ich bim am grübeln und finde leider keine lösung.
ich fahre zurzeit einen AGU block mit dem ersten lader und 235TKM nun hab ich überlegt falls der lader kaputt geht was ich mache:
-neuer turbo K03
-Neuer turbo K03`s
-nen gebrauchter 135kw motor
bzw müßte ich viel ändern? und wenn der 135kw motor welcher von den AJQ / APP / ARY / AUQ?
was macht mehr sinn? ich würde mich über eure idden und vorschläge freuen
Warum beantwortet das deine Frage nicht? Nen 180ps Motor reinklatschen wenn du nen AGU hast, wo ist der Sinn :-)? Soetwas wäre wenn überhaupt zu überlegen wenn dein Motor UND der Turbo komplett den Geist aufgibt. Ich weiß, man plant lieber vorher, als wie wenn es soweit ist und man sich erst dann informiert. Kommt natürlich auch drauf an wie lange du das Auto noch fahren möchtest usw
wo der sinn is??? warscheinlich liegt der sinn darin dass ich nich alle 100tkm an dem motor rumbasteln möchte…wie gesagt der block hat 235000km runter …ich hab nach ideen gefragt und nich gebeten an meinen geistigen gedankengängen rumzueiern. für den fall das mein motor bzw der turbo den geist aufgibt hab ich den thread hier eröffnet…ich möchte nich loslaufen und was kaufen und mich 5 jahre später immernoch drüber aufregen das ich mich nich informiert hab
meine Fresse, meine Aussage war um dir zu helfen! Nicht gecheckt? Antworten auf wie lange du das Auto noch fahren möchtest wären sinnvoller als deine Aussage gerade! Und nochmal, ein kompletter Motorumbau wäre sinnvoll, wenn überhaupt wenn dein Motor UND Turbo den Geist aufgeben. DU musst doch wissen wie dein Motor in Schuss ist!!! Ist deine Software geändert? Ist ein großer Punkt in Sachen Laufleistung, nichtmal darüber wissen wir was.
Bei mir ist z.B die Sachlage, (Motor hat 145Tkm), dass sich in absehbarer Zeit der K03 verabschiedet, dann kommt halt ein K03s rein mit Ansaugschlauch und Software, und gut ist, erstmal
Muss nicht heißen dass wenn dein Motor mehr runter hat dass er in einem schlechteren Zustand ist…
Versteh nicht ganz warum du gleich rumzicken musst wenn ich frage wo für dich der Sinn liegt und danach eine Hilfestellung von mir kommt…
Normal hätt man den Thread danach wegklicken müssen, aber gut…
weil jedes mal wenn irgendwelche sachen gefragt werden kommt irgendeier an und fragt wo der sinn liegt…und wenn ich frage was mehr sinn macht fragst du mich wo der sinn liegt…merkste den fehler…ich frage euch nachberfahrungswerten ect. weil wie schon gesagt hat mein motor schon ne menge runter und ob agu oder nich heitßt das nicht das er ewig hällt
weiß nicht, liest du meine Texte überhaupt?? Da steht was drin von: Wie lange du dein Auto noch fahren möchtest, Zustand deines Motors (dass deiner nicht schlechter im Zustand sein muss wie meiner) und die Empfehlung des K03s.
Übersehen???
Außerdem, was stellst du dir mit der Aussage "ich möchte nicht alle 100TKM an dem Motor rumschrauben"??? Wo wäre dein Toleranzbereich dass mal etwas am Motor ist, wie z.B Zylinderkopfdichtung, die wohl mit der Zeit mal über den Jordan geht??? Alle 500TKM, darf mal was sein oder was ist da los???
Evtl sollte man noch erwähnen, da dass nicht jeder Wissen kann !!!, dass der AGU-Motor einer der Standfestesten ist, wenn nicht sogar der Standfesteste, da da noch einiges Überdimensioniert.
Weiter sollte man evtl feststellen, das der AGU mit Seilzug gas gibt und Euro3-Norm hat (ausm kopf raus gesagt) d.h. so ziemlich jeder andere 1.8T im A3 hat aber schon E-Gas, d.h. das alles musst erstmal dann passend machen fürs Motorsteuergerät… achja, Euro4-Motor hat auch mehrere Sensoren die der AGU noch nicht hat, frag mich jetzt aber nicht was ist wenn man diese gar nicht ans MSTG anschließt.
Nen kompletten Motorumbau würde ich aus dieser sicht auch auschließen… kauf dir lieber nen anderen A3 für das Geld, ungefähr so teuer wird der spass dabei mal pauschal gesagt, oder andersrum, so viel ist der A3 so wie er jetzt da steht nicht mehr (meiner Meinung nach)
K03s ist daher zu empfehlen, da er im Ansprechverhalten optimiert wurde (nicht in der Leistung, aber auch hier erzählt dir jeder was anderes… ist auch egal)
aus dem obigen Link solltest du entnehmen können ob man den Plug&Play tauschen kannst.
Zum Chiptuning sollte man auch erwähnen das man ja nicht gezwungen wird an die maximale-technisch-machbare-sonst-aber-stirbt-der-Motor-Grenze gehen muss sondern evtl noch 10 20 PS puffer lässt. dann hast auch 180PS und das kann der AGU genausogut ab, wenn er anständig behandelt wurde.
@sebii genau das is das was ich gesucht hab danke dir @gringo10 nautürlich weiß ich das an sonem auto och mal was kaputt geht
fazit für mich: mit dem agu block habe ich trotz der großen laufleisung eine hohe chance wenn ich nen K03´s ranbastel das er noch ne ganze weile hällt (das mit dem e-gas find ich nur nen bissle blöd wel nicht ohne probleme ne GRA nachzurüsten is) ich trau mich nur irgendwie große strecken zu fahren 500-600km weil ich angst hab das was passiert wegen der laufleistung…muß denn mit nem größeren turbo nen softwareupdate gemacht werden…
Softwaranpassung musst du machen. Würde, wie Sebii sagt, und ich es auch machen würde, die Software nicht bis aufs letzte ausreizen. Es gibt einen K03s, den man mit 1,6 bar fahren kann. Dieser kommt bei mir rein, wegen der Standfestigkeit…
Gringo10… ja du hast im endeffekt nichts anderes erzählt, nur ohne jegliche begründung… die leute wollen begründungen, ne erklärung wieso weshalb warum, und wenn man nur sagt "es sind erfahrungswerte" ( :
Groß und ganzen also nur ein kleines Missverständniss ( :