Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen Test gemacht und die Beschleunigung von 0-200 zu - sagen wir mal - simuliert zu messen.
Testaufbau:
Auto:
Audi S3, MKB: BAM, 224PS, alles Serie, 80000km, 1. Motor, Turbo, LMM
Reifen: Maloya Cresta 220 (Winterreifen), 205/55R16 auf 16" TT LM-Felgen, 7mm Profil.
Zustand: Ein Fahrer (Gewicht sage ich nicht, aber über 75kg :->), normales Zubehör inkl. ca 5kg schwerer Pflegetasche. Xenon an, Klima aus, Sitzheizung an.
Umgebung:
A7, ca 9 Grad C, leichter Sprühregen, feuchte Fahrbahn, möglichste Eben Strecke.
Messmethode:
Kamera Sony W30 im Videomodus. Tempo über Klima Kanal 17. Geschwindigkeit auf genau 100km/ gebracht (4. Gang), „Start“ gerufen und voll Gas gegeben. Motor bis ca 6200rpm gedreht. Bei genau 200 in der Klima „Stop“ gerufen. Zu hause am PC das Video als Audio ausgewertet und Zeitunterschied digital gemessen.
Ergebnis:
20 Sekunden.
Das bedeutet für mich, daß mein S3 bei eine großzügig angenommenen Beschleunigung von 0-100 von 7 Sekunden ca 27 Sek für 0-200 gebraucht hat. Laut einszweidrei.de wurde der S3 8L 224PS mit über 28 Sekunden gemessen. Wenn überhaupt ist das Ergebnis etwas nach oben verfälscht, da es nass war, ich bei 100km erst mal Turbodruck aufbauen mußte (vielmehr der Motor) und ich nur bis 6200rpm gedreht habe und ich nicht so dermaßen schnell schalte (das arme Getriebe tut mir leid).
Ich denke, mein S3 ist OK :-))). Laut einszweidrei.de braucht der 130i ca 26 Sek 0-200 (4. Test). Es war also vielleicht doch ein 130i :-))
Siehst du, da ist er doch iO!! und wenn du jetzt noch in nen chip + Abgasanlage investieren würdest schaffst du den Sprint von 100 auf 200 mit 16ner Winterrädern in 13sek. und mit 19ner Sommerreifen in knapp 16sek.!
Und da hat dann der BMW 130i das nachsehen!
PS: Die Daten belaufen sich auf einen ex S3 von nem Bekannten der mit Chip+Abgasanlage mit Metallkats eine Leistung von 280PS hatte!
noch was an alle diesel-fahrer: vergisst es!!! turbo-benziner = schneller als turbo-diesel, basta!!!
ich habe noch absolut niemals gedacht „junge geht der diesel gut…“ nicht einmal bei dem 330d von meinem kumpel, den ich von der ampel weg stehen lasse wie bestellt und nicht abgeholt…
Danke, aber lass mal :-)). Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen. Es geht mir gar nicht darum einen 130i abzuziehen, ich hatte eben nur keinen passenden 1er zu meiner 1er Begegnung gestern gefunden und mich etwas gewundert. Für mich ist das Ergebnis dieses Themas: Es könnte ein 130i gewesen sein, ein 120d mit Chip oder auch einfach nur irgendein Diesel, wenn es nach manchen Dieselfahrern hier geht (ist nur ein Spaß, nicht schlagen )
Außerdem habe ich gelernt, daß alle Diesel immer schneller als gleichstarke Benziner und alle Benziner schneller als gleichstarke Diesel sind. :liebe:
ABT-TDi, mein Guter, es gibt den 330d noch in 2 anderen Versionen, 184PS und 204PS, darüber schonmal nachgedacht???
mir is egal wer schnell oder langsam ist, nur eines ist klar:
TDI im A3 = generell langsam, mit oder ohne chip
1,9 JTD im 174 = läuft super allerdings obenraus schlafen die füße ein
120d im 1er ist arschgeil fürn diesel!! (subjektiv der hammer, wenn gechippt saugeil!) aber bestimmt nicht schneller wie ein gechippter 1.8T.
mein leitspruch: harte worte, gute freunde ich will doch hier weder angeben noch mir feinde schaffen…
P.S. komme aus dem großraum stuttgart, wer eine Dieselrennmaschine fährt, bitte PM an mich…
Ist die Diskussion nicht ziemlich sinnlos, da eigentlich alle wissen, dass beide Motoren ungefähr gleich schell sind? Jeder hat unterschiedliche Vorzüge, je nach Spezialgebiet gewinnt der eine oder der andere. @toxical 330i und 330d geben sich so nicht viel, außer Elastizität da vernichtet der 330d den 330i. Und da beide fast die gleichen Fahrleistungen haben der Diesel aber 40 % weniger verbraucht ist doch eins klar:
DIESEL RULEZ
Warum dämlich ?? er hat absolut Recht… nach meiner Fahrt im 120d bin ich wieder in meinen 130 PS TDI gehockt und hatte wieder den Bums unten raus, aber oben raus hatte ich wirklich das Gefühl dass ich nen Anhänger hinten dran habe der mich abbremst fg.
Ah, nett die Werte. Dann kann es ja wirklich gut ein 120d mit Chip gewesen sein. Das würde erklären, warum ich ein bißchen schneller war. Der 1er braucht ca 25 sek von 100-200, wo meiner selbstgestoppt 20 sek braucht. Das kann gut hinkommen. Mit Digi-tech Chip ist der ja aber ganz schön flink für „nur“ 200PS mit 241km/h VMAX. Beeindruckend :).
ich meinte ja nicht die andere charakteristik der Mototen, sondern diese blöden Aussagen, dass der TDI GENERELL langsam ist und dass ein gechippter Diesel gegen einen 1,8 T keine Chance hat, diese Aussagen sind einfach dämlich!