[8L] Welches Motoröl?

Auf dem Zettel sollte auch ein Datum stehen. Und wenn das Datum nicht schon 10 Jahre alt ist,kannst du das 5W40 nutzen.

02.2012 knapp 2600km alt laut zettel, also alt ist es noch nicht. Kann ich denn davon ausgehen das da vollsynthetisch drin ist und ich das auch nachfüllen kann?
hab noch nie öl nachgefüllt da ich eigentlich immer direkt gewechselt habe und davon dann noch den rest hatte, aber nach gerade mal 2600km muss ja kein kompletter wechsel inkl. filter sein.

Richtig
Dann kauf dir 0,5 Liter oder mehr von dem 5W40. Und fülle erstmal 0,25 L. nach. Messen ,dann bis mitte Ölmessstab min-max
nachfüllen

Genau, füllst jetzt mit nem 5w40 nach und am 2.2013 dann aber mit einem 10w40.

Generell kann man heute eigentlich alle öle miteinander mischen, ist kein geheimniss mehr. Wenn mans aber richtig machen, will natuerlich das rein was drin ist. Generll ist aber was nicht OK wenn man beim Sauger öl nachfüllen muss, weil eigentlich hält das 15tkm
Und grade beim 1.6er ist es das besagte Problem das er beginnte das Synthetische öl zu SAUFEN ! ( Warum eben ein 1ow rein soll ).Siehe oben. Leider hören sie abern meist mit dem Saufen nicht mehr auf, auch nicht bei der Umstellung, es sei denn es wird überarbeitet. Sichwort Ölabstreifringe.

Die Mischung aller öle utnereinander ist wie gesagt möglich in der heutigen zeit, allerdings eher als "not" an der tanke an zu sehen, das man nicht das "gold" real kaufen muss ^^.

Wenn dein Wagen schön öl säuft, dann fülle direkt auf 3/4 oder ganz auf max auf, immer schön kontrollieren, aber der puffer ist dann größer.
Wie hat dir AudiT ja schon gesagt :slight_smile:

okay danke dann kauf ich morgen mal 1 Liter 5w40 und fülle nach. Ich hoffe nicht das der Öl frisst, bin ja selber erst unter 200km mit dem wagen gefahren. Ich hoffe einfach das die bei der Inspektion vielleicht ein bisschen wenig eingefüllt haben :wink:

ab wieviel Ölverlust sollte man sich denn sorgen machen?

Also wenn nach 2600 KM der Ölstand schon unterm Minimum ist, dann hat er ja schon über ein Liter gesoffen… das ist ganz schön viel !!
Vielleicht ist das auch die Erklärung warum beim letzten Ölwechsel ein 5W genommen wurde statt 0W weil die gehofft haben das er dann nicht mehr säuft, da er aber trotzdem säuft, haben die den wohl verkauft. Das ist das Szenario was ich mir so vorstelle, hoffe das es aber nicht so ist für dich! - Falls er wirklich säuft, kannste ja b.z.w. musste ja sogar das 10W rein machen und wenn er damit immernoch säuft, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als beim Benny rum zu fahren, denn ständiges nachfüllen kann ganz schön teuer werden !
Gruss Silvio

Ölkontrolle erfolgt immer im kalten Zustand des Motors ,und das Fhz.sollte gerade stehen.

ist noch nicht unterm minimum, die warnleuchte ist noch nicht an, dürfte aber an der grenze sein. ich werd jetzt gleich ebend mal nen liter kaufen und heute nachmittag nachfüllen wenn der wagen gestanden hat. hatte ja auch gestern nach 2 stunden standzeit erst den Ölstand gecheckt :wink:

wenn der öl frisst müsste das dann nicht bei der abgasuntersuchung aufgefallen sein die anfang mai bei der dekra gemacht wurde oder beeinträchtigt das die messung nicht so stark?

das benny das macht hab ich schon gelesen, aber so eine komplette revision dürfte ja trotzdem in den vierstelligen bereich gehen und deshalb wird erstmal alles andere versucht. Aber zur not ist es nicht soweit zu ihm, komme eh aus Dortmund :slight_smile:

Bei Ölverlust immer, bei Ölverbrauch bedingt.

Eben, kann… muss aber nicht.

Meiner verbraucht auch jede Menge Öl, auf den Liter auf 1000 km komme ich locker. Meine Fahrleistung liegt unter 10000 km/Jahr, der 5l-Kanister Toptec-4000 kostet mich knapp 50 € im Versand, es entstehen also etwa 100 € an Ölkosten im Jahr. Das überholen des Motors kostet etwa 1000 €, d.h. ich könnte mit dem kaputten Motor noch zehn Jahre weiter fahren, zumindest theoretisch (praktisch wird er wahrscheinlich viel eher die Grätsche machen). Aufgrund des Fahrzeugalters und dem auch sonst reparaturbedürftigen Zustand macht eine Reparatur des Motors wirtschaftlich gesehen keinen Sinn mehr. Man muss das realistisch sehen: jenseits der 100.000 km haben die kleinen VW-Motörchen die beste Zeit einfach hinter sich. Für mich war das auch zunächst eine neue Erfahrung, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Wenn ich statt der teuren Longlife-Plörre ein anderes Leichtlauföl verwende, sieht die Kostenrechnung sogar noch erheblich günstiger aus.

Ich werde es demnächst wie vom Benny empfohlen auch mal mit einem 10-W40 versuchen, viel verspreche ich mir davon aber nicht mehr.

Die machen doch gar keine Endrohrmessungen mehr, es werden nur noch die OBD-II-Messdaten ausgelesen. Nur wenn das Fahrzeug noch kein ODB-II hat oder die Prüfbereitschaft nicht gegeben ist (Readiness-Bits ungleich 0) wird noch direkt gemessen.

Also helfen mir die abgaswerte dann auch nicht weiter, schade.

Als ich nun vorhin losfahren wollte hab ich nochmal nachgeschaut und nun war das Öl ca. 6-7mm über der minimumkante. Ich habe mal "Mobil Super 3000 X1 5W-40" gekauft da dies ja ein 502.00 Öl ist. Werd später dann mal auffüllen und die nächsten wochen beobachten, kenne den wagen ja noch nicht wirklich. Mache mir bei jedem geräusch so meine sorgen ^^

Gut oke, das mit der Abgasuntersuchung am Endrohr könnntest eig. jederzeit machen lassen, vorausgesetzt du kennst ne freundlichen Werkstatt die das Gerät haben und die es für Appel und Ei machen würden.
Was mir aber da noch einfällt wäre mit VAG-COM im Kanal 99 den Lambdawert zu beobachten… müsste der wert wenn er das Öl mit verbrennt auf Fett stehen ?? also im minus Bereich. Ist nur so mal eine Idee, wer kanns bestätigen ?

Bestätigen kann ich es nicht, glauben aber aus rein theoretischen Überlegungen heraus auch nicht. Ein zu fettes Gemisch würde vom Motormanagement zwangsläufig abgefettet, und zwar im Rahmen seiner Regelmöglichkeiten immer durch den Kraftstoffanteil, da das Ziel ja ein Lambda von 1 ist. Im übrigen reden wir hier von einem Ölanteil von etwa 1%, der ungewollt der Verbrennung zugeführt wird. Bei einem signifikanten Ölanteil würde man eine blaue und nach Öl stinkende Fahne hinter sich herziehen (wie damals beim Zweedokter), sofern bei einem solchen Gemischverhältnis überhaupt noch eine Verbrennung möglich ist.

Leider martin wirst du vermutlich recht behalten, wenn er einmal anfängt, dann tut er es mit einem 10w auch weiterhin.

Too late is too late.

Wenn du den Motor in einer Werkstatt überholen lässt, und ads auf Rechnung, kannst du den Preis mal knapp Verdoppeln ^^.

—> Technisch kann ich euch sagen, ads ein motor der Ok ist , Zb auch nach meiner Überholung 0,0ml auf 15tkm säuft, ebenso vermelden die leute dies machen lassen haben, eine neue spritzigkeit und eine gute Verbrauchsreduzierung.
Obs jemandem das ganze dann Wert ist, das ist Geschmackssache und auch eine Sache des denkens.
Ich zB ( Siehe Facebook ), habe meinen 1.8T Passat auch erst letzte woche Frisch gemacht, einfach weil cih eben KEINEN Motor ahben will der Öl säuft.

Das Fette Gemisch kommt nicht vom Öldunst, wenn das echt schon "messtechnisch" niederschlagbar ist, dann würde ich mal sagen, hast du wie martgin schon sagt, ne dicke wolke ^^.

Hallo

Ich bin durch einen anderen Tread auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden. Ich denke es ist zur Ölsorte alles gesagt. Es sollte auf jeden Fall jeder verstanden haben. Ich würde aber trotzdem nochmal kurz fragen, ob die Beachtung der Spezifikationen (beim meinem A3 1.6 8L VW Norm 502.00 oder 504.00) wichtig sind. Ich finde kein Öl mit dieser Freigabe. Ist das nicht völlig egal. Wenn ich nen Markn 10W40 nehme brauche ich doch nicht auf die Freigabe 502.00 oder 504.00 zu achten oder???

DANKE

Ja, ist es.
Nimm was Du gerade da hast und gut ist.
Andreas

das thema öl ist so ausgeleiert und doch so kinderleicht. einfach auf die norm achten und kaufen. und ja 10w40 geht auch… davon explodiert dein Motor nicht.

Beim 1.6er sogar Pflicht, damit die Kolbenringe nichr im Kaltlauf verkooken ( Suche nutzen, X themen mit details von mir ) :slight_smile: