[8L] Welche Turbo

Hi Welche Turbolader am besten für meinen 1.9 TDI (66kw)reinstecken für mehr leistung rausholen oder gib ein tipp auf was muss ich aufpassen

Hast denn vorher schon gechippt ? ich wüsste nicht mal obs dabeim TDI so viele variable möglichkeiten gäbe wie beim 1.8T

@Tagessuppe , wird da wie immer bescheid wissen.

—> Nen paar Kommas und ne bessere Satzbauweise, könnte das lesen erleichtern :wink:

Turbolader alleine bringt schonmal garnix!
Und der AGR hat einen Starren Lader.
Wenn da ein groesserer reinkommt, wird das Turboloch zu gross und der Wagen unfahrbar.
Was du machen kannst ist ein Chiptuning.
Damit kommst schon auf bis zu 125PS.
Oder Duesen vom 110PS TDI und spezieller Chip dann kommst auf Max 135PS

nein denn chip werde ich noch machen. ich weiss denn TDI is schwer zu tunen aber trozdem ich hab dem video von youtube gesehen wo eine mit AGR motor hat eine VNT20 turbo eingebaut und noch viele teile geendert und bis 240 km/h beschleiningt:happy:

Tagessuppe

und wie lange hält mein kuplung,getribe und motor mit neuen dösen von 110 ps und denn chip?

das sollte schon klappen nur mit dem chip, der TDI hat ja so oder so ne sehr Dremomentstarke Kupplung…daher Chip dein Wägelchen, dann solltest du schon happy sein, weil viel mehr nicht geht :wink:

Audimeister

ich hab gedaht für meine kuplung 90 ps ist die grenze mehr leistung macht ihn langsam kaputt aber kann sein ob der andere TDI motoren mit 110 und 130 haten gleichen kuplungen wie ich

ich denke deine Kupplung wird das schon schaffen, den rest verstehe ich leider nicht so :wink:

aber ich hab schonn 190 tkm drauf:no:mit original kuplung und ich weiss nich wie lange hält es noch

Also ich bin mir zwar nicht sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das die 90Ps Kupplung nicht arg viel Spielraum lässt und dann gerne mal vorallem bei hoher Laufleistung mal flöten geht.

lol, welche Kupplung geht bei hoher Laufleistung nicht gerne mal flöten? :smiley:
Ich würde ihn einfach nur Chippen, Düsen umbauen und extra dafür abstimmen rentiert sich meiner meinung nach nicht mehr für das Bj und der Laufleistung.

Aber das musst natürlich du wissen.

also den Einbau eines VTG Turboladers ist doch kein Problem.
Dann noch Druckwandler rein statt Taktventil. Die Überdruckleitung ändern gegen Unterdruck und einen PLCC von einem 110 PS Modell und schon sollte der laufen. Machen wir immer mit dem VW-Bus von 102 auf 150PS.

@A3Turbo du kannst schon lesen was ich schreibe oder ?

Ich habe geschrieben das die 90 Ps Kupplung so wie ich weiß allgemein kein hohen Spielraum lässt und so mit einem "kleinen" Chip schon relativ schnell am ende sein soll (Drehmoment).
Und das die Km leistung dazu nochmal mehr "belastend" ist.

Und anderer Auspuff, Unterduckspeicher sowie anderes STG.
Mit PLCC alleine ist es nicht getahn.

Ich muss zur Kupplung aus eigener Erfahrung sagen dass die beim AGL leider wirklich nicht die beste ist.
Meine fing bei 180.000km an zu rutschen.
original war eine LUK drinnen, welche der grösste Mist ist.
Eingebaut habe ich eine Sachs Performance.
Die hält wie Sau! trotzdem gleicher Fahrkomfort.
Bei einem 115PS Chip mit moderatem Drehmoment sollte die LUK aber auch halten.
Ich hatte halt die Stärkste chip Programmierung drinnen die mir Wetterauer speziell abgestimmt hat.

also am besten einfach nur chipen lassen und nicht mehr mit motor iksperementiren

ja genau :slight_smile:

Naja wenn man wirklich Leistung will, dann ist der Einbau einer Sportkupplung auch kein Hinderniss.

Aber wenn du auf nummer Sicher gehen willst, dann nimm eine Moderate Leistungssteigerung mit Probezeit.
Die meisten Tuner geben 1-2 Wochen Probezeit nach welcher man den Chip wieder auf normal ruesten kann.
Also wenn die Kupplung doch rutschen sollte.

ok und wenn ich auf max 120 ps steigern kann ich meinen kumpel mit seat toledo 1.8 20v mit 125ps bei rewansch fertig machen?

Nein das ist ne andere Kupplung und nen anderes getriebe sowie ne andere schwungscheibe.

  • Wer oder was ist "rewansch"?
  • Definiere "fertigmachen"? Geradeausfahren könnense alle.
  • Der 1.8 ist ein Sauger, der TDI ein Turbo - bei gleicher PS-Zahl ist der TDI normalerweise aus dem Stand raus besser dran als die Drehzahlorgel (falls du das meinst :wink: ).
  • Sucht euch ne Rennstrecke.