[8L] Welches Kombiinstrument?

Ah ok, danke…sehr aufschlussreich. Wie gesagt, kenne mich da nicht aus, was das Anlernen in den verschiedenen Leistungsklassen angeht, hatte es nur im Rahmen meiner "Tacho-Suchaktion" gelesen. Von daher keine Gewähr.

Naja, da ich mich nicht auskenne, ist "neu" für mich wirklich neu. Kannst ja mal schauen:

http://www.ebay.de/itm/140886670246?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D140886670246%26_rdc%3D1#ht_940wt_931

Ich hoffe einfach nur, dass die Werkstatt das ohne Probleme hinkriegt, bin mittlerweile seit Freitag ohne Auto :gott:

Mhh also man siehts halt nem Tacho nicht an, ob der angelernt war oder nicht :wink: Aber meist gibt es ja einen Grund, warum ein neuer Tacho bei eBay verkauft wurde… Darüber lässt sich jetzt philosophieren, aber am einfachsten ist es, wenn du den mal dem Freundlichen in die Hand drückst und der versucht es anzulernen.
Aber für knapp 200€ bekommst du bei mir ein FIS KI mit neuem Display. Und das ist von VDO. Das KI, was du gekauft hast ist von Jaeger und die sind ja bekannt dafür, dass die über kurz oder lang Ausfallerscheinungen zeigen. Mit Pech kommst du dann vom Regen in die Traufe. Aber wenns neu sein soll, dann hast du da wohl erstmal keine Probleme.

Audi kann definitiv auch gebrauchte Tachos anlernen.
Ich hatte bei mir selber mal einen gebrauchten bei Audi anlernen lassen. Das Problem war allerdings, dass der aus einem 1,8er war und ich ein 1,6er habe. Die Codierung für Getriebe stimmte also nicht und die Geschwindigkeit wurde mir falsch angezeigt. Die Codierung konnte auch nicht so einfach geändert werden, weder von Audi noch von mir. Hat der Tacho einfach nicht angenommen.

@Molkereifachmann
Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich dir den auch abgekauft, allerdings musste das jetzt alles schnell gehen, da ich auf mein Auto angewiesen bin…

Hallo zusammen. Da ich dafür keinen neuen Thread aufmachen will, klinke ich mich hier mal rein. Es geht um ein defektes KI 8L0920900L. WFS funktioniert nicht mehr und auch ansonsten zeigt das ganze Teil keine vernünftigen Werte mehr an. Weder Tank noch Kilometeranzeigen stimmen.

Ich habe nun schon etwas gesucht. Anstatt 8L0920900L kann ich auch 8L0920932FX verwenden? Wo ist der Unterschied bei den beiden KI's? Mein Fahrzeug ist ein Automatik Wagen, d.h. die Ganganzeige erfolgt über das MFA Display. Muss das Spenderfahrzeug auch ein Automatik sein oder kann das einfach codiert werden? Wie ist das mit dem Anlernen der WFS und der Schlüssel? Erfolgt das im eingebauten Zustand? Und zu guter letzt - gibt es irgendwo ne Anleitung, wie ich das KI ein und ausbaue? Danke!

Der 932F hat gegenüber dem 900L den Bordcomputer (FIS).
Das Spenderfahrzeug muß nicht unbedingt ein Automatik gewesen sein. Nur kann es Probleme mit der Umcodierung geben.
Ja, WFS und Schlüssel werden im eingebauten Zustand angelernt.
Eine Anleitung zum Ausbau gibt es hier:
http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/Tachoscheiben.pdf

Ok, danke. Da ich nicht auf FIS umbauen will bleibt wohl nur 900L bzw 900N.

Welche Umcodierungsprobleme können bei Automatik denn auftreten? Wäre schon blöd, wenn ich ein 900L für z.B 150 Eur irgendwo kaufe und dann nicht codieren kann. :frowning:

Das Ändern der Codierung in Bezug auf die Getriebevarianten ist bei manchen Kombiinstrumenten nicht möglich. Jedenfalls nicht mit herkömmlichen Diagnosegeräten. Warum das bei manchen KIs der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Du kannst aber auch ein Kombiinstrument verbauen, das FIS hat ohne Probleme oder dir das FIS nachrüsten zu müssen. Für 150€ bekommt man nämlich schon ein KI mit FIS in gutem Zustand.
Außerdem würde ich darauf achten, dass der KM-Stand auf 0km (bzw.

Hallo, bin neu hier, bei der Suche von Ki für meinen A3 8L0 920 931 E habe ein KI mit gleicher Nummer jedoch am Anfang 8P0 gefunden,wird es passen? Welche würden da noch passen?
Danke