[8L] Welche Farbe Heckscheiben Tönen? Eure Meinung ist gefragt :-)

Hallo Zusammen.

ich würde gern zum Frühjahr die hinteren 3 Scheiben meines A3's Tönen.

Er ist in Merlinperleffekt… Welche Farbe würde in eurem Sinne einen guten Kontrast darstellen? Standart Schwarz oder vllt. doch was ausgefalleneres? Ich weiß im endeffekt muss es mir gefallen aber vllt. hat ja jemand ein paar Kreative Ideen :slight_smile:

Anbei noch ein Foto, falls jemand auf die Schnelle die Farbe nicht kennen sollte (Was ich nicht denke :stuck_out_tongue: )

Danke schonmal für eure Vorschläge

LG :breaker:

Für mich gibts nur eine Scheibentönung: tiefstes Schwarz, was geht :smiley:

Alles Geschmackssache natürlich. :wink: zufälliger Weise habe ich am Mittwoch einen Termin für eine Scheibentönung meines A3 8P. 5% UV-Durchlässigkeit ist, so glaube ich, das dunkelste, was es legal gibt. Das kommt bei mir rauf.

Meine Empfehlung:
Nach dem Entfernen der Scheinwerferblenden (:D) ganz einfaches schwarz nehmen. Aller Andere sieht nach ATU Tuning aus.
Irgendwas zwischen 15 und 25%. Bei Dunkleren sieht man gar nichts mehr und ich finde, es passt auch nur bei schwarzen Autos.
Wobei meine 20% schon manchmal echt nervig sind^^

ATU foliert doch keine Scheiben. :wink:

Ich habe mir genau die Folie an einem echten Auto angeschaut und diese sieht klasse aus. Gerade auch bei Silber sieht ein tiefschwarz einfach besser aus als "halb" durchlässig. Hier ist aber natürlich wieder der Geschmack ausschlaggebend.

Es gibt noch einen anderen Aspekt außer der Optik.
Bei dem A3 vorher hatte ich deutlich dunklere Folien. OK, das sah cool aus, aber man hat auch selbst nicht mehr viel gesehen.
Rückwärts fahren auf Parkplätzen, insbesondere im Dunkeln, war da schon mal etwas abenteuerlich.
Die jetzigen Folien lassen noch 25% Licht durch, sind grau-schwarz und auch cool. Und ich sehe Bordsteine, Tonnen oder Leute mit Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz.

Als Farbe kommt bei Dir nur schwarz, schwarz-blau, anthrazit, etc. in Frage.
Alles andere sieht nach Toys 'R Us aus.

nimm auf jeden fall schwarz, habe ich auch und meiner ist auch merlin. der heckscheibenrahmen ist ab werk eh schwarz, wenn man ne andere farbe nimmt fällt der breite rahmen voll ins auchge und die heckscheibe wirkt sehr klein. meine folie ist die tiefschwarze von cfc, habs selbst foliert.

Ich kann die Sonniboys empfehlen. Stellen zwar keine Folierung dar, bieten aber eine Menge anderer Vorteile.

Ich habe ebenfalls 95% auf allen 5 hinteren Scheiben. Sieht beim schwarzen wirklich super aus. Nach 2 Monaten
Hab ich dann die RFK nachgeruestet. Du siehst, wie bereits erwaehnt hinten nix mehr im Dunkeln.
Auch auf das piepen der Sensoren will man sich nicht nur verlassen.

Du musst entscheiden, Optik vor Sicherheit oder umgekehrt. :slight_smile:

Kann nur die Midnight Reflex Superdark von Foliatec empfehlen wirkt sehr gut wie ich finde und lässt sich gut Verarbeiten.
Kannst auch die Midnight Reflex Dark oder Midnight Reflex light nehmen wenn du etwas mehr sehen willst.
Durch die schwarze Verspieglung der Folie kann man von außen trotz der leichteren Tönung schwerer in den Innenraum schauen als bei normalen Folien.

Hallo zusammen :slight_smile:

Erstmal Danke für eure Zahlreichen Beiträge.
Selbst folieren kommt bei mir nicht in Frage, das wird ein BlubberBlasenParadies im Endeffekt werden… :wink:

Kennt jemand zufällig das AutofolierCenter in Mülheim? Habe gelesen, die sollen wohl anständige Arbeit leisten. Oder hat jemand ansonsten Empfehlungen im Bereich des Ruhrgebiets?

An sich bin ich ein Freund, der entweder ,Ganz" oder ,Garnicht" will… also entweder ganz tief tönen oder garnicht :slight_smile: Es wird also auf eine 5% in Schwarz hinauslaufen.

http://www.atu.de/pages/werkstatt/autoscheiben-toenen.html

Selbst das bieten se nun schon an :breaker:
Sorry für Doppelpost :slight_smile:

Dann besorg dir schonmal ne PDC und/oder ne Rückfahrkamera ;D

habt ihr denn alle keine außenspiegel??:lol:

Bis mal eine Person im toten Winkel steht.

und da hilft dann die kamera oder die pdc?:vogel:

Ich, meinte nur, dass ATU nicht foliert. Und das tuen sie auch nicht. :wink: ATU bietet aber Scheibentönung an, diese dann wird über einen Drittpartner (spezialisierte Firma) abgewickelt. ATU bestellt jediglich diese Firma ins Haus, machen einen Termin und übernehmen die Bezahlung. Selber hat ATU aber mit der Folierung an sich nichts zu tun.

Daher finde ich es es auch etwas dumm zu behaupten, im Zusammenhang mit Scheibenfolierung abwertend "ATU-Tuning" zu schreiben. Daran merkt man, dass hinter dieser Stammtischparole einfach kein Wissen steckt. :wink:

Ein "toter Winkel" besteht nicht nur an der Seite des Autos :rolleyes:

Genau so siehts aus. Siehe dein Beitrag :wink: Wenn eine auf Scheibentönung spezialisierte Firma die Scheiben macht, dann ist das für dich ATU-Tuning? Merkste selber? :wink:

Denn im Gegensatz zu dir habe ich mich diese Woche gründlich darüber bei ATU informiert und mir alle Preise, Folien und die Firma zeigen lassen. Bäm. Aber nichts für ungut und auch nicht böse gemeint.

ATU Tuning ist ein Überbegriff für schlechtes/hässliches/asoziales Tuning. Genau wie nicht alle Taschentücher Tempos sind.
Man kann/konnte aber dort schön bunte Folien kaufen (zum selber Anbringen), woraus man dann einen schönen Wagen für Karneval zaubern kann :smiley:
Da beim normalen "Tönservice" bei ATU spezialisierte Firmen zum Einsatz kommen, gehe ich davon aus, dass in den meisten Fällen keine Probleme damit auftauchen werden. Wobei man sich bei Reklamationen an ATU selbst wenden müsste und darauf hätte ich persönlich keine Lust. Lieber direkt zur Fachfirma. Ich gehe davon aus, dass dies auch günstiger ist. Aber ich kenne die Preise nicht.

Ich habe bei "Hinterhoffirmen" einen Preis von 200 Euro angeboten bekommen. Für einen 8P Limo, also 3 Scheiben. Bei Folienfirmen 250-300 Euro. Wobei 2 Firmen gleich aussagten, dass sie im Winter nicht folieren wegen der Feuchtiggkeit. Die Firma über ATU nimmt 270 Euro. Darin enthalten eine Garantie, dass bei Mängeln oder Bläschenbildung sofort nachgebessert wird.