLife-Öl verwendest, kostet so ein 5 Liter Kanister auch nicht die Welt. Von daher würde ich gar nicht großartig rumexperimentieren bzw. diskutieren, welches Öl ich denn nun mischen kann. Mach´s neu und gut ist.



Hi,

steht doch in der Wiki. Die Longlife-Motoren sind auf das spezielle LongLife 2 0W30, das sehr dünnflüssig ist, vorbereitet. Da sind anscheinend im Motor spezielle Aufrauungen vorhanden, die dafür sorgen, daß das Öl nicht so schnell zurücklaufen kann und es zum Abriß des Ölfilms kommen kann. Ein Longlife 2 Öl (gilt nicht für das LL3) darf man also wirklich auf keinen Fall in einem nicht Longlife-fähigen Motor verwenden (außer man füllt nur max 0,5l im Notfall nach, das ist erlaubt).

Gruß
Sidney71


Hi,

Das sehe ich anders. Longlife Öle erfüllen höhere Qualitätsansprüche als Nicht-Longlife Öle. Warum sollte man sie also nicht benutzen dürfen? Wichtig ist einzig und allein, das es die VW-Norm erfüllt, für die der Motor ausgelegt ist (i.d.R. 502 00! Nur der 165 KW-Motor von Audi, die S-Modelle, der 6L-V12, u. die W-Motoren von VW benötigen eins nach 503 01.).

1998 gabs diese höheren Normen nur noch nicht, deswegen kann es auch nicht in der Betriebsanleitung stehn das man die neuen Longlife Öle in seinen Motor kippen darf. (außer Audi hat ne Zeitmaschine von der ich nix weiß)

Man kann so viel Longlife-Öl in seinen Nicht-Longlife Motor kippen wie man will. Der Motor bleibt halt Nicht-Longlife und man muss trotz Longlife-Öl nach ca. 15tkm wieder wechseln.

Greetz

+ Dieser Beitrag wurde von SirLoki am 03.03.2007 bearbeitet

Die Motoren ohne WIV sind für die sehr dünnflüssigen Longlifeöle nach Norm 503.00/506.01 mit ihren abgesenkten HTHS Werten nicht ausgelegt. Es kann bei hohen Belastung zum Abriss des Ölfilms kommen, was einen Motorschaden zufolge hat! Desweiteren erfüllt kein 503.00/506.01 die Norm 502.00.

Ausnahme sind die Longlifeöle nach VW Norm 504.00 und 507.00. Diese können bei fast allen Motoren verwendet werden, die keine Wartungintervallverlängerung haben. Bei einem Motor des A3 ist das aber nicht der Fall, der 96kW TDI PumpeDüse ohne Wartungsintervallverlängerung darf nicht mit der Norm 507.00 befüllt werden.

Raoul

Und eben genau das stimmt nicht. Schön, daß Du auf meine Erklärung gar nicht eingehst oder mal ein wenig im Internet nach einer Antwort suchst. Mir ist es aber auch egal. Wenn Du meinst, daß Du in einen nicht LL-fähigen Motor LL2 Öl (und nur darum geht es) kippen kannst, mach es. Wenn Du Glück hast, passiert gar nichts, es ist aber nicht dafür vorgesehen, freigegeben oder geeignet.
Ich würde dem Threadersteller ja das M1 0W40 Protection Formula warm ans Herz legen. Wenn er keinen LL-fähigen Motor hat, sollte das sogar von den Freigaben her passen. Für LL-fähige 1,8T Motoren (außer S3) paßt es ja leider nicht, da es nur die Norm 503.01 bedient, nicht aber die für die normalen 1,8T Motoren geforderte Norm 503.00. Und nein, die 503.01 hat nicht die 503.00 abgelöst, das sind ganz unterschiedliche Normen mit ganz unterschiedlichen Vorgaben.

Gruß
Sidney71


wollt mich mal für eure Hilfe bedanken.
hab heute morgen den ölwechsel machen lassen. hab das castrol gtx 9 5w30 genommen, da es von castrol für den 1,8t empfohlen wird und auch mit dem handbuch übereinstimmt.
Also DANKE nochmal.