[8L] Welcher 1,8T ist besser

http://www.turbo-shop.net/de/Turbolader-Tuning/KKK-Borg-Warner.html

fährt jemand hier aus dem Forum mit 1,6 bar :slight_smile:

OFF-TOPIC:

wegen Standfestigkeit ?? :dagegen:
1,6b Haltedruck oder Overboost ??
Der K03-58 kann laut Verdichterkennfeld max. 1,7Bar im mitteleren Bereich und oben raus maximal 1,0Bar mit max 120L/s. Bei 1,7 / 1,0Bar dreht der K03-58 dann mit 207 500 U/min, alles was geht. Warum ?? Weil in dem Verdichterkennfeld die oberste Drehzahlangabe eben 207 500 U/min ist.
Das es dennoch 1,6b sein können, erkläre ich mir nur so:
Der angezeigte und gemessene Ladedruck ist meistens der Saugrohrsammeldruck, und der Druck den der Turbolader vor dem Ladeluftkühler produziert ist viel höher.

Grob geschätzt kann man dem angezeiten Ladedruck (ladedruckanzeige oder sonstiges Meßgerät-Software) 0,2Bar drauf packen, also 1,1Bar laut Anzeige sind ca. 1,3Bar vor Ladeluftkühler.
Der angegebene Druck zb, von Tunern ist immer der im Saugrohr, da geh ich mal stark von aus, den der Kunde will auch auch den besagten Druck sehen :dafuer:

FAZIT:
mit dem gleichen Lader, WENIGER LAdedruck,4bar BDR oder S3-TT Düsen, hat man mehr Leistung und mehr Drehmoment auf dem Gesamten Drehzahlbereich :love:

Gruß Andy

P.S. kommt niemals auf die Idee und fragt bei VW-Audi oder 3K nach einem K03S Lader, das S kennen die dort NICHT. Das S hat sich die letzten jahren in Foren durch User eben so Durchgesetzt.

Off-Topic ENDE

Fragt sich nur wie lange er daran Spaß hat. :slight_smile:

@Andy: Hat ja auch keiner gesagt dass die 1,6bar ohne sonstige Anbauten mit gewisser Leistung laufen. Bei ihm sind z.B. DK vom 1,8er AGN mit größerem Durchmesser, FMIC, Abschaltventil vor DK, größere Düsen, 3"Downpipe mit 200Zeller und 63,5mm Abgasanlage, H-Pleuel (im AGU) verbaut.
Machen wirs mal einfacher, @Audimeister
Hi Bennilein :slight_smile:

OFF-TOPIC:
und das Rechtfertigt einen Lader über eine Größere Füllgrenze die so NICHT Inhaltlich reinpasst und das Laufzeug und deren Baugröße nicht vorher Platzen lässt.
Respekt, hab wohl den falschen Beruf erlernt bzw. mein Hobby hat Nachholbedarf und sollte schleunigst erneuert werden durch einen Meister aus dem Bekanntenkreis der sowas schon verbaut hat. da lieb ich es mir dann das Bekannte ausm Freundeskreis irgendwelche UNWAHRHEITEN verbreiten die von der Funktion keine Ahnung haben. mein Nachbar hat z.b. dies und das verbaut und ich VERTRAUE auf dem seiner Aussage.

Lächerlich, einfach NUR Lächerlich.

So, um jetzt mal SERIÖS das ganze zusehn, bitte mal nen Diagramm zeigen wie das Machbar sein sollte mit den 1,6b, SEIN TUNER ist hier ja auch Online im Forum und kann was dazu beitragen wie sowas Machbar sein sollte. Oder hab nicht ICH recht mit der Messung des Ladedrucks wie schon oben von mir geschrieben ??

Die Aufegrührten Bauteile sind nicht zu 100% Relevant um auf so einen Ladedruck zu kommen, Förmlich steht auch noch nicht drinn, ob dies der Haltedruck ist oder der Max.Druck :wink:

Erts mal meine Frage beantworten wo ich stellte, bevor man vom Nachbar oder vom Meister Irgendwelche Bauteile postet die man selbst noch nicht verbaut hat und deren Funktion NICHT kennt wenn man da verbesserte oder Großvollumigere Bauteile verbaut.

Gruß Andy

P.S. ich will nen Diagramm sehn wo der Druck von 1,6b ansteht :wink:

@ MOD-KOLLEGEN, BITTE TOPIC NICHT SCHON WIEDER SPERREN WENN ES SICH UM EINE PERSON HANDELT DIE MAN KENNT. Irgendwann reicht es auch den Usern die Klarheit möchten und mich immer und immer wieder per PM anschreiben warum das Topic geschlossen wurde, obwohl es Sachlich gewesen ist.

Bleib mal locker Kollege, bin kein Fachmann,ok. Ob Max.Druck oder Haltedruck wird er wohl beantworten können.
Logisch dass z.B eine größere DK keinen höheren LD zulässt, wüsste wohl jeder 2te Metzger :slight_smile:
Betonung deinerseits darf ich auf NOCH NICHT verbaut legen. War selbst in dem Auto gesessen und hab die Anzeige gesehen, ist schon abartig :slight_smile:

Möchte gaaaanz stark bezweifeln dass er irgendwelche Unwahrheiten verbreitet, warum auch? Um cool zu sein wie ein 13-Jähriger und ich bin ein allesgläubiger Spast der 14 ist?:slight_smile: Ist wohl einer der Ahnung hat von gaaanz wenig hier von der Materie.

Naja, mal sehen was rauskommt, vielleicht müsstest du dein Hobby doch mal auf den neuesten Stand bringen, werden wir sehen :slight_smile:

Was berechtigt dich hier eigentlich über Mike und Benni "zu lästern" bzw deren Kompetenz in Frage zu stellen? Nich böse gemeint oder falsch verstehen, ist ne normale Frage

Würde vorschlagen, das @realmike und @audimeister mal Ihre Erfahrungen und meinungen posten.
Wenn es Diagramme gibt, immer her damit !!
Es gibt viele die sagen, "so ist es"; aber seit jahren kein Diagramm herbekommen. :slight_smile:

Ansonsten Blutdruck unten halten. :biggrin:

Gruß Jan

Die Frage mit dem Diagramm kann ich auch schon beantworten, gibt es momentan noch nicht, Abstimmung ist momentan auch nicht die Sahne, da bei so vielen Umbauten wohl eine direkte Abstimmung erforderlich ist mit Prüfstand

ehrliche antwort, du schreibst vom hörensage von 2 personen :slight_smile:

wüsste nicht das DU mein kollege sein solltest oder bist :slight_smile: da du kein fachmann bist, erkannte ich schon, schreibst nur vom hörensagen bzw. von 2. 3. hand infos . über den over bzw. haltedruck bin ich mal gespannt, AUF PAPIER :slight_smile:

sicher ?? durchlass der menege ?? falscher beruf als metzger, dann eher törtchenhersteller lernen…

wenn man selbst davon liest, und KEINE AHNUNG davon hat, dann geb ich dir recht. dann liest es sich so selbstverständlich wie wenn sowas alles sein muß und NUR derjenige recht hat. hab damit kein problem, das problem haben nacher andere. ich möchte doch NUR EINEN BEWEIS über die 1,6 bar mit einem k03 !!! was ist daran so schwer um das einem zu Zeigen mit den 1,6B das sowas machbar ist und in welchem Bereich das Machbar ist und Haltbar. Wollte ich was anderes ?? Gegenfragen kommen nicht vom Mir, sondern von DEM Anhänger der 2 bzw. dDEM … :slight_smile:

hast mich enttarnt, dir gegenüber sollte ich wohl besser wäsche aufhängen gehn, weil ich ja keine ahnung hab und keine profilierten user im handgelenk habe die ich nenn kann (darf) die sowas tagtäglich machen und ich evtl. rufschädigend wirke :rofl:

was mich das berechtigt ?? ist fragen stellen nicht mehr erlubt bzw. leute berichtigen ??
wo bleiben die gegenleistungen auf meine frage mit den 1,6bar bei einem k03 ?? das war doch nur eine frage und kein "LÄSTIGEN" ich fragte doch nur NORMAL NACH wi sowas möglich ist, da es ein user geschrieben hat (nämlich DU) der sowas noch gar nicht verbaut hat :slight_smile:

sorry, bin ein mod, aber recht auf fragen stellen hab ich schon noch oder ??
entweder man hat was verbaut und kann damit prahlen und ergebnisse schriftlich zeigen, oder man erstmal still und sagt, man baut demnächst sowas ein und HOFFT auf selbes ergebniss und leistung. aber das was du schreibst, sorry, damit bekommst mehr gegner die sowas ungern lesen. und alleine dastehn tu ich nicht wenn man liest was man per PM bekommt oder ausm chat herausliest :slight_smile:

erstmal verstehn was verbaut wird und was machbar ist, dann evtl. kann man entgegenagumentieren bei manchen leuten.

Gruß Andy

das geht mal gar nicht, da läuft man ja immer um die ecke mitm harten im garten :wink:
wenn dann OBEN HALTEN :slight_smile:

Gruß Andy

also sind die 1,6b auch noch NICHT machbar ??
NUR DER LADER verkraftet die 1,6 Bar ?? so wie laut Hersteller aud´f deren Homepage ??
Dann ist ja alles klar, verkraften und haben ist wie mit den schuhen, 2 paar recht passen nicht links und rechts aufn selben fuß :slight_smile:
wohlgemerkt macht der lader die 1,6b auch nur mit einem geschlossenen wastegate, fährt sowas schon :wink:

Gruß Andy

ehrliche antwort, du schreibst vom hörensage von 2 personen :slight_smile:

[quote

Drin sitzen, die Anzeige sehen, die Leistung spüren, nenn ich mal kein HörenSagen

wüsste nicht das DU mein kollege sein solltest oder bist :slight_smile: da du kein fachmann bist, erkannte ich schon, schreibst nur vom hörensagen bzw. von 2. 3. hand infos . über den over bzw. haltedruck bin ich mal gespannt, AUF PAPIER :slight_smile:

[quote]

Goldwaage ist wohl dein Freund :slight_smile:
Hörensagen ist widerlegt durch die Aussage oben, weiß auch nicht wie du darauf kommst, hab ja nicht gesagt: ein Kollege vom Bekannten, der Neffe, dessen Opa oder sonstwas :slight_smile:

sicher ?? durchlass der menege ?? falscher beruf als metzger, dann eher törtchenhersteller lernen…

[quote]

Möchte als NichtFachmann schon stark bezweifeln dass ein Lader mehr Druck aushält augrund des höheren Lufdurchlasses :slight_smile:

hast mich enttarnt, dir gegenüber sollte ich wohl besser wäsche aufhängen gehn, weil ich ja keine ahnung hab und keine profilierten user im handgelenk habe die ich nenn kann (darf) die sowas tagtäglich machen und ich evtl. rufschädigend wirke :rofl:

[quote]

Das hat ja keiner gesagt sondern du hast irgendow zwischen der Dritten Leerzeile gelesen :slight_smile:

was mich das berechtigt ?? ist fragen stellen nicht mehr erlubt bzw. leute berichtigen ??
wo bleiben die gegenleistungen auf meine frage mit den 1,6bar bei einem k03 ?? das war doch nur eine frage und kein "LÄSTIGEN" ich fragte doch nur NORMAL NACH wi sowas möglich ist, da es ein user geschrieben hat (nämlich DU) der sowas noch gar nicht verbaut hat :slight_smile:

sorry, bin ein mod, aber recht auf fragen stellen hab ich schon noch oder ??
entweder man hat was verbaut und kann damit prahlen und ergebnisse schriftlich zeigen, oder man erstmal still und sagt, man baut demnächst sowas ein und HOFFT auf selbes ergebniss und leistung. aber das was du schreibst, sorry, damit bekommst mehr gegner die sowas ungern lesen. und alleine dastehn tu ich nicht wenn man liest was man per PM bekommt oder ausm chat herausliest :slight_smile:

Ja, verbaut NOCH NICHT, aber gesehen und gefühlt!! Sagt ja keiner dass Fragen nicht erlaubt ist, nur wie halt… Das gerede vom HörenSagen hast ja oft genug gehabt, nur gesehen hast du es nicht. Weiß nicht was deine Zweifel und deine merkwürdigen Aussagen begründet, wenn du im nächsten Post selbst sagst dass der Lader 1,6 bar aushalten kann…

Sorry, das mit zitieren und antworten ist etwas schiefgegangen, auch nicht leicht bei dem kurzen hin und her :slight_smile:
Der Sinn bzw Fragen und Antworten von Zitat auf Zitat usw wird hoffentlich nachvollziehbar sein, zumindest für die mitlesenden und interessierten

DAS war mal ne Aussage nach meinem Geschmack :slight_smile:

Ihr seid doch 2 Spinner. :slight_smile:

Wollte hier keinen riesen Stein ins Rollen bringen, aber wie du warscheinlich selbst merkst, wirst du feststellen, dass du dir selbst mit den 1,6 bar widersprichst. Am Anfang kommt:"das hält der Lader nicht aus" und am Ende, "der Lader hält 1,6 bar aus".

Ich versteh deine Aufregung und das Gelaber über Hören Sagen nicht, du widersprichst dir ja selbst, nicht böse gemeint aber wenn du Fakten widerlegen kannst, die du ja selbst bezichtigst, dann bitte.

so wenn wir uns wieder beruhigt haben…und ich mal was fragen dürfte: ich hab beim durchlesen irgendwas von S3/TT einspritzdüsen gelesen sind diese notwendig bzw empfehlenswert? weil wenn nen neuer turbo kommt will ich auch das alles ne weile hällt und zusamenarbeitet ich werde mir (bis auf den turbo)so ziemlich alles au der liste besorgen was in der A3 wiki steht über nen K03-K03´s umbau…was währe noch empfehlungswert zu machen ???

Bin kein Profi in der Sache, bevor ich attackiert werde. Problem ist immer, das eine zieht was anderes mit sich. Wenn du dann im Endeffekt eine gute Abstimmung mit gewisser Leistung haben willst brauchst z.B. mehr Öldruck (für den größernen Lader, der will ja gefüttert werden, sonst raucht dir das Teil ab), also Ölpumpe mit mehr Druck.
Genauso musst du bei gewisser Leistung ja auch den Benzindruck ändern dass dein Gemisch nicht zu mager ist, sonst raucht dir ebenfalls alles ab. Benzindruck erhöhen per Software, ok, die zieht ja dann allerdings größere Düsen nachsich weil du die Durchflussmenge mit den kleinen nicht hinkriegst, genauso wie einen anderen Benzindruckregler.
Und genau deswegen sollt man bei solchen Umbauten wissen was man tut, da muss nur ein Faktor nicht stimmen z.B Öldruck und du machst dir alles kaputt.

Was genau du wechseln musst kommt immer auf die Abstimmung an. Bewusst muss dir sein, umso mehr Leistung du willst umsomehr umbauten zieht es nachsich.

würden denn teile aus nem S3 passen?? sprich ne S3 benzinpumpe,s3 ölpumpe ect?

Ich kann ja mal Posten was ich alles gemacht habe, das ergebniss kennt Heiko wie gesagt LIVE, incl der Druckanzeigen und dem Druck im Sessel!

• Downpipe 70mm, 200er Kat, Schalldämpfer eigenbau ausm Luftfahrtbereich,Krümmer bearbeitet.
  • Front Ladeluftkühler, Drosselklappe vom 1.8er AGN, N75 und Abschaltventil vor Dk Gesetzt, Rs6 Abschaltventil
  • K03S-58 Lader Flammneu
  • Auslassnockenwelle vom 1.8er AGN
  • Schwungrad 4,5 Kilo, G60 Druckplatte + Padkupplung
  • Freies Setup von Mike (Ohne Garantie, einfach alles was geht auf meinen Wunsch, ohne Sinn des Verschleißes, so nicht zu kaufen )
  • H-Schaft Pleuel
  • Verlängerter 5ter Gang
  • 4Bar Benzindruck bei Piezo Bedüsung.

—> 1,62Bar im Overbost 1,1 im Haltedruck, Topspeed 263Kmh bis Begrenzer, ohne "schwierigkeiten" (laut GPS ).Geht im 5ten Gang bei Volllst in die Drehmomentbegrenzung von 410Nm —> Wie ich ihn fahre, 5,5 liter auf 100 Km :smiley:

Kennen aber schon ein Paar User meinen Wagen, bis jetzt hat immernoch jeder gestaunt der sonst den Normalen gechippen S Lader hatte…

Da ich aber meinen Lade so gut wie NIE nutze, wird er schno nen weilchen halten,wenn nicht, habe ich noch einen im Keller liegen :wink:

S3 Ölpumpe passen, Benzinpumpe passt nicht, da der S3 eine Benzinpumpe hat, die noch mit einer 2ten Zufördereinheit arbeitet, wie jeder Quattro.
Man kann aber die Benzipumpe aus dem AUQ nehmen, die hat 4 Bar.

–> Mir hats jedenfalls schon im 3ten Gang die Eingangswelle vom Getriebe zerrissen.