[8L] Welcher Aktivadapter??

Hab einen A3 8L Baujahr 99’. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, will mir jetzt nur mal ein CD Radio einbauen. Hab Momentan noch das Chorus Kassetten Radio drin. Ich glaub ich hab ein Aktiv-Lautsprecher-System denn im Kofferraum auf dem linken Radkasten ist ne schwarze Box.
Hab hier gelesen das es 2 verschiedene Systeme gibt (Bose, Nokia) also beim einschalten steht nix im Radio und auf den Boxengitter steht auch nix, d.h. geh ich mal davon aus das ich ein Nokia System hab.

Um jetzt ein neues Radio anzuschließen brauch ich ja ein Aktivwandler. Aber da gibt’s ja ein Haufen verschiedene Dinger.
Hier mal ne Auflistung:
http://www.dietz.biz/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Kat&suchbegr=&suchkatalog=5410000000&positionsart=A&artikel.nummer=17005&artikel.hersteller=0000000000&artikel.katalog=5410000000#5000000000

http://cgi.ebay.de/DIETZ-17005-Aktivinterface-Aktiv-Interface-MINI-ISO_W0QQitemZ160233906681QQihZ006QQcategoryZ138851QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Aktiv-Adapter-VW-Audi-A3-A4-A6-A8-TT-Aktivadapter_W0QQitemZ150270667536QQihZ005QQcategoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mein neues Radio sollte das hier sein: Kenwood KDC-W5041UA. Hat ja 4x50 Watt also brauch ich auch so ein Wandler der das kann. Aber welcher ist jetzt besser? Der von Dietz oder doch in No-Name von Ebay?

Was ist mit so einem Adapter?
http://cgi.ebay.de/Mini-Iso-Aktivadapter-Audi-A2-A3-A4-A6-A8-4x100Watt_W0QQitemZ150269987176QQihZ005QQcategoryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

geht der auch? Oder für was ist der?

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären.
Vielen Dank.

PS: Was haltet ihr von dem Radio? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Hi,

also wenn ich die Daten des Kenwood richtig lese, hat es einen Hochpegel-Vorverstärkerausgang. Wenn du nun ein teilaktives Audi-System drin hast (vorn direkt am Radio, hinten aktiv über die Basskiste) dann sollte das ohne Aktivadapter funktionieren. Ich habe auch ein Bj. 99 und ein JVC KD-LHX601, dort funzt das ohne Probleme. Man braucht nur einen Adapter von Cinch auf ISO, z.B. Dietz-Art. 17023. Der kostet ne Ecke weniger :fuchs:

mfg, Schahn

Ja das hab ich auch schon gelesen. Aber hier:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

steht das man ein VVA (Vorverstärkerausgang?) mit mindestens 4V Pegel vorhanden sein soll. Was heist 4V?? Heist das, das das Radio 4 Cinch anschlüsse hat?
Also das Kenwood hat nur 2V. Also geht das ja dann nicht mit dem Cinch auf ISO Adapter??

4V heißt 4 Volt (Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung, schon vergessen? :wink: ). Das Kenwood bringt, genau wie mein JVC, 2.5V am VVA und es funktioniert problemlos. Man muss halt ggf. den Fader leicht nach hinten drehen.

mfg, Schahn

Den Eintrag in der Wiki habe ich nicht ganz ohne Grund geschrieben.
Fakt ist, dass auch bei 2,5V am VVA der Chinch auf Mini-Iso Adapter funktioniert. Man muss dabei aber den Fader schon nach hinten regeln. Ich finde den Klang mit dieser Lösung nicht gut. (selbst getestet mit 2 Radios, Kenwood und Pioneer mit 1,8V und 2,5V)

Ich habe jetzt den billigen Adapter von ebay (3.link oben)- der geht wunderbar, ist allerdings nur schwer im Radioschacht zu verstauen, da er sehr groß ist.

Falls du den Chinch-Mini-Iso Adapter mal testen willst, könnt ich dir meinen billig überlassen.

Gruß Mackie

@Mackie Naja wenn du sagts das es sich nicht gut anhört, dann hol ich mir wohl besser gleich ein "Richtigen" AktivAdapter.
Weis jetzt nur nicht ob ich einen von Dietz oder den "billigen" von ebay nemen soll? Wie sieht es da mit dem Klang unterschied und der Qualität aus?

Wäre gu wenn ihr mir nochmal bescheit gebt

MfG
Fireman

@Mackie: Ich glaube, das ist vom eingestzten Radiotyp abhängig. Ich hatte vorher eine Panasonic-Headunit drin, da musste ich den Fader auf 90% hinten drehen, um relativen "Gleichstand" zu erhalten. Auch klang es bescheiden, kein Bass so richtig usw… Mit dem jetzt verwendeten JVC steht der Fader bei mir bei -1 und ich habe subjektiv gleiche Pegel und einen (im Rahmen der Möglichkeiten der Werksanlage) recht druckvollen Bass. Im übrigen hatte auch das Panasonic nominal 2,5V am VVA. Scheinbar reagieren die Radios verschieden auf die Eingangsimpedanz des Audi-Verstärkers, der ja nicht der Spezifikation für Cinch-Anschlüsse entspricht.

@fireman99: Wenn der billige ebay-Adapter geht, dann probiere ihn halt. Er ist immerhin auch noch preiswerter als der passive von Dietz.

mfg, Schahn

Kann schon sein, dass es abhängig vom Radio ist - kann ja nicht alle testen… :wink:

Wie schon gesagt: der billige Adapter von ebay (link nummer 3 oben) reicht völlig aus - habe den auch

Gruß Mackie

Ja ok dann werd ich mir den wohl zulegen.
Jetzt gibst den sogar auch direkt mit Einbaublende. Könnt ihr dazu auch was sagen? Wie ist die Qualität von den Teilen? Farbe? Passgenauigkeit?
Oder doch Original von Audi? Oder ATU?
Will mir halt kein Schrott andrehen lassen, bin deshalb sehr dankbar über eure Hilfe.
Gruß Fireman

Ich habe mir heute ein Kenwood KDC-BT6544U gekauft. Mein Concert Radio hat zwei schwarze Stecker, einer kurz und einer lang. Einen kurzen braunen Stecker und einen roten.
Händler heute meinte ich brauche keinen Adapter, der Kabelbaum vom Kennwod reicht, war verwundert weil ich so vieles gelesen habe das ohne Aktivadapter nichts geht. Habe den Stromanschluss und den Lautsprecheranschluss vom Auto mit Kabelbaum vom Kenwood Radio angeschlossen.
Kabelbaum von Kenwood siehe Betriebsanleitung S.86: http://images.kenwood.eu/files/prod/1149/5/KDC-W5544_BT6044_BT6544.pdf

Ergebnis: Kein Bass und kein Sound aus den hinteren LS!!!
Cinch-Iso geht nicht, da 3 VVA mit 2,5V Pegel.
Welchen Aktivadapter soll ich kaufen? Der Link oben funktioniert leider nicht mehr…
Danke und lg Mihael

Füll dein Profil aus.

Schon erledigt :wink:

Jetzt wäre es nur schön, dass mir jemand schnell meine obige Frage beantwortet, damit ich noch heute einen Aktivadapter kaufen kann…

Das ist es, was du brauchst:

http://cgi.ebay.de/Aktiv-Adapter-VW-Audi-A3-A4-A6-A8-TT-Aktivadapter_W0QQitemZ400044382741QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item5d2480da15&_trksid=p3286.c0.m14

Danke für deine Antwort. Leider wird nicht nach Österreich geliefert, habe zwar nachgefragt mal sehen ob sie trotzdem liefern.
Würde der von AIV auch gehen?
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/Aktiv-System-Adapter-AUDI-ISO-8polig-auf-Mini-ISO-AIV-630092::13388.html
auf ebay:
http://cgi.ebay.de/AIV-630092-Aktiv-System-Adapter-Audi-ISO-8polig-MiniISO_W0QQitemZ370250464345QQcmdZViewItemQQimsxZ20090826?IMSfp=TL0908261610001r35754

4x100 Watt, kann das sein? Steht auch auf der Homepage des Herstellers so…

jo, der sollte passen.

Gruß Mackie

so ich bin absolut unzufrieden mit dem Kenwood KDC-BT6544U (170€), die Bedienung ist eine katastrophe und das ablesen des 1-zeiligen Displays wird durch die Kenwood Aufschrift gestört. In den Testberichten von Fachzeitschriften ist das Radio klanglich als exzellent bewertet aber was bringen da die ganzen Klangeinstellungen (LZK usw…) wenn diese nur kompliziert ansteuerbar sind.
Bin am überlegen von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen.
Kann mir jemand ein anderes Radio bis 200€ empfehlen, welches klanglich auch TOP ist aber gut bedienbar und mit mehrzeiligem Display ausgestattet ist? Es würden auch gebrauchte in Frage kommen (z.b Clarion 788RUSB)
Kennt jemand das Kenwood KDC-BT8044U? Wie sieht es aus mit Alpine oder Pioneer?

Wenn ich eins mit 3 VVA mit 4 Volt nehme, dann könnte ich mir ja die 27€ für den Aktivsystemadapter sparen und ein ISO-Cinch Kabel kaufen.
Wie ist es dann wenn ich mir nachträglich einen Verstärker und Subwoofer zulege, reichen dann noch die 2 VVA aus?

Einzeilige Radios find ich auch nich so super.

Als ich beim Kauf eines Radios vor der Wahl stand, wusste ich, was ich wollte:

• iPod Direktsteuerung (d.h. ich schließe meinen iPod an und leg ihn ins Handschuhfach. Bedient wird der iPod übers Radio und die Menüsteuerung am Radio ist genauso wie beim iPod selbst)
  • USB-in
  • AUX-in
  • Cinch-out
  • CD mit MP3 (gibt ja mittlerweile Radios ohne CD)
  • mehrzeiliges Display
  • bis ca. 180 Euro

Das war vor einem halben Jahr. Es wurde dann das Kenwood KDC-W7041U, weil es all diese Kriterien erfüllt. Es hat hat ein vierzeiliges Display, kostete 150 Euro und ist einfach perfekt. Es gibt so viele Klangeinstellungen, mit denen man aus dem Nokia bzw. Isophon Aktivsystem noch so viel rausholen kann, dass er Unterschied einen richtig verblüfft.

Ich würds mir jederzeit wieder kaufen.

(Diese Radio kann ich dir also empfehlen. Vielleicht gibts es sogar mittlerweile einen Nachfolger, der noch besser ist).

So ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Pioneer DEH-P88RS gekauft :wink:
Von Pioneer ist schon ein Adapter im Lieferumfang dabei.
Würden mit diesem Adapter auch die hinteren Lautsprecher funktionieren? Oder muss ich mir einen Aktiv-System Adapter kaufen?
Siehe auch Bedienungsanleitung, S. 32, 34: Pioneer user manual

Dieses Radio hat 3 Vorverstärkerausgänge mit 5V, somit würde auch Chinch auf Iso in Frage kommen.

Was wäre die beste Lösung?

lg Mihael

Ich würde sagen ausprobieren. Wenns klappt, ist doch super und wenn nicht, kaufste dir eben den Aktivadapter für 19 Euro oder wie viel das waren von ebay.

Ich würde es ja gerne ausprobieren, habe halt angst dass ich einen Kurzschluss auslöse :wink:

Naja, ich probiere es einfach mal…