Die einzige Erklrärung für mich ist, dass der 1,6er leichter ist als bsplweise ein 1.8T. Jedoch würde man für beide die selben Tuning-Federn verbauen…
Der 1.8T ist dann gleichmäßig, aber der 1.6er hinten tiefer.
Wenn jeder Federnhersteller, so wie original auch, für jedes Modell andere Federn herstellen würde, würden die Federn wohl fast das doppelte kosten. Dafür hätte man aber immer die gleiche Tieferlegung…
Ich hab mir damals FK-Federn im Forum gekauft mit 40er Tieferlegung, sind aber nochmal nen knappen cm gesackt. Einbau inkl. Achsvermessung/Spur und TÜV waren 200 Euro. Bin sehr zufrieden mit denen, die sind jetzt seit ca. 35 000 km verbaut und ich hatte nie Probleme damit. Stabi ist auch nicht getauscht, da schleift aber auch nix.
Es kann bei einigen Federn passieren, dass dein Auto hinten tiefer ist als vorne, was ziemlich bescheiden aussieht. Deswegen rät Rene dir zu Keilform-Federn, weil du das Problem damit auf jeden Fall umgehst. Ich hatte damit aber nie Probleme.
Lg
wegen Achslast musts du bei dir im Schein schauen, aber da kann ich dir schonmal sagen, das du die Federn mit der kleinsten zulässigen Achslast sher wahrscheinlich holen musst.
Den Unterschied sieht man nicht. Hatte mal das H&R 55/40, das war gleichmäßig tief.
Härter als nur mit Federn wird er denke ich mal nicht. Die original Dämpfer sind zu lang und würden bei 55mm Federn ständig im "KaputtgehBereich" arbeiten.
Und neuen Stabi brauch ich auch nicht?
Habe gelesen das ab einer Tieferlegung von 50 mm ein neuer erforderlich ist?!
Kann man sowas auch alleine machen? Mein Nachbar kennt sich mit sowas glaube ganz gut aus. Hat auch eine Grube, so ähnlich wie der Audimeister. Oder braucht man eine Hebebühne oder so?
Geht ohne Grube, ohne anderen Stabi und ohne Hebebühne. Wobei Hebebühne schon cool ist…
Kann man selber wechseln, wenn man bisschen Geschick hat. Ich denke mal, wenn du einmal deinem Nachbarn zugesehen hast, kannst das auch selber das nächste mal.