[8L] Welche Felgengröße ist am besten?

Also ich bin gefahren Barracuda Voltec T6 8x18 225/35/18 rundum 2008 Gewinde
Barracuda Voltec T6 VA 8x19 215/35/19 HA 9x19 225/35/19 2009 Gewinde.
Barracuda Votec T6 8x20 225/30/20 rundum mit Airride.
Ich muss sagen den Unterschied von 18 auf 19 Zoll bemerkst du. (Verbrauch/Komfort). Von 19 Zoll auf 20 Zoll kein Unterschied.

Vielleicht sollte der Threadersteller noch sagen, für was er die besten Felgengröße möchte:

  • Optik
  • Verbrauch
  • Fahrkomfort
  • Fahrverhalten

Das würde die Diskussion doch wesentlich einfacher machen. Wenn es Verbrauch ist, dann leichte Felgen mit schmalen Reifen (Fahrwiderstände)
Bei Optik werden es vermutlich 18 oder 19 Zoll Felgen, liegt halt im Auge des Betrachters.
Fahrkomfort wird sich eher bei 16 Zoll einpendeln und beim Thema Fahrverhalten als bester Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Langstreckenkomfort wird man um 17 Zoll landen.
Aber es ist halt sehr viel subjektive Beurteilung dabei.

@MEKak: Du musst uns schon sagen, was die MAM-Felgen für ne ET hab, ansonsten kann dir keiner von uns sagen, was du noch zu machen hast bzw. ob du sie nur draufstecken musst und FERTIG !
Also solange du keine ET 20 und drunter fahren willst, passt es bei ner 8Jx18 eigentlich so.
Ne ET35 oder ET 30 sind so die umgänglichsten ETs. Also ich fahr ne 8.5Jx19 mit 70mm Tieferlegung und ich musste keine Karosseriearbeiten vornehmen. Musst nur an der vorderen Radhausschale klein bischen Kosmetik betreiben (aber nur wenn du deine AUDIliene brechen tief haben willst) !!!
@Mangosultan: Er hat sich doch schon so gut wie entschieden. Also von daher ist es jetzt evtl. ein bischen spät um mit Logik vorzugehen.

Lg der BitchCustomizer

Moin Leute =)

und zwar hab ich den A3 1.8T, der hat doch schon ein bisschen sportlicheres Fahrwerk drinne, sollte ich dann wenn ich 17" o. 18"er hole auch ein FW dazu kaufen oder sieht das noch gut aus mit dem Werkfahrwerk?

Greez

Die Felgen haben ET35.

Nur sagste man mir das man bei Reifen von 225/40 einen besseren Komfort hat als mit 35 oder 30er Reifen.

Ja die MAM 7 Nuvo sollen es nun werden, aber erst zum März, jetzt lohnt das noch nicht :wink:

Tieferlegung oder so habe ich nicht vor.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Stimme @Mangosultan zu, habe selbst 3 Sommer lang die 17 Zoll TT Felgen auf dem A3 gefahren. Für mich der sinnvollste Kompromiss aus Optik, Fahrverhalten/Komfort und Ökonomie. Standen satt im Radhaus, gingen gut in Kurven und als ich mir 2 neue Reifen (Schraube) kaufen musste, bin ich bei 225/45/R17 preislich auch nicht aus den Latschen gekippt.

@BitchCustomizer

Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Leser dieses Threads, die vor einer ähnlich allgemeinformulierten Frage stehen. Es soll doch hier für alle eine Hilfestellung gegeben werden.

Es kommt aber auch immer auf das Gewicht der Felgen an. Ich merke z.B. was die Durchzugskraft und Verbauch betrifft (fast) gar keinen Unterschied zwischen 15" und 18".

Die Karre säuft mit kleinen Rädern genauso viel wie mit großen.

Und was den Kaufpreis betrifft: Ich habe für meine 4 NEUEN 18" Borbet Felgen, die ich für den Winter nutze, nur 220.- Euro bezahlt. (bei ebay ersteigert vom Händler) Dazu gescheite Fulda Reifen in der Größe 225/40/18 - da lag ich dann insgesamt bei ca. 750.- Euro. Dafür kaufen sich manche 16 Zöller.

Gewinde ist recht teuer, aber einstellbar.
Sport-Fahrwerk ist optimal. (35 - 50 mm)
Nur Federn geht auch noch. (Fährt sich natürlich noch mal anders)
Nix reinzumachen sieht dann doch bei 18" aus wie ein Q7. Bei 17" ist´s schon nicht schön.

IMHO für den 8L sind 16-17 Zoll am besten , habe mir Rial Nogaro geholt in 18 zoll mit 225/40 Bereifung und es bereut , die sind einfach zu gross für mein 1,8T , das merkt man in Handling , Verbrauch und den Rest.Obwohl in Vergelich zu den anderen die Rials relativ leicht sind.

Und man muss bedenken die schweren Felgen mit Reifen gehen auf die ganzen Fahrwerksteile auf die Dauer - Kugellager ect.

ET,nicht Reifengröße…:lolli:

Also Leute habe die Suche schon benutzt wie ihr feststellen werdet,
Bin ein absoluter laie und wollte mir zu diesem Sommmer schöne schwarze 18 Zöller zulegen.
Jetzt meine Frage ich möchte das gern so haben das richtig bullig von Hinten aussieht das heisst möchte sie schöön breit haben.
Ich habe absolut keine Ahnung von Einpress Tiefe und breite ect etc
Wollte euch mal fragen was da am besten ist ohne die Radkästen ziehen zu muessen und was im Legalen Rahmen liegt
Hoffe ihr koennt mir hier ein paar Daten nennen und am besten evtl noch ein paar Bilder

Lieben Gruss

denke da ist @Facelift8l der richtige Mann für,
und @Semmela die richtige Frau.
Die haben/hatten beide grenzwertige Radkombinationen.

hmm also ich hab hinten 245/35 auf ner 10x18er felge. ET is 52 und 25er adapterscheiben. alles sehr knapp bemessen, viel spiel hat man da nicht :wink:

hier mal ein paar bilder von hinten

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/68/l_825ac3ac56b349f18893de7cf24d6480.jpg

WoooW Semmela das sieht echt Krass aus aber wenn du sagst das man da kein Spass mit hat hmm naja vielleicht dann evtl ne nummer drunter aber genau so hab ichs mir gedacht sieht schon fett aus
danke wenns geht noch nen paar mehr pics

wer lesen kann…

ich schrieb… viel SPIEL hat man da nicht, also nach innen hin und aussen hin halt einfach wenig platz

paar pics hab ich noch, aber nich viele und man darf sich den rostigen auspuff einfach wegdenken…grins




www.semmela.de/a3hinten4.JPG

Danke dir Semmela ich denke mal ich werde die gleiche Kombi nehmen wie du hast gefällt mir echt gut

Achso Fragen habe ich noch
Kosten solche felgen erheblich mehr wenn man die in so einer Dimension kauft??
Sind solche Grössen ueblich oder nur auf bestellung??
hast du nen Fahrwerk drin??
Gruss

teurer ganz klar! Wurde ja auch mehr Material verarbeitet.

Sie hat ein Fahrwerk drin,weil ganz ohne wär ja auch blöd:zunge:

und zwar ein FK Königsport. Siehst du auch bei ihr im Profil.