[8L] Welches Motoröl?

Hallo,

welches Motoröl muss ich bei meinem Audi A3 8l 1996 nachfüllen?

MFG

Jan

Dann öffne mal die Motorhaube,und schaue was dort auf dem Aufkleber steht. Da keiner wissen kann ,was zur Zeit drinn ist.

wo genau find eich diesn aufkleber?

Genau erstmal schauen was jetzt drin ist.
Wie schauts aus mit dem Ölstand ? - Wie oft musste in 1 Jahr nachfüllen und wieviel.
Dann kann man weitere Tipps geben.

das ist ein zettel der im motrraum rumbammelt, da steht was drauf von 10w… oder 5w… oder 0w…

Im motorraum auf der rechten Seite. ( Aufkleber oder Anhänger) Auch die letze Inspectionsrechnung ist hilfreich.

oehm 5w30 schadet nicht fahr ich im gechipten a3 aum

Du hast ja auch einen BJ 2002 der sowieso auf Longlife arbeitet.
0W -30 und 0W-40 b.z.w. 5W 40 sind ab MJ 2000 geeignet.
Er hat aber einen BJ 1996… sollte 10W - 40 von Mobil 1 das beste Öl dafür sein !
Mit dem 0W- 40 wird er bestimmt Öl saufen… zweifelsfall einfach mal testen.

Es gibt ne ganz einfache Regel :

—> Alle Saugermotoren ein gutes Marken 10w40
—> Alle Turbomotoren ein gutes Marken ow oder 5wXX
—> Alle Dieselmotoren ein gutes Marken 5w30 LL.

—> Das 10w40 ist beim 1.6er sogar noch viel wichtiger als alles andere, denn diese Motoren fangen mit hoher laufleistung das Öl saufen an ( man muss zwischen den inspektionen nachfüllen, was defintiv NICHT normal ist beim 8L ). Die ganzen Dünnen Vollsynthetischen öle werden im Kalten Motor mitverbrannt weil das Kolbenringspiel rehct hoch ist, wenn der motor dann warm ist gehts damit los das die abstreifringe das verkooken beginnen. Ist unter uns Motorenbauern sehr bekannt ! Daher 1.6er Motor im 8L/8P immer nen 10w40 !

—>Vorzugsweise empfehle ich die Marken Aral, Kuttenkeuler ( Conti Öl ), Bp…Aber das ist eigentlich Jacke wie hose, es tut bei jedem Motor auch absolut das Öl ausm Kaufland ( aral öle ! ).

Daher nicht mehr wissenschaft draus machen, als es zu sein hat…

—> nein das Ölwechseln (egal was jetzt drin ist, ist auch keine wissenschaft, man kann heute so oder so alles mischen ). Öl Ablassen, filter raus, 10w40 rein ! und in einem jahr oder 15tkm wieder wechseln !

Hmmm du machst mir Angst Benny ! :smiley:

Ich hab im Moment 0-W40 drin, Öl verbraucht er 0,nix Soll ich beim nächsten Ölwechsel wirklich das 10W40 nehmen ??
Was ich mir dann frage wäre aber wieso füllt Audi als erstbefüllung ein Longlife Öl wenn sie doch genau wissen das es zu dünn ist für diesen Motor ???

Weil der Kunde total drauf steht alle 2 jahre zur INsp zu müssen ansattt Jährlich.
Also hat man gesagt : das neue öl passt immer, also rein damit !
Freigegeben ist der 1.6er offiziell ab 10w40, also no pain !

Der realste Denkanstoss sowie argument ist auch : Was hat man denn 1995 in den Motor gekippt als er entwickelt wurde ( vorallem auch für welche ölklassen ) .—> Richtig 10w40 !
und er wurde bis 2007 blockmäßig, wo das problem persistent ist, nicht geändert !

Daher kann ich es dir nur Raten es zu tun, ich denke mehr als Zweistellig gemachte zahlen von 1.6er motoren die ich hinter mir habe, sollten schon dafür sprechen und als grund des vertrauens reichen ^^.

Ansonsten ist es wie immer bei Öl : Macht was ihr wollt, ich kann nur was raten und argumentieren ^^

Und der 1.8t sollte dann mit 5W40 gefahren werden ? Baujahr 2000

wie du magst… 5w30, 5w40 ( Fahre ich immer , aus keinem bestimmten grund, ausser das ich lieber im warmen etwas dickeren film haben will ), oder nen 0w40 oder 0w30 :wink:

Eben 5w oder 0w ( nicht weis so toll ist, denn auch der 1.8T hatte 97 nur 10w Öle ), aber der Turbolader freut sich wenn er im kalten ei wenig dünnflüssigen saft hat, ist der Flow besser. Fagnen aber auch ab 180tkm ca mit dem saufen an,dann sind aber die kolbenringe altersmäßig am ende, kauim noch vorspannung !

Beim Sauger hingegen ist da ganze gegenteilig, da eben nur die 10w öle fahren. dann ist es kalt immernoch so dickflüssig das es sich nicht an den ringen vorbeihaut, und im warmen eben wie jedes anderes.

Wie gesagt das thema öl wird immer zu einer wissenschaft gemacht, die es aber nicht ist. Motoren sterben in 95% durch den fahrer, nicht weil das öl um 5 Punkte anders war ^^.

Einfache regel aus der Praxis :

  • 1.8 und 1.6 —> 10w40
  • 1.8T und 1.9TDI —> 5w30, 5w40, 0w30, 0w40 ( Für leute die viel Ladedruck nutzen, die 40er )

Ganz easy…

Ja, da hast du auf jeden fall recht, das habe ich schonmal gehört …

Also ab jetzt nur noch 10w-40 :smiley:

Danke Benny :wink:

hallo,

ich hab diese woche nun meinen A3 gekauft und da ist laut zettel im motorraum im februar 0w40 eingefüllt worden von der werkstatt und nun frage ich mich ob ich damit weiter fahren soll oder es lieber bald gegen 10w40 tauschen sollte. Also bislang seh ich kein öl am motorraum, hatte die abdeckung noch nicht ab aber alles sonstige ist trocken und die letzte motorwäsche dürfte eine ganze weile her sein.

ist es okay wenn ich das nächstes jahr erst wechsel und erstmal mit dem 0w40 weiterfahre?

Ich denke ja, von Heut auf Morgen passiert nix.
Genaueres kann aber Audimeister sagen.

Ich habe gerade mal durch die uralten Rechnungen geblättert und der Wagen fährt mindestens seit 2004 mit synth. 0w40 rum. Glaub dann ist das eine Jahr mehr nun auch egal und werde nächstes Jahr beim Wechsel umsteigen aufs 10w40.

gibt momentan leider eh dringenderes, mein Schaltknauf inkl. dem Ledersack sitzt locker auf dem Schaltgestänge und ich hab noch keine Ahnung wieso und wie ich das wieder hin bekomme :confused: . Macht aber kein Spass mit dem losen Teil zu schalten.

Ahso ja wollt ich eig. auch erwähnen, 1 Jahr mehr oder weniger, das macht den Braten auch nicht mehr "fett" jetzt :smiley:

Verbraucht dein Motor Öl nach 10 tKM ?? Wäre mal Interessant zu wissen.

zum Ölverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, hab den Wagen ja erst am Dienstag mit ~126.000km gekauft und bin seit dem erst ca.200km gefahren da ich Urlaub hab.

Die ganze A3 Welt ist also noch ganz neu für mich. Bin vorher einen kleinen Seat Arosa 1.0 gefahren und der war echt schlimm bei halb soviel gelaufenen km wie der Audi.
Bei dem ist z.b ein Schlepphebel einfach abgefallen und lag lose im Motor. Dadurch lief er logischerweise nur auf 3 Zylindern weil sich ein Ventil nicht mehr öffnete. Wieder drauf gelegt und lief danach über 3.000km problemlos aber hab ihn lieber verkauft da die 50PS eh nicht so toll waren. Mal ganz davon abgesehen das man im Winter beten muss das der Motor die niedrigen Temperaturen Überlebt da VW bei den Alu Motoren mal richtigen Müll fabriziert hat wo jeden Winter viele Arosa, Lupo und Polo sterben da sie kein Öl bekommen.

Vor allem freue ich mich nun auf einen Sommer mit Klimaautomatik :smiley:

Okay jungs ich bräuchte Hilfe, hab nun gerade mein Schaltknauf wieder befestigt und danach den Ölstand mal kontrolliert. Also das Öl ist nur unten am Messstab, also am minimum. In den Rechnungen der letzten Jahre steht immer 0w40 drin und ausgerechnet zur letzten inspektion im Februar fehlt die Rechnung. Im Motorraum hängt aber der zettel und da steht 5W40 drauf, gab also beim letzten mal was neues.

Nun möchte ich morgen mal auffüllen und beobachten wie meiner sich so in sachen öl verhält, aber welches kipp ich da nun am besten nach? hab ja keine Ahnung obs vollsynthetisch ist oder nicht. Was sollte ich da nun holen?