[8L] Welches Gewindefahrwerk ist zu empfehlen?

ja vonre hab ich 330 und hinten auch

Ja, mit den 330 ist es ertragbar, hatte vorher 310 auf der Vorderachse, das war brutal, Welle hab ich mir auch gestaucht, also raus damit…

ja aber entscheidene maß ist von federauflageteller zur befestigungsschraube weil das fahrwerk setzt sich ja noch und deswegen kannste das maß am kotflügel nicht nehmen

Ja Benni, mein Fahrwerk setzt sich aber wohl nichtmehr, da ich es gebraucht, wie neu mit Restgarantie gekauft habe. Optisch und nach Aussage des Vorbesitzers ist es wohl schon rund 1000km gelaufen, da ist nichtsmehr mit setzen

HAtte 310mm eingetragen und ja war schon hart:) Also auf 330 is es aber echt angenehm find ich auf dem Maß fährts n Kumpel Im Golf.

Gringo sag das nicht meins ist jetzt 3000km drine sind ca jetzt 3 monate und es hat bisher jeden ,monat noch gute 3mm gesetzt also da würde ich aufpassen

Echt? Also bei mir hat sichs viel. 5mm gesetzt innerhalb der ersten Woche danach nix mehr. Hätte ich auch bemerkt hatte absolute "Schleifgrenze" eingestellt;)

Sagt mal habt ihr Federwegsbegrenzer vorne drin oder warum bin ich irgendwie der einzige der bei einer Tieferlegung von 315-320 auf der Vorderachse Probleme mit den Antriebswellen hat??? Hab sie mir gestaucht, da bei der Tieferlegung zu lang und sie waagerecht standen…
Könnt mir echt in Arsch beißen, jetzt kann ich die Welle wechseln und hoffen dass alles glatt geht. Bin jetzt auf 330 hoch, aber mir fehlt der 1cm optisch schon.

Hab den A3 die Tage auf der Bühne gehabt und gesehen dass die rechte Welle anscheinend ein Rendezvous mit der Achse bzw Querlenker hatte, und das des öfteren, die ist total aufgeschliffen an EINIGEN Stellen…
Wäre über eure Infos mit der 310er Tieferlegung mehr als dankbar :slight_smile:

klar muss der begrenzer drin sein steht doch auch im gutachten drine und ich fahre ja den s3 da geht die antriebswelle bei mir unten lang da kann ich leidern ix sagen aber selbst mir mienem federbegrenzer könnte ich den locker auf 310 runterdrehen

Hab jetzt nochmal ALLES durchgelesen. Da steht sogar das das Gegenteil drin, komischerweise, macht aber irgendwie keinen Sinn, macht sich denk ich nicht so gut dauerhaft Welle auf Achse rumzuknirschen.

Tieferlegung bis max 55mm, Wellenddurchmesser 53mm oder kleiner: Einen Endanschlag demontieren.
Tieferlegung bis max 65mm, Wellenddurchmesser 43mm oder kleiner: Beide Endanschläge demontieren.

Lieg ich richtig dass man mit 315-320mm Tiefgang, tiefer ist als die 65mm? Wie dick sind nochmal unsere Wellen?
Hab nirgends was gelesen dass wenn man tiefer ist als 65mm dass man zusätzliche Anschläge reinmachen muss.
Danke für eure Hilfe, muss das Problem schleunigst beseitigen.

nein wenn du einen wellendurchmesser von 53 oder kleiner hasst kannste maximal 55mm tieferlegen hasste aber wellendurchmesser 43 und kleiner kannste 65mm tieferlegen

und ich glaube mal gelesen zu haben die 1,8t mit 150 ps haben 43mm und die 180ps und s3 motoren haben 53 will mich da aber nicht festlegen

So wie es im Gutachten steht, hat die maximale Tieferlegung nichts mit der Dicke der Wellen zu tun sondern ist ein Hinweis dass bei diesen Bedingungen die Anschlagpuffer ZU ENTFERNEN SIND. Merkwürdig, umso tiefer, desto mehr Anschlagpuffer sind zu entfernen.
Hat doch die Gegenteilige Wirkung, sodass sich Federweg verlängert und die Wellen noch eher aufsetzen.
Wo ist mein Fehler? :slight_smile:

achso jetzt verstehe ich das ja klar musste die entfernen je tiefer du das machen willst aber die changen sind dann auch höher das der stoßdämpffer durchschlägt und er kaputt geht denke mal diese extreme tieferlegungen sind nur für show zwecke

und der federweg wird ja noch ein wenig länger aber in diese bereich sollte der dämpfer niemals arbeiten deswegen der begrenzer

ok, jez kommen wir auf einen Nenner :slight_smile:
Saudoof war natürlich, dass ich vor dem Einbau nicht gemessen habe. Wie weit ist man ca. runter bei einem Maß von 310 oder 320mm? Bin gerade auf 330, würde aber gerne auf 320 wieder runter nach dem Wellenwechsel und müsst jetzt wissen, ob ich einen Anschlag entfernen muss.
Ich denke dass da mein Problem mit der Welle liegt und warscheinlich auch mit der Straffheit des FW's
Vielen Dank

Kann mal jemand nachmessen welches Maß man mit Original-FW hat? Radnabenmitte bis Kotflügelkante. Dann weiß ich wieviel ich runter bin und kann dann danach gehen, in wie weit ich welche Puffer rausmachen muss.
Ist schon etwas Off-Topic, wird aber dem TE beim Einbau/Einstellen helfen…
Danke

das wird dir schlecht einer sagen können das map vom original FW weil das setzt sich ja auch noch ein wenig also bei mir steht im gutachten drin vorne und hinten minimum 330 mit dem begrenzer also wenn du wirklich auf 320 runterwillst musste ihn kürzen den begrenzer oder rausmachen aber die ist klar das deine welle irgendwann wieder schrott geht

Was mir noch Hirnbrei macht :-): Umso tiefer ich runter will desto mehr an Begrenzern muss ich rausmachen, Folge ist dass sich der Federweg verlängert und die Welle doch erstrecht aufschlägt…
Logisch wäre doch, umso tiefer, desto MEHR Begrenzer rein, oder bin ich auf den Kopf gefallen?
…bei mir steht nichts drin von minimum 330…

Also Original sind ca. 390mm also liegste bei 310 quasi bei rund 8cm is also schon recht viel. Also in meinem Gutachten standen 340 als mindestmaß ist aber je nach Prüfer tiefer möglich per Einzelabnahme. Also die Begrenzer sollen raus da du sonst auf der tiefe quasi nur auf dem Begrenzer fährst. Ob du dir die Welle zerstörst interessiert den Hersteller des Fahrwers glaube herzlich wenig. Zumal mitm 1.6 z.b. die Probleme nicht unbedingt sind. Machst mehr begrenzer rein springt das ganze nur noch nicht empfehlenswert! Und ja meine Welle ging auch an in gewissen Kurven und nicht zu knapp!

Endresume: 330-340 ist das tiefste was geht ohne alles zu schrotten, bzw die Wellen aufsetzen.
Weiterhin ist es in Ordnung wenn ich mit 330mm fahre und beide originalen Anschläge drin lasse und keine zusätzlichen reinmache?! Obwohl er warscheinlich so straff ist durch die 330 und beiden originalen Anschlägen, richtig??
Um mehr Komfort zu haben quasi höher zu drehen, auf ca.340-350 und einen Begrenzer raus um mehr Federweg zu haben. Ok, sieht aber echt Scheiße aus und hätte gleich da originale drin lassen können…
Danke

@sunlight0705 @Gringo10
Nur mal so in den Raum geworfen…
Der 8L ist von den fahrwerktechnischen Komponenten etwas anders aufgebaut als der 8P…nur so als Bemerkung, dass es hier nicht zu Verwechslungen unter den Modellen kommt.