Lass dein S3 doch mal loggen und mach ne testfahrt mit VAG-Com! Da siehst doch an der Lutmasse ob der LMM noch iO ist oder nicht! Beim S3 Sollte die Luftmasse um die 220g liegen! Sterbende LMM`s liefern da nur noch so um die 180g!
@all: Lassen wir das mit der ewigen Diskussion Diesel vs. Benziner! Ist sowieso OFFTOPIC! Und die meisten hier können sowieso nicht aus Erfahrung sondern nur aus Vorurteilen berichten!
Ich denke, du hast meinen Kommentar schon verstanden. Es geht ums Prinzip, und da ist es nunmal so, dass viele den Diesel über das Ziel hinaus loben. Klar macht es Spass mit dem vielen Drehmoment, es mag einem auch vorkommen als hätte man mehr PS als in einem Leistungsgleichen Benziner, dennoch hat wohl auch ein 90PS Diesel gegen einen 115PS Benziner keine Chance. Vorausgesetzt, man macht keine realitätsfremden Elastizitätsprüfungen und die Fahrer haben gleiches Niveau und technisches Verständnis.
ich habe kein VAG-Com, kann damit also kein Logging durchführen. Da der Wagen in diesem Monat zur Inspektion kommt, könnte ich die Werkstatt natürlich mal den LMM testen lassen (wenn das nicht zu teuer ist). Ich dachte mir ich könnte aber auch mal auf der AB von 100 auf 200 beschleunigen und die Zeit messen. Laut Testberichten braucht der S3 zwischen 28 und 31 sek von 0 auf 200 und so um die 7 sek von 0 auf 100. Die 100 auf 200 sollte er also in ca 21-24 sek schaffen. Das läßt sich ja gut per Hand stoppen. Wenn er irgendwo in diesem bereich liegen sollte, ist der LMM wohl OK.
ihr seid echt lustig. Wozu muss ich das testen ? Es gibt Fachmagazine die sowas tun, da gibt es dann Fakten mit Hand und Fuss die ganz klar sagen das der 2.0FSI schneller ist als der TDI, genauso wie ein 330i wieder schneller ist als ein 330d etc pp, das belegen einfach die Zahlen, zur Not einfach mal nachlesen.
Von besserer Elastizität beim Diesel kannst du sprechen wenn beide im 5ten von 80-120 beschleunigen, aber nicht wenn man von 100-200 beschleunigt und der Benziner ebenso bei einer günstigen Drehzahl startet, der Benziner ist schneller, da braucht man nicht diskutieren.
Ich sollte dir deinen dämlichen Fresse halten Smily mal an den Kopf werfen, aber damit fange ich nicht an.
Ich weiss das der Motor ersetzt wird, aber auch nur bei Audi und das ändert nichts an der Tatsache das er schneller ist als der Diesel.
Vielleicht in Zukunft einfach mal auf andere Meinungen eingehen bevor man gleich wieder mit dummen Beleidigungen kommt.
Von 0-100 sind die beiden übrigens fast gleich schnell, auf 140 ist aber schon eine Sekunde unterschied zu gunsten des FSI.
Hier die Daten vom Golf, da sport auto den A3 FSI wohl nicht getestet hat:
Es ist zwar kein großer Unterschied aber er wird bei zunehmnder Geschwindigkeit größer, von daher ist der FSI 100-200 sicherlich schneller wenn man bei beiden in einer günstigen Drehzahl startet.
Beleg du dein „Einfach mal Fresse halten“ doch einfach mal mit Fakten, dann bin ich gerne bereit dir zu glauben, aber nicht auf diesem Niveau.
+ Dieser Beitrag wurde von toxical am 07.01.2007 bearbeitet
Für diesen tollen Beitrag musstest du auch noch 2 mal nachträglich bearbeiten? Wenn du etwas mit sinnvollen Argumenten hinterlegen kannst, tuh das bitte und wir diskutieren wie Erwachsene Leute, aber verschone mich bitte mit solch sinnfreien Kommentaren.
Anschliesend Unterhalten wir uns wieder über Fakten, denn das ist das einzige was zählt.
Schwachsinn, dafür dass der kleine 2.0 TDI über 20 PS weniger hat kann der sehr gut mithalten, in der Elastizität ist der sogar teilweise einen Tick besser als der wesentlich stärkere 120d.
LOL, son Quatsch, ein gleich starker (PS) Diesel kann mit einem Benziner in der Beschleunigung und in der Vmax locker mithalten, siehe Golf 4 1,8T und 1,9 TDI jeweils mit 150 PS,da kann man das sehr gut vergleichen, weil fast identischer Hubraum, identische Leistung und beide sogar mit Turbo.Die Fahrleistungen sind fast 100%ig identisch. In der Elastizität versägt der Diesel den Benziner dann noch!
@gassel
mag sein, zu den Autos habe ich keine Daten, ich habe auch gesagt das der Diesel nicht schneller ist, wenn er mithalten kann ist das nett, schneller ist er trotzdem nicht.
So, ich wollte es ja eigenltihc nicht, aber ich bekomme jedes mal wieder einen zuviel!!! Es ist Fakt dass ich gegen nen GTI (JA SOGAR MIT CHIP!!!) mit meinem 125 KW quattro TDI bis IN den 3. Gang vorne bin, danach ist es vorbei, aber solange war ich immer vorne, bei JEDEM Versuch, und über den normalen GTI brauchen wir nicht reden, da siehts sogar noch nen Tuck besser aus.
Und nun los: „Geht nicht,… Blödsinn… Quark… blablabla“
Ich kann Euch Fakten liefern
Ich hatte diesen Sommer mal ein Rennen mit einem getunnten A3 130PS Diesel (ohne Quattro) gehabt wo ich 2 Läufe bis 3 Gang ausgefahren gewonnen habe.
Meiner ist gechipt und die Messung bei meinem ergab 190PS/300NM.
Der getunnte Diesel 200PS/380NM (Big Turbo, Auspuff, IC… ) Messung habt ihr unten.
Der hätte mich normalerweisse versenken müssen aber ich hab beide Läufe gewonnen und warum? weil der kurze 6 Gang Getriebe hatte sodass wo der schon vom 1 in 2 oder 2 in 3 schaltete ich noch am Gas bleiben konnte und Boden gutgemacht habe.
das ist es eben, gerade bei 100-200 müsste man im diesel sooft schalten das jeder Drehmoment Vorteil wieder nichtig ist.
@AndreKiter
Wie wärs mal mit genauen Daten zu beiden Autos, ansonsten ist das nur leeres blabla. Serie ist der 2.0TDI dem GTI auf 100 schon 2 Sekunden unterlegen, aber solche Strassenvergleiche sagen sowieso absolut nichts aus.
Ok, bin ja einsichtig, kannst schon recht haben, dass es glück war - aber bei 5-6 Versuchen? Er hat DSG und 259 PS keine Ahnung wieviel Drehmoment! Es war so, ich hätte doch NICHTS davon dass hier zu behaupten wenn es nicht so gewesen wäre!!! Und davon ab, hab ich nen Quattro - Der is keine 2 sec langsamer!!!
Und bisher gab es nur einen GTI der schneller war im Anzug als ich. Ich rede hier immer von Golf GTI V
Ich bin auch mal gegen nen S3 gefahren, und das wirst du nun eh in Frage stellen, aber ich find bis 140 nur eine Wagenlänge zu verlieren nicht schlecht! Mit chip wäre ich sicher gleich auf gewesen…
Ok, bin ja einsichtig, kannst schon recht haben, dass es glück war - aber bei 5-6 Versuchen? Er hat DSG und 259 PS keine Ahnung wieviel Drehmoment! Es war so, ich hätte doch NICHTS davon dass hier zu behaupten wenn es nicht so gewesen wäre!!! Und davon ab, hab ich nen Quattro - Der is keine 2 sec langsamer!!!
Und bisher gab es nur einen GTI der schneller war im Anzug als ich. Ich rede hier immer von Golf GTI V
Ich bin auch mal gegen nen S3 gefahren, und das wirst du nun eh in Frage stellen, aber ich find bis 140 nur eine Wagenlänge zu verlieren nicht schlecht! Mit chip wäre ich sicher gleich auf gewesen…
Und das mit Serienmäßigen 140PS ?
Kann ich mir nicht vorstellen…das sind über 100PS unterscheid, da kannst du von mir aus 500NM Drehmoment haben und verlierst trotzdem…
Schneller wäre ja wohl bei gleicher Leistung auch zuviel verlangt, aber er kann mit dem Benziner locker mithalten und hat beim Durchzug die Nase vorn (was im Alltag meist eh wichtiger ist).
Ich schrieb 125 KW - macht 170 PS - Quattro ist bei jedem Ampelrennen ein Vorteil.
Und ich kann es nur wiederholen, was hätte ich von Lügen - Dass ich einen RS4 abziehen würde, könnte ich auch erzählen, wieso mach ich dann das nicht? Ich erzähle euch nur was ich erlebt habe, und immer wieder tu!
Du schaffst es immer wieder dich selbst zu toppen!
Das fahr ich in meinem im 6-Gang wenns sein muss!
Und wenn einer hinter mir ist schalt ich halt in 5’ten zurück und zieh ihn von 100 bis 200 (Laut Tacho) auch im 5 Gang wenns sein muss!
hab grad erst gesehen wir lang ich mein Profil nicht mehr geändert habe, das war noch von meinem Alten A3! Danke für die Info!! Ist nun jedenfalls ein S-Line 2.0 TDI 170 PS mit quattro
@AndreKiter
Und bis wieviel kmh warst du vorne bzw konntest mithalten ? Sorry aber gegen einen 100PS stärkeren Turbo Benziner? Das würde ja heissen ja dein A3 wär schneller als ein S3 8L. Vermutlich konnte den Golf Fahrer nur nicht anfahren und hat erstmal 10sekunden die Räder drehen lassen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
@ABT-TDI
Sicherlich kannst du das komplett im 6ten machen aber dann hast du sicherlich nicht mehr die Leistung die du brauchst um dem Benziner hinterherzukommen.
Naja mir auch egal jetzt, der 1.9TDI meiner Mutter braucht jedenfalls ewig auf 200, mein 10 PS schwächerer Benziner der obenrum spritzig ist erreicht das deutlich schneller.
:lolhammer:
Immer wieder schön
Naja, manche Leute argumentieren nicht sondern reden nur so vor sich hin… blaa blaa blaa.
Wenn alle sich hier so verhalten würden wie Hanluk, währe das ganze echt Interessant.
+ Dieser Beitrag wurde von rasterman am 07.01.2007 bearbeitet