[8L] Welche Batterie kaufen?

von welcher technik hast du noch nicht gehört?
also ein stromdurchflossener leiter erzeugt ein magnetfeld,…d.h. wenn du eine spannung an einen leiter(z.b. spule / wicklung anlegst) und der stromkreis geschlossen ist, fließt ein strom, daraus ergibt sich ein magnetfeld um den leiter herum.
wenn sich jetzt ein anderer leiter in diesem magnetfeld bewegt, wird ebenfalls eine spannung induziert und dadurch fließt ein strom,…
wieviel strom dort induziert wird ist dann abhänig von der drehzahl, der stärke des magnetfeldes usw.
einfach gesagt würd ich jetzt sagen, wenn man mehr strom brauch, ist das magnetfeld stärker, dadurch ist es schwerer die lima anzutreiben und du brauchst mehr sprit,…

zu dem punkt mit der mehrleistung,…
in der Regel ist deine Batterie ja immer voll, wenn du nicht grade 20x nacheinander dein auto ein aus schaltest, produzierst du ja mehr strom beim fahren als du brauchst, von daher wird die ja immer wieder sofort vollgeladen

Da ich die spannung ständig überwache, weis ich das das bei mir nicht der fall ist. Das mag daran liegen das ich viel kurzstrecken fahre und viele verbraucher habe, dazu die aktuelle bat klein und nicht die beste mehr ist.

Jedenfalls steigt beim längeren stehen der ladestrom bzw die spannung auf 14.3v, und da merkt man schon öfters das das licht im innenraum leicht heller/dunkler wird, auch läuft der motor nicht mehr soooo ruhig und gleichmäßig bei der spannung, das sollte aber mit den einbau der banner 72ah erledigt sein, die läd mit ca 13-14v und fällt dann auf ca 12.4-12.6v und nicht auf 12.1v.
Auch die starterleistung ist hier interessant, momentan gehts schonmal an die 10v runter beim starten, die banner liegt da noch bei 11.7v

Sprich es gibt keine so enormen schwankungen der boardspannung mit ner guten großen bat.

Auch wenn das boardnetz dafür ausgelegt ist, merkt man das es nicht optimal ist.

Die lima arbeitet also ohne magneten wenn ich das richtig verstehe ?

Wie wäre es, mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen? Die Frage drehte sich um eine konkrete Batterieempfehlung.
Euer gesammeltes (Un-)Wissen über das Thema könnt ihr wo anders weiter ausdiskutieren! :old:

:gott::thumbsup:@ Marek

kauf dir ne Marken Batterie!
Moll, Varta, Bosch, Banner…keine aus dem Baumarkt
Da hast langer Freude dran. Erfahrungsgemäß brechen die
billigen im Winter schnell zusammen wenn sie in die Jahre gekommen sind.

gruß

erledigt war das thema doch schon!?
es wurde einigemale gesagt das 75Ah ok sind,…
und ob nun ne marken batterie oder noname muss er ja selber wissen, wv er ausgeben möchte bzw will,…
ich persönlich hab seid min. 4 jahren ne noname(45Ah) drin und noch nie probleme gehabt,…