[8L] Welche Batterie kaufen?

Alsooo, meine Batterie ist nun am Ende und eine neue muss her.
Die alte ist eine 75 Ah.

Ich überlege von welcher Marke ich mir eine neue kaufen soll und wie viel Ah diese haben sollte?
Bemerkung: Ich habe eine Musikanlage verbaut (Endstufe 400-450 RMS Watt und Kiste 300 RMS Watt)

Wie stark sollte die neue Batterie sein? Welche Marken empfehlt ihr? Bitte maximal 85 Euro.

Habe meiner Freundin für ihren E46 eine Batterie von einem italienischen Hersteller gekauft…fängt mit "M" glaub ich an…die Batterieverkleidung ist gelb und kostet weitaus weniger als die anderen Hersteller, ist aber echt top!

Ich würde dir MOLL M3 K2 ans Herz legen, aber glaube nicht das da preislich hin kommst.

War auch ADAC TESTSIEGER :lol::lol:

Und bitte drauf achten, das die Lichtmaschine auch ausreichend Ladestrom zur Verfügung stellen können muss!
Eine 120Ah Batterie hat ja wenig nutzen, wenn die Lichtmaschine nur 90Ah leisten kann.

Stimmt so nicht wirklich…
die Lima kann maximal 90A liefern.
die Batterie wirst du nie mit 120A Laden!
dein maximaler Ladestrom wird ca 1/10 der KAPAZITÄT (Ah) haben. Also bei 120Ah = 12A Ladestrom.

Du kannst eine Batterie von 120Ah auch mit 1,2 A Laden…

120Ah/1,2A = 100h (Ladezeit …Theorie bei leerer Batterie)

Gruß

Hallo,

also ich hab bei mir die VARTA Black dynamic - Premium-Batterie - 12V / 90 Ampèrestun und hab dafür 103€ gelönt.

das 120ah und 90er lima nicht geht ist quatsch, das vollladen dauert dann nur länger.

ne große braucht ma eigentlich nur wenn man nen diesel oder viele verbraucher bei stillstand hat z.b. musik hören, standheizung, alarmanlage, standlicht… oder das auto lange zeit nicht benutzt wird und dann trotzdem anspringen soll.

wenn das bei dir nicht der fall ist nimm lieber eine um die 75ah und kauf dir falls noch geld übrig nen kondensator, der minimiert die stromspitzen- und schwankunen durch die anlage.

Batterien von Exide sollen nicht schlecht sein.

Hab gerade erst einen A3 erstanden, aber vor einigen monaten fürn alten A4 ne powerBanner 72ah erstanden, und bisher sehr zufrieden. (80-90,-)
Passt die in den A3 rein ? (03er 75kw 3-türer) Hab da jede menge plastikmüll auf der aktuellen vom A3, welche nur 60? Ah hat, evtl noch die originale ? Weil die hat dieses guckloch, lol, das hatte ich noch nie gesehen (steht auch in betr.anleitung)

Es läd die batterie schon mit 14.1-14.3volt, was entweder bedeutet sie ist voll, tiefentladen, oder einfach nicht mehr gut in schuss.
Da die spannung ohne verbraucher auf 12-12.3v fällt, kommt nur letzteres in frage…
Zumal sie beim starten bei +2c schon auf 10.5v (warmer motor) einbricht, würd ich gern die powerbanner reinsetzen (27,5x17,5x17,5cm) sind die maße glaub ich.

Kann ich nur empfehlen, hatte mal lang gestanden, 11,6v leerlaufspannung, motor wollte nicht recht nach der standzeit, aber bei insgesamt 2 minuten orgeln ging sie nie unter 10.8 oder sogar 11v bei -1c, das bedeutet geringer innenwiederstand, wenig spannungseinbruch, läd schneller, selbstentladung geringer.

Wär eine schande wenn ich die nicht im a3 reinbekommen sollte. Denn der a4 hat schon eine billigbat und ne varta gefuttert, nur die banner nicht, obwohl ich die nie abgeklemmt hab bei längerer standzeit im gegensatz zu der varta und billigbat…

Sieht nur etwas kitschig aus die banner batterie, aber bisher meine beste

Also ich würde da jetzt nicht allein aufs Geld schauen. Wie Carzy-Eddie schon sagt, solltest Du schon die Leistung der Lichtmaschine mit einbeziehen. Ansonsten einfach mal auf den großen Autoshops schauen, was die so im Angebot haben. Oder Preisvergleichsseiten!

so ein quatsch, was hat die lichtmaschine mit der batteriegröße zu tun?

Ne zu kleine wird da höchstens überladen, flüssigkeitsstand sinkt, sulfatierung ect. Und bei -10grad ist sie tot. Zu groß geht eigtl nicht, … Klar sie wird wohl nicht voll, die voltzahl etwas tiefer, dafür bricht ne minibat. Mit 13 volt beim anlassen gern auf 10.5v ein und ne große halbvolle mit 12.3v auf 11.7v… Naja rest kann man sich denken große wird man kaum überladen oder tiefentladen, was ne kleine oft wird, dadurch stirbt sie langsam, und dazu die im vergleich hohen ladeströme tun ner kleinen den rest.

Wieso soll eine größere Batt nicht voll werden ist schwach sin, ich hab bei mir eine 90ah drin mit der Standard Lichtmaschine und die ist auch voll dauert wie schon 100x mal gesagt ein wenig länger.

du kannst ne batterie auch mit 1Ah laden, wie bereits erwähnt spielt die lima keine rolle,…

aber angenommen, die batt ist nur halb voll und man fährt nur kurzstrecken, kann es schon passieren das die batt nicht ganz voll wird,…
inwieweit das dann aber tragisch ist wegen memoryeffekt o.ä. kann ich nicht beurteilen.

also bei mir ist ne 45Ah batt verbaut (noname), ca 200w rms im kofferraum, und trotzdem hält die batt schon glaube ich 5-6 jahre, müsst ich nochmal gucken, aufjedenfall schon ewig. und fahre 80% kurzstrecke.

was für ein Quatsch! Dazu ist doch der Regler an der LIMA da. Überladung kann nur durch altes Ladegerät kommen, die neuen Ladegeräte sind überladungssicher.

ne batterie kann nur durch zu hohe spannung überladen werden, und das wird durch den regler verhindert.

ne große batterie wird genauso voll wie ne kleine.

vergleicht es doch einfach mit wasser. ein 100liter fass wird genauso voll wie ein 50liter fass wenn man es mit ner 1liter flasche befüllt, es dauert nur länger. aber auch nur dann, wenn man vorher mehr als 50liter entnommen hat.

Ach kann doch jeder selber teste der nen ordentliches Ladegerät hat wo man den Ladestrom einstellen kann

Ne klar, sorry mein fehler, hatte lang keine Pb mehr geladen. Nur lipo ,life ,lifepo4 akkus :wink:
Aber eins ist für mich ungeklärt, ist die winzlingsbatterie voll, dann regelt der regler vllt die spannung, aber wo geht der rest hin ? Sprich die xAmp welche erzeugt werden, glaube nicht das dort ein lastwiederstand in der größe eines woofers steckt :wink:

Und energie, ungespeichert, erzeugt meist hitze, oder sonstiges, da könnte die lima verdammt nah am tod gehen (wicklungslack hält ca. 420-460grad, zumindest der in meiner firma, für hochleistungs e-motoren.

Lieber ne zu große als zu kleine, denn evtl bekommt man sonst probleme mit der elektrik, was durchaus realistisch ist. Dazu bricht ne große bat nie so weit ein wie ne kleine (speziell winter), was die lebensdauer stark erhöht, nicht nur von der batterie, die mmn als puffer fungiert zwischen lima und boardnetz.

so wie ich das verstanden habe braucht die lima (drehstomgenerator) ein fremderregtes magnetfeld, das geschieht durch die Spannung der batterie (1-2V)
wird nun das magnetfeld runtergeregelt (weniger spannung) produziert die lima auch weniger strom

Hmm, von solch technik hab ich noch nicht gehört, vorstellbar wenn es elektromagneten wären, diese sind aber sehr teuer, und wie das mit der polung aussieht, ob das geregelt werden kann, weis ich nicht, mit 2 v wird das aber kaum funktionieren.
Ich weis aber das bei enormen verbrauch an strom auch der spritverbrauch steigt, bzw die leidtung drückt.
Ob das an der bat. Liegt weis ich nicht, aber durchaus möglich das es irgendwie regelbar ist, hatte leider noch keine lima in der hand oder genauer begutachten können.

Das könnte jedoch auch interessant sein.
Hat man die möglichkeit die bat immer vollzuhalten dann könnte man mehr leistung und weniger verbrauch rausholen (solarpanel ?)