[8L] Welches N75 beim APY?

Hallo. Kann mir jemand die Teile Nr des RICHTIGEN N75 für den S3 APY nennen? Habe meins ersetzt und bin jetzt nicht sicher, ob ich auch sicher das Richtige habe! Danke!

C, F oder E … Alle richtig, hier nach Chronologie gelistet. E ist somit das aktuellste

F…–> E ???
nicht eher E…–>F ???
A-B-C-D-E-F ??

Nö. E ist aktuell. Aber logischer wäre es nach deinem Beispiel andersrum allemal :slight_smile: mit dem E ist das wie bei back 2 the future. Nur leider wird aus dem S kein DeLorean :flyaway: Hehe

OK,
Hatte nur neulich selbst eins bestellt und der Herr meinte, dass es nur noch F gibt.

Bei Audi direkt? Komisch.

Wobei: Als ich letztens für meinen APY beim Teileservice ne neue Lambdasonde ordern wollte, meinte der Angestellte, es gäbe aber zwei - welche ich denn nun haben wolle, Vor- oder Nachkat. Nur hat der APY nur die Vorkat, ist im ETKA bei Audi aber angeblich mit Vor- und Nachkat drin …

Ja, Audi Vertragshändler

hm. Wie gesagt, das E ist def. das aktuelle (http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=133046&s=1#lastpost).

Frage mich jedoch, warum die Teile bereits mehrfach ersetzt wurden - mein C läuft immer noch einwandfrei und ist wenigstens richtig dicht. Alle anderen hatten immer leichten Durchlass auf der Druckseite - was aber wohl produktionstechnisch so vorgegeben ist. Unterschiede im Bosstverhalten hab ich aber keine (alle von Audi vorgegeben Ventile für den S3 bereits mehrfach getestet)

Vorsicht beim bestellen mit Teilenummer.
Hab ich letztens auch gemacht und ein F bekommen. Aber ein ganz anderes Ventil.
Nach Rückgabe gab es dann die Infos, das sich die Teilenummern auch mit geändert haben.

Aber wie gesagt, das E ist das aktuelle.

Gruß Jan

Die Teilenummer bei dem Ventil mit dem E am Ende ist ne andere. Daher ist dieser Index auch kleiner, als das 06A mit F, aber Trotzdem moderner!!!

Mfg Manuel

ok habe auch das E drin, dann sollte es ja passen :slight_smile:

und welche sind fürn audi s3 8l amk gut hab mir sagen lassen welche mit J am ende gibt es die überhaupt

C, F oder E. J ist wieder fürn ganz anderes Auto. Da drauf ist deiner gar nicht abgestimmt. Du wirst ggf. erhöhten Ladedruck haben mit nem anderen Ventil, aber das wird nach ein paar km vom Steuergerät erkannt und zurückgeregelt. Dein Auto wird auf mehr Ladedruck auch nicht abgestimmt sein. Dann magert er ab, weil ja nicht automatisch mehr Sprit eingespritzt wird, und die Abgastemperaturen steigen. Nicht so toll …

http://www.a3-freunde.de/wiki/N75

ja ok da hast du vollkommen recht aber ich hab jetzt das 038906283C drin und mein chipper sagt das es das falsche ist weil immer wieder mein ladedruck abkackt:(

Inwiefern kakckt der denn ab? Könnt mir nur vorstellen, dass es kaputt ist …

sobald ich über 4,5/umin komme geht er einfach wieder auf 0,5 bar ich denke mal motorschutzfunktion oder so hm
ich habe ein overboost von 1.6 bar und haltedruck so ca 1.4 laut anzeige
sobald wir irgendwas am ladedruck machen kackt er immer wieder ab egal mit welcher software und welchen steuergerät weiss echt nicht mehr weiter haben schon andere motorsteuergeräte getestet aber es wird nichts besser weiss echt nicht mehr weiter mit originaler software geht es hab vom kumpel sogar ein steuergerät vom mtm gehabt wieder das gleiche problem kotz ab
ob da einer am westgate gedreht hat oder so weil das war von anfang an???
weiss nicht mehr weiter

aber nicht immer genau bei 4,5 auch mal bei 5 aber in jeden gang sobald ich in den nächsten gang schalte geht er wieder bis dahin und wieder auf 0,5 bar was kann das sein

Überbrücke mal das n249 und steuer dein Schubumluftventil direkt von der Ansaugbrücke aus an. Vielleicht hat das einen weg. War bei mir damals auch mal kaputt und später hab ichs dann ganz rausgeschmissen. Den Versuch ist es wert u dauert keine fünf Minuten. Einfach den von der Ansaugbrücke kommenden Schlauch am n249 abziehen und aufs Schubumluftventil stecken. Dann wird es mechanisch aufgemacht. Rest kann einfach so angeschlossen bleiben.

Also,

Ich habe festgestellt, das das E-Ventil oder auch die anderen keinen Unterschied ausmachen…
Ich hab alle getestet und Fähre nu das E.
Den Wagen einfach reseten und das neue Ventil ran und dann einfach los…
Es regelt sich auf den richtigen LD nach einiger Zeit ein…
Wenn es das nicht tut ist irgendwas anderes Faul.
Resetet ihr den Wagen nicht, habt ihr mit dem neuen Ventil ein falsches Tastverhältnis…
Meiner macht exakt den Druck den er machen Soll laut VCDS egal mit welchen Ventil.