Hi Leute,
Ich hab mir vor kurzem ein neues Fahrwerk (Bilstein B10 Power Kit 60/40) gekauft dass demnächst eingebaut werden soll. Dazu benötige ich allerdings noch einen Stabi. Da es verschiedene gibt und ich mir nicht sicher bin welchen ich nehmen soll wollt ich euch um Rat fragen.
Soll ich lieber den H&R Stabi (ca 220€), den FK Stabi (ca 130€) oder den Eibach Stabi (ca 160€) nehmen?? Hat von euch schon jemand schlechte Erfahrungen mit einem der drei gemacht??
also ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem H&R Stabi. Ist zwar etwas teuerer, aber er tut.
Wie die anderen sind, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Aber ich gehe mal sehr stark davon aus, das die auch ihren Zweck erfüllen.
Über den FK Stabi kann vielleicht @chris_21 was sagen.
Nimm doch einfach den 4 Motion Stabi. Der kostet zw. 60 und 70€ und geht unter Achse her. Ich geh mal davon aus, das du die Aufnahmen am Federbein hast.
Also ich habe auch den H&R Stabi drin, kann jetzt da nichts negatives feststellen.
Wenn du natürlich die aufnahme am Federbein hast würde ich den 4Motion Stabi verbauen.
Eibach und H&R dürften sich nicht viel nehmen. Beim FK Stabi kann es je nach Tiefe wieder anfangen zu schleifen. Bezweifel zwar, dass das bei der eher geringen Tieferlegung (real eher 50mm schätzungsweise) passiert, aber ich würde den nicht kaufen.
Entweder H&R oder den Eibach. Wobei ich zu dem günstigeren, also Eibach, greifen würde.
@Freaker
Das Bilstein FW hat keine Aufnahmen am Federbein. Er könnte den 4Motion Stabi also höchstens mittels kurzer schiefstehender Koppelstangen befestigen.
der Bogen vom FK ist ja nur etwas höher. Und ab ner gewissen Tiefe schleifet er wieder…
Du hast mit Sicherheit 28,5cm Radnabe Kotflügelunterkante rechts??
das schafft er auf keinen Fall…
Sorry aber ich hab den nie verbaut! Hab ja damals mein Fahrwerk direkt bei FK geholt und den Stabi gleich mitgenommen!
Alls wir das Fahrwerk dann eingebaut haben, haben wir festgestellt das ich den Stabi nicht brauch da ich ja die ´´kleinen´´ Antriebswellen hab!(vom Durchmesser gesehen)
Aber ich meine da gibts doch bestimmt nicht so rießen Unterschiede oder?
und zwar will ich hier allen mitteilen, das das Bilstein B10 in Kombi mit dem FK Stabi und dem 1.8t(dicke Wellen) verdammtnochmal bis zum gehtnichtmehr schleift.
Daher brauche ich jetzt einen von Eibach… der soll genauso gut sein wie der H&R?
Hauptsache es schleift nicht… wenn ich noch ein paar Kröten sparen kann … umso besser.
Hier mein Thread, den ich versehentlich im Allgemeinen Bereich eröffnet hatte: dort sieht man auch Bilder des aktuellen inakzeptablen Zustands:
Ich klinke mich hier nochmal ein und hoffe das noch ne Antwort kommt.
Also, ich hab ein FK Highsport mit dem FK Stabi drinne. Richtig tief ist er noch nicht und an der rechten dicken Antriebswelle (1.8T) schleift der Stabi schon. Ich würde das Auto aber vorne gerne noch etwas tiefer haben.
Jetzt zur Frage: Macht der H&R / Eibach Stabi einen größeren Bogen? Hätte gerne wirkliche Erfahrungswerte, von Leuten, die Teile wirklich mal verbaut hatten / haben … und keine "ich hab mal gelesen" Kommentare.
Mich würde noch interessieren welche Felgen-, / Reifengröße ihr habt und wieviel Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante.
Bei mir sinds im Moment 32,5cm mit 8x18 ET 35, 5mm Distanzscheiben pro Seite und 225/35/R18. Muss aber noch ein Stück hoch, damits bei schneller Fahrt nicht schleift und der TÜV nichts zu meckern hat…
Ich klinke mich hier nochmal ein und hoffe das noch ne Antwort kommt.
Also, ich hab ein FK Highsport mit dem FK Stabi drinne. Richtig tief ist er noch nicht und an der rechten dicken Antriebswelle (1.8T) schleift der Stabi schon. Ich würde das Auto aber vorne gerne noch etwas tiefer haben.
Jetzt zur Frage: Macht der H&R / Eibach Stabi einen größeren Bogen? Hätte gerne wirkliche Erfahrungswerte, von Leuten, die Teile wirklich mal verbaut hatten / haben … und keine "ich hab mal gelesen" Kommentare.
Mich würde noch interessieren welche Felgen-, / Reifengröße ihr habt und wieviel Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante.
Bei mir sinds im Moment 32,5cm mit 8x18 ET 35, 5mm Distanzscheiben pro Seite und 225/35/R18. Muss aber noch ein Stück hoch, damits bei schneller Fahrt nicht schleift und der TÜV nichts zu meckern hat…