Hallo ich habe einen Audi A3 8L und wollte mal wissen wie tief ich den legen kann habe 17" Felgen Keskin mit 215er Bereifung zwar nicht so tief aber welche tiefe sieht am besten aus? Und Gewinde- oder normales Fahrwerk?
Wie wäre es mit vernünftigen Hinweisen? als ewig der Hinweis die Suche zu benutzen. Entweder habt ihr schon zu viele Mitglieder und es nicht nötig auf den einzelnen einzugehen oder was soll der Standartspruch? Nicht jeder kennt sich in einem Forum aus und jedes Forum ist auch meist anders, genauso wie warscheinlich der Audi mit 17"Felgen irgent einer Marke, anders bei einer tiefe von 50/30 aussieht, als einer mit 20" Zoll Felgen, einer anderen Marke. Etwas netter wäre schon von Vorteil.
Na dann mach doch @LILchris mal ein paar Vorschläge bezüglich seiner Anfrage…
Es fehlen leider ein paar Angaben über sein Fahrzeug.
Wir wissen weder welchen Niederquerschintt er momentan fährt, noch ob er einen Ambition, (der bereits serienmässig tieferglegt ist), Ambiente oder Attraction hat. @LILchris: Bitte sei so nett und mach ein paar mehr Angaben zu Deinem Fahrzeug, dann sind die user hier sicherlich so nett und stellen ein paar Vergleichsbilder von deren Rad/Reifen/Fahrzeug/Tieferlegungen etc. zur Verfügung. Bezüglich Federn oder Gewinde würde ich persönlich ein Gewindefahrwerk vorziehen. Bin selbst lang "nur" mit Federn gefahren, aber nur das Gewinde konnte mich in allen Punkten wirklich zufriedenstellen.
Naja aber prinzipiell sinds immer die gleichen Diskussionen und das Thema wurde bereits auf der ersten Seite mehrfach besprochen. Dazu kann man auch einfach mal etwas suchen und sich zunächst in ein paar Threads selber etwas belesen und informieren.
Desweiteren ist die Frage eher unpräzise. Und auch Geschmäcker sind verschieden. Wird jetzt sicherlich keine Formel für die perfekte Tiefe mit der Kombination geben. Der eine mag es dezent tief, der andere will bündig, wieder ein anderer möchte, dass die Reifen im Radkasten verschwinden. Einfach Bilder anschauen mit gleichen Felgen- und Reifendimensionen und gut (und gleicher Motor, dazu weiter unten mehr).
Genauso die Frage "Gewinde oder normales Fahrwerk". Auch das ist nen Thema für sich, in das man sich erstmal einlesen sollte.
Kurzum:
Bevor es Probleme mit deinen Reifen/Felgen gibt, wird wahrscheinlich dein Stabi an der Antriebswelle schleifen. Das mag so bei 50-60mm Tieferlegung an der Vorderachse passieren. Genaue Aussagen kann man darüber nicht treffen. Abhilfe schafft ein anderer Stabi (vorzugsweise 4Motion bzw TT oder H&R, der FK bringt nix). Für TT und 4Motion brauch man dann wiederum ein Fahrwerk (Gewinde) mit Aufnahme für die langen Koppelstangen vom TT/4Motion. Beim 4Motion gibt es jedoch noch eine halb-schöne Variante. Das steht aber in der Wiki.
Zum Thema Fahrwerk:
Kommt einfach auf den Geldbeutel an. Viele hier (und da gehöre ich dazu) raten dir zum Gewinde, wenn du dir deine perfekte Tiefe einstellen willst. Deshalb auch das hier nicht wirklich zu beantworten.
Dazu kommt dass der 1.6er der leichteste Motor ist, man vorne also nie die Tieferlegung erreicht wie ein 1.8T, 1.8er oder TDI. Deshalb: Gewinde + Stabi und dann ist Ruhe.
Ist noch die "alte" Version ohne Inoxx-Line und somit nicht Edelstahl, sondern "nur" eloxiert…sollte aber allemal reichen. Hab auch nur ein Sommerfahrzeug und somit meine ich auch nur minimalen Verschleiß des Gewindes.
TÜV-Gutachten für Golf4, A3 und TT bis 150kW (Frontantrieb) sind mit dabei.
Brauchst evtl. (je nach Tieferlegung) ab ca. 50mm noch nen Stabi und das ganze beim TÜV eintragen lassen.
Sind aber alles in allem auch rund 1000.- Euros… ^^
Ach ja, Edelstahl ist verhältnismäßig weich > wenn Dreck ins Gewinde kommt > Verformung. Hab Edelstahlgewinde in der Industrie Tausendmal Nachgeschnitten