[8L] Welche Felgengröße ist am besten?

Hallo.

Ich wollte gerne mal wissen oder hören was für eine Felgengröße sinn macht.

Da ich mal gelesen habe das 18" mit 225 Bereifung ca 0.5L auf 100Km aufmacht und 10Kmh in der VMAX würde ich mir die nicht kaufen, da mir das zu viel ist nur damit es gut aussieht.

Ich habe im Sommer die Audi Standart Felgen in 15" mir 195er.

Bei welcher Felgengr. muss ich was rechnen an mehrverbrauch und VMax?

Grüße

Hey,
Im Prinzip umso mehr Masse du bewegen musst, desto mehr Kraft (Verbrauch) wirst du brauchen.

Ich persönlich finde 18 Zoll als Optimal, sieht gut aus und lässt sich noch gut fahren.

Könnte dir evtl. meine W12 Felgen Anbieten

W12 Felgen mit LK 5x100 gibts sowas? Das sind doch die Gullideckel oder lieg ich da falsch? Die finde ich bei audifelgen.de nur mit LK 5x112.

also ich hatte mit 18zoll und 225/40 bereifung keinen erhöhten spritverbrauch
habe jetzt wieder 15zoll 195er drauf und verbraucht genausoviel…
vllt hat der 1,6er zu wenig power und verbraucht dann bischen mehr aber generell…ich hatte keinen erhöhten spritverbrauch
und zum aussehen: also ich denke wenn du ihn tieferlegen wills is 18zoll das optimalste da haste keine probleme mitm radkasten und sieht gut aus. zur bereifung finde ich das 225 schon gut aussieht aber bisschen dicker sieht auch bestimmt nochn bisschen besser aus

nimm auf jeden Fall 18", 17" finde ich zu klein. Zumal es vom Kaufpreis her kaum Unterschied macht und auch vom Verbrauch her merke ich nix.

(Die Neider sagen immer, dass 18" nicht optimal seien, weil sie selbst nur 16" fahren und gerne größere Räder hätten! :pups:)

Ich fahre im Sommer und im Winter Achtzehner und das war die beste Entscheidung!

Als Reifen würde ich 225/40/18 empfehlen, da ein 35er Querschnitt nix aussieht und zu viel Komfort kostet.

Hey,
Das mit dem Querschnitt ist Ansichtsache. Ich fahre 215/35/18

@Bullet Die w12 haben 5/112 aber mit Adapter gehn die und sehen echt noch gut aus… http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=9415&bid=109842

stimmt natürlich auch wieder. wenn du ihn wirklich sehr tief haben möchtest, sieht ein 35er querschnitt wieder besser aus!

Auf jeden fall 20" und schön tief… :biggrin:
Ne, 18er sind schon perfekt fürn Alltag. Und wenn dann mach dir nen 35er drauf. Du wirst es bereuen wennst es nicht tust.

Ich fahre 16" und bin keineswegs ein Neider, wie vorher so schon pauschal behauptet wird…und 18" würd ich mir für meinen A3 NIE kaufen.

Es kommt immer auf den Motor des A3 an, danach würd ich das auch entscheiden. Den 1.6er bremst man mit 18" doch schon aus, selbst bei einem gechippten 1.8T kann man den Wechsel von 15" auf 18" merken. Das Popo-Meter muss halt funktionieren…:slight_smile:

Ich denke, es kommt auf den eigenen Geldbeutel an und eben auf das eigene Optikempfinden. 16" finde ich eine gute Lösung, 15" find ich bissl klein. 17" ist so eine unpassende Zwischengröße, wo ich dann eher gleich auf 18" gehen würd, da es harmonischer aussieht. 19" sprengt beim 8L in meinen Augen die Dimensionen und ist unverhältnismäßig teuer.

Gerne beobachte ich hier im Forum natürlich die, die sich "teure" 18" kaufen und dann bei den Reifen sparen und die guten "Wanlis" kaufen…da setzt es dann aus.
Ich kaufe mir Felgen mit Reifen, die ich mir auch leisten kann…und wo ich weiss, dass es gute Reifen sind…und die kosten nunmal etwas mehr. Haben genug Händler hier im Forum, die auch gute Preise bei den Ersatzteilen machen…in der Apotheke muss nun echt keiner mehr kaufen. Ich sag immer…den Tom fragen lohnt immer mal. User @t00i :slight_smile: http://www.a3-freunde.de/profil/index.php?p=profil&u=9957

Zum Thema Mehrverbrauch:

Wenn ich im Winter (195/15") in die Kaserne fahre (260km BAB, 50km Landstraße/Stadt), bekomme ich meinen kleinen auf 6,5l im Durchschnitt. Die selbe Strecke im Sommer (225/19") fahre ich nicht unter 7l - eher 7,2l bis 7,5l.

Überland pendelt er sich mit 1l bis 1,5l Mehrverbrauch ein.

Du wirst auch überrascht sein, was Dir an gefühlter Leistung fehlt. Ich finde man merkt den Unterschied zwischen 15" und 19" sehr.

Grüße
Stefan

PS: VMAX kann ich nicht beurteilen.

Schönheit hat halt seinen Preis:coffee:

…und Schönheit liegt immer nur im Auge des Betrachters :slight_smile:

Selbst fahre ich die Zwischengröße 17" mit 215ern. Inkl. Bereifung (Goodyear) bin ich weit unter 1000 € geblieben, in 18" hätte mich das mit den gleichen Felgen und Reifen ca. 700 € mehr gekostet.

Die 18"er finde ich von der Optik (sofern das Auto auch tiefergelegt ist) schöner anzusehen, jedoch wäre es mir für den Alltag nicht ausreichend. Wenn ich an jedem Schlagloch vorsichtig sein müsste, dann hätte ich da keinen Bock drauf. Ein Arbeitskollege hat eine zeitlang 19" OZ Felgen auf einem Passat gehabt. 35er Reifen, wenn der bei uns auf´s Firmengelände gefahren ist, dann nur Schneckentempo. Er hat sich davon getrennt und 18"er geholt. Keine 6 Monate später dann doch 17"er. Komisch, nicht?

Also prinzipiell finde ich es schade, dass ein Auto nach Felgengröße bewertet wird, da nicht alle Fahreigenschaften positiv beeinflusst werden. Je größer je besser? Mal ein anderes Beispiel: Flachbildschirme. Ja es ist doch toll, wenn ein TV 147 cm Bilddiagonale besitzt, wenn man im Wohnzimmer jedoch 1m davon entfernt sitzen muss, ist das Bild auch bei Full HD nicht toll. Mit einem kleineren wird auf die Entfernung das Bild immer schärfer und Pauschalaussagen sind eh für´n …! So, big is beautiful?

Fazit:
Wenn es hauptsächlich um Optik geht 18" oder größer.
Wenn die Felge auch mal ein Schlagloch oder Boardsteinkante verzeichen soll, lieber kleiner.

Vom Fahrgefühl merkt man jeden Zoll genauso wie einen breiteren Reifen. Der eine findet es angenehm, in Spurrillen wie auf Schienen gezogen zu werden, ein anderer wieder nicht…

Ich bin mit meinen 17" ebenfalls zufrieden. Im Winter fahre ich 16". Große Felgen gefallen mir auf großen Autos persönlich besser. :slight_smile:

Hallo,

das kann ich bestätigen! Anfangs fuht ich 8x18 ET 35 mit 225/40 R18 und jetzt fahr ich 8,5x18 ET 35 mit 215/35 R18. Es ist sehr hard und Komfort ist da fast nichts!

Ich werde wieder diesen Sommer neue 225/40 R18 kaufen. Dann habe ich auch nicht mehr das Problem mit dem Bordstein und der Komfort ist besser!

Gruß
Paul_A3

Also ich bin mit meiner 19"Felge vollkommen zufrieden.
Fahr 225/35 R19 ET30. Ich verbrauch ungefähr 0.5 bis 1.0L mehr auf 100km.
Kommt aber immer auf die Fahrweise drauf an. Da ich einen Diesel fahre ist das eigentlich gut kompensierbar mit dem Mehrverbrauch.
Vom optischen Aspekt aus gesehen sieht bei ner dezenten Tieferlegung ne 18" immer besser aus als ne 19". Ich kann da jetzt au nur für mich sprechen. Find einfach ne 19" mit wenig oder gar keiner Tieferlegung nicht schön. wenn dann schon schön brechen-tief.
Muss man natürlich au Abstriche beim Komfort machen. Muss jeder selber wissen.

Viel Glück bei deiner Entescheidung,

Lg Der BitchCustomizer

Also ich habe mich eigtl. schon entschieden.

die MAM 7 Nuvo in 8x18 soll es werden.
Nun habe ich in dem Gutachten nur gelesen das an der hinter und vorderachse was gemacht werden muss, damit die nicht daran schrammt.

Also am Radkasten muss ich arbeiten machen.

Stimmt das nun? weil wenn ja ist das ja viel aufwand für neue Felgen :frowning:

K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

K50 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

L02 Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Dies alles steht da :wink:

Es wäre wichtig die ET zu wissen um dir dazu was sagen zu können

225/40 R18