[8L] Welches Kombiinstrument?

Ja kannst du auch verbauen. Die Teilenummer von dir wurde durch: 8L0920900HX ersetzt.

Hi,
Super! Danke
Udo

Hallo,

Sagt mal: Wo bekommt ihr Eure KI's denn so her? Ich suche eins mit FIS und CAN-Bus und Funk-Uhr. Bei Ebay ist das Angebot z.Zt. sehr mässig…

Hallo,
ich habe jetzt ein baugleiches KI bekommen, also ein 8L0 920 900 A bekommen.
Wenn ich das jetzt einbaue, ergo 1 zu 1 Tausch, muss ich dann auch noch zu Audi oder funktioniert es auch so? Was ich eigentlich fragen will, ist folgendes. Wenn ich das alte KI abklemme und das Neue anklemme, kann es dann dazu führen, das der Audi nicht mehr anspringt? Sprich Wegfahrsperre!

Hey,

wenn du jetzt einfach nur das KI tauschst ist die Wegfahrsperre aktiv. Das bedeutet, dass dein Wagen mit dem neuen, unangelernten KI anspringt aber dann sofort wieder ausgeht, da die WFS eingreift.
Fahr einfach mit deinem alten KI und sämtlichen Schlüsseln für deinen Audi zum Freundlichen und bau dort dein neues KI ein. Dann sollen die dir das anlernen. Evt. schaffen sie das sogar :biggrin:

Gruß

Constantin

Ich habe auch eine Frage:
meine Tacho hat: 8L0920900L
kann das einbauen: 8L0920900A oder 8L0920900C

Was bedeutet A, C, und L?
danke

Hallo zusammen.Brauche mal eure Unterstützung.Meine KI hat die Nummer 8L0920900F und das ist defekt. Welche Gerätenummer kann ich da noch Verwenden da ich diese KI nich ranbekommen kann.

@Molkereifachmann

Ich hoffe du kannst mir auch weiterhelfen :slight_smile: Und die andern natürlich auch gerne :slight_smile:

Ich habe das KI mit 8L0 920 900H 1.8T 150PS Benziner DigiUhr, "kleines" FIS.
Bei mir hat die WFs einen weg - Motor geht bei de Fahrt einfach aus, 5 Min warten und er läuft wieder- NERVT :upset:
Außerdem geht der Tages-km nimmer auf 0 zu stellen und Temp und Tankanzeige sind verstellt…

Gründsätzlich würd mich ja interessieren, ob man das Ding noch retten kann. Aber falls nicht wollt ich gern klären welche KIs bei mir passen würden:

Ich könnte momentan ein

8L0 920 933 N (Digiuhr, FIS) oder

8L0 920 900 F (ausm 1.6er, Digiuhr)

haben.

WÜrden diese passen?

Welche würden außerdem passen?

Und welcher Aufwand ist es nochmal genau auf FIS umzurüsten?

Danke soweit!!!

@Molkereifachmann
wie wär's wenn du dein geballtes Fachwissen mal in nem Wiki-Eintrag verewigst?!?!?
Wo welche WFS-Generation eingebaut ist, welches KI dazu passt und welche Ausstattung es hat…?!
Könnte man dann evtl sogar mit Bildern "verfeinern"!
(In der Bucht ist gerade ein S-Line Meilen Tacho drin :cap:)

Beim Tachokauf würde ich auf jeden Fall versuchen eins von VDO zu bekommen.

Das kann nicht sein. Die Wegfahrsperre gibt dem Motorsteuergerät einmalig beim Start einen Freigabecode, ohne den der Motor nicht anspringt. Wurde die Freigabe einmal erteilt bleibt sie solange gültig bis die Zündung ausgeschaltet wird. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht hat das andere Ursachen.
Hast du denn mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen? Ist dort der Fehler "Steuergerät gesperrt" protokolliert?

@martin-ms:

das war das was mir die werkstatt gesagt hat…

aber danke für den Tipp! WErd nächste Woche mal nen Kumpel kommen lassen, der ein VAG-Com besitzt…

Auf was tippst du denn? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber was könnte das sein?

Hat die Werkstatt denn den Fehlerspeicher nicht ausgelesen? Das ist doch eigentlich das erste was man machen sollte wenn der Motor plötzlich ausgeht und man weiß nicht warum.
Wie verhält sich denn die Anzeige für die Wegfahrsperre in den fünf Minuten in denen sich der Motor nicht starten lässt? Normalerweise ist es so, dass sie kurz angeht und dann aus, wenn der Schlüssel als gültig erkannt wurde.
Ich glaube aber dennoch nicht, dass eine Wegfahrsperre während der Fahrt zuschlägt, das wäre ja ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Und es macht auch keinen Sinn: wenn der Schlüssel bei Einschalten der Zündung als gültig erkannt wurde dann bleibt er auch für die gesamte Fahrt bis zum Ausschalten der Zündung gültig und wird nicht während der Fahrt weiter auf Gültigkeit geprüft.

Ich bin kein Experte, nur dass die Wegfahrsperre während der Fahrt den Motor nicht abschaltet, da bin ich mir schon ziemlich sicher. Ich würde in Richtung Benzinpumpe oder Benzinpumpenrelais tippen, aber das ist nur eine Vermutung. Das Auslesen des Motorsteuergeräts und vielleicht auch des Kombiinstruments wird mehr Klarheit schaffen als jetzt zu spekulieren.

Dass das Kombiinstrument wegen der anderen Symptome (falsche Zeiger- und Kilometerstellungen) trotzdem defekt ist kann man nicht ausschliessen, aber für das plötzliche Abschalten des Motors halte ich es nicht für ursächlich.

Hey,

ich habe mir vorhin mal etwas Zeit genommen und eine Kompatibilitätsliste erstellt mit so ziemlich allen KIs, die es für den A3 8L gibt. Einige ältere Teilenummern wurden nicht berücksichtigt, können aber bei Bedarf aktualisiert werden.

Hier der Link: http://www.a3-freunde.de/wiki/Kombiinstrument_8L_-_Kompatibilitätsliste

:dafuer:

Habe mir jetzt ein 8L0 920 900 NX aus England bestellt. Neu, allerdings ohne Login Code. Gibt das Probleme, wenn ich zum Freundlichen fahre um es anlernen zu lassen?

Der Login-Code ist egal, da Audi das alles Online macht. Allerdings scheinen die nicht in der Lage zu sein gebrauchte Tachos anzulernen. Kann auch sein, dass es einfach am Autohaus lag.
Man kann die Tachos aber über Datensatz-Anpassungen in den "echten" Neumodus bringen (also nicht nur Login auslesen und auf 0km zurückstellen). Damit sollte auch ein Audi Autohaus in der Lage sein ein gebrauchtes KI anzulernen. Das hängt aber auch alles von den Kompetenzen des Audi Autohauses ab.

Constantin, ist schon lustig dass Du mehr Ahnung hast als ein Audi Partner !!!

Gruss
Silvio

@ Molkereifachmann: Ist ein neuer Tacho. Hab ich durch Glück bei Ebay gefunden. 191,- Euro + Versand. Beim Freundlichen sollte ein Tacho 330 kosten. Also dürfte das anlernen kein Problem darstellen?

Kenn mich da ja nicht so gut aus, habe aber mal in einem anderen Forum gelesen, dass gebrauchte KI´s ansich auch kein Problem darstellen, lediglich wenn die KI´s aus Audis anderer Leistungsklassen kommen z.B. S3 > A3. Dann geht das anlernen erst, wenn der Eeprom aus dem alten KI in das neue überschrieben wurde.

@Constantin: Ist echt witzig, daher frag ich hier auch so gerne. Wer weiss, was die Bande einem alles auftischen will, damit man noch mehr Kohle da lässt…

Generell kann ich schlecht einschätzen, wozu Audi theoretisch in der Lage ist. Fakt ist, Fahrzeuge mit WFS-Generation 2 und darunter stellen keine Probleme dar, da dort das Motorsteuergerät noch nicht wirklich aktiv in den Anlernvorgang eingebunden ist. Ab WFS 3, die im A3 ab etwa 2001 verbaut wurde, sendet das MSG beim Anlernen Daten ans KI und schreibt diese auf den EEprom des KIs. Das ist unter anderem die Fahrgestellnummer. Und genau das ist das Problem, warum die Audi Partner so oft scheitern. Es gibt dort ein paar Randbedingungen zu beachten. Wenn man sich daran nicht gewissenhaft hält, schlägt das Anlernen fehl.

Ich vermute mal, dass Audi nicht in der Lage ist gebrauchte Tachos anzulernen, da ich letztens den Fall hatte, dass Audi ein KI von mir, was nicht im Neumodus war, nicht anlernen konnte. Derjenige hatte sich dann spontan entschieden ein neues KI zu verbauen, womit das selbe Autohaus keine Probleme beim Anlernen hatte.
Ein KI vom selben Typ hatte ich kurze Zeit später bei einem vergleichbaren A3 problemlos anlernen können. Da hatte ich es einfach mal in den Neumodus gesetzt und das Anlernen verlief problemlos. Ich kann nicht sagen, ob das Anlernen auch geklappt hätte, wenn es nicht im Neumodus gewesen wäre. Das habe ich nicht getestet, da es nicht nötig war.

Ich möchte dem Freundlichen auch generell kein Unvermögen unterstellen, nur die Informationen, die den Mitarbeitern zuteil werden sind oft nicht ausreichend detailliert erläutert und daraus resultieren Verständnisprobleme, die in falscher Bedienung enden können. Beispielsweise sperren sich Kombiinstrumente bei zu häufiger Eingabe des falschen Login-Codes. Es kommt nicht selten vor, dass ich gebrauchte KIs bei mir liegen habe, die Sperrzeiten aufweisen. Das zeigt immer, dass jemand erfolglos versucht hatte ein KI anzulernen, da er schlichtweg nicht wusste, dass diese Sperrzeit ablaufen muss, bevor man einen weiteren Anlernversuch vornimmt, da ansonsten der Zähler immer weiter erhöht wird.

Naja lange Rede garkein Sinn es ist leider ein etwas komplexeres Unterfangen mit der WFS. Wenn man weiß, was man tut gibt es aber immer Mittel und Wege. Aber die Möglichkeiten bei Audi sind da auch einfach beschränkt.

@Manuel1982
Also ein neues KI ist nicht gleich neu. Sobald es einmal angelernt war ist es nicht mehr im Neumodus. Es gibt einen MWB, der den Zustand anzeigt.

Im Zweifel einfach probieren, ob der Freundliche das hinbekommt.

Das mit der Leistungsklasse ist auch einfach falsch! Ich kann problemlos einen Tacho aus einem S3 in einen 1,6er anlernen und umgekehrt. Die einzige Ausnahme bilden einige 1,8T 180PS Motoren zwischen 99-01. Dort scheinen die MSG nicht kompatibel mit den KIs der anderen Benzinern zu sein. Ds ist aber auch die einzige Ausnahme, die mir bisher untergekommen ist. Ansonsten ist es immer möglich ein KI mit kompatibler WFS anzulernen.

Gruß

Constantin