[8L] Welche Auspuffanlage ab KAT würdet Ihr mir empfehlen?

Hallo Leute

Ich hab nen 2001er Audi A3 1.8T mit 180 PS, AUQ.

Ich wollte mir nun eine Auspuffanlage ab KAT zulegen, Preis spielt erstmal keine Rolle. Es gibt ja zig Marken

Eisenmann
Bastuck
Remus
Magnaflow
Jetex Fortex
Supersprint
Milltek
Inoxcar.

Problem ist nun ich weiss nicht welchen ich mir zulegen soll.

Wie sind eure Erfahrungen? Welcher wäre an meinem am besten, also würde am besten klingen, es sollte schon laut sein, aber nicht unter Lärmbelästigung fallen und der Ton sollte satt sein. Auch gut wäre es wenn er "spucken" würde.

Danke euch im Voraus.

Gruss

Hatte an meinem A3 Eisenmann MSD und ESD dran.
War immer sehr zufrieden damit.

Jetzt am TT hol ich mir eine AGA ab Turbo bei Edel01. Habs bis jetzt nur bestellt, aber die Jungs sind schonmal sehr nett.
@niwo kann das bestätigen. Er hat seine AGA schon

Gruß Jan

ich habe meinen a3 mit einer jetex anlage gekauft damals. und finde sie sehr schön vom klang her… nur leider aus stahl. deswegen habe ich sie dann gegen eine bastuck getauscht. und der sound war noch "kerniger" demnächst zieht eine 76mm anlage ein. aber mit downpipe und 200er zeller… :slight_smile:

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre eine F-Town ebenfalls zu empfehlen. Aber da sind wir bei Preisen zwischen 2000 bis 6500€ für eine 1.8T Abgasanlage.

Ich persönlich würde aber, wie Jan schon sagt, nur noch Edel01 Abgasanlagen fahren. Tom und Andre sind einfach super drauf, helfen wo sie können und bauen Dir das, was Du willst für einen Preis der noch im Rahmen liegt. Du kannst Lautstärke und Form frei wählen, Dir Endrohr nach Deinen Wünschen anfertigen lassen.
Allerdings musst Du lange Wartezeiten in kauf nehmen. Derzeit glaub 6 Monate. @Blackhawk sollte das genau wissen.

ich kann mit gutem gewissen www.uni-tronic.de empfehlen, baut wirklich gute AGA

Kannst ja einfach mal rein schauen: http://www.youtube.com/user/SixPack111

Der Preis ist nebenbei auch sehr gerecht also preis/leistung ist top

ich werf dann noch BN pipes dazu, war in 2 wochen ab bestellung bei mir. verarbeitung/passgenauigkeit 1a, preislich (zumindest beim s3) um die 1000€.

BN Pipes kann ich auch nur gutes zu sagen, habe jetzt schon fürs Forum ein paar verbaut, die sind echt klasse. Kommen ihrem Ruf echt nach!

Ich persönlich kann noch die Anlagen von Powersprint empfehlen, die sind im Rennsport und bauen super Rückstaulose klamotten, ist hier bei uns in NRW ind Bochum, werk schon selber besichtigt.

Milltek hat ebenso schöne dinge. Jetex Fortex hatte ich auch unterm auto, dort war ich auch sehr Zufrierden, hatte einen effektiven Durchmessder von 62,8mm , toller klang und war auch nicht Nervig im Sound :slight_smile:

Allerdings sind das meist alels so teure sachen, das die Auspuffanlage dann schon so viel kostet wie ein viertel von dem Was der Wagen wert ist, wobei man dann Kosten und Nutzen im Auge halten sollteri. Denn ne AGA Ab kat macht nicht mehr als nen bisschen Musik, mehr nutzt sie nichts. Wenns auch um leistung geht, musst du ab Turbolader gehen, Kat als 200er Auslegen und komplett in 63,5.
Die 70mm dinger sind schwachsinn, habe es mir von einem Motorening. von Audi Motorsport berechnen lassen, der 1.8T Produziert wegen des Geringen Hubraumes niemals so viel Abgase als das er diese ofenrohre bräuchte, schwarz auf weiss…

Einen "lauten" Auspuff gibts am 1.8T nur wenn er undicht ist, oder kreuzillegal. Ich hatte letztens auch jemanden da der meinte sein 1.8T seie ja ach so laut… wie immer war das dingen nur undicht und machte daher sonnen lärm,
Daher eigentlich sind die alle gernerell brummig, aber so richtig laut sind die bei korrekter montage nie, auch weil die meisten Anlagen ja ne ABE haben, oder ne EWG Erlaubniss.

Dieses setzt vorraus das sie

A ) nicht lauter sind ( brummig ist nicht gleich lauter )
B ) Nicht mehr als 2% Leistungssteigerung zulassen, was man meist durch einen geringen ESD Auslass erreicht.

—> Mein Favorit aus eigenerfahrung : Bn-pipes

Hallo

Vielen Dank erstmal euch allen.

Ich werde mich noch ein wenig umschauen, aber ich denke am Schluss wirds entwerder BN Pipes, edel01 oder Milltek.

Gruss

ich weiß ja nicht wie weit skn weg ist…aber ich kann dir die milltek ohne vsd direkt aus uk empfehlen. preis inkl. versand war um die 550€ und bei skn kriegst du die auch eingetragen.

Wie ist das eig.?

Muss man eine Auspuffanlage immer vorführen oder gibt es ein Beiblatt quasi wie das E-Prüfzeichen?

(In der Schweiz)

also ich empfehle top gear auspuff ein absoluter traum gibt nix besseres fahre ich selber ak kat ein traum

es gibt auch anlagen, die eine abe haben, die brauchen dann nicht eingetragen bzw. vorgeführt werden.

Ich fahre die BN-Pipes seit nem Jahr und bin mehr als zufrieden. Schöner Sound im Bereich wo er auch gehört wird, sprich 0-120.
Und ab so ca 140 wird der Sound immer leiser somit sind die Autobahnfahrten echt ein Genuß und man steigt ohne dröhnen in den Ohren aus dem Auto aus.
Für den 1.8T ab Kat hab ich ~ 720 Euro gezahlt. (Liste 749Euro, also ein wenig Spiel hast du auf jeden Fall)
Und das geilste wie ich finde ist, dass die AGA seit 2011 mit E-Prüfzeichen versehen ist, sprich du kannst die das eintragen sparen :wink:

MfG

Was bringt so ein magnaflow esd am 1.8t eig. ? Wird der klang wirklich verändert ??!

Mit den Magnaflow Universalendschalldämpfern kommt schon was hörbares beim 1.8T raus. Leistungsmäßig bringt nur der Endschalldämpfer natürlich nix. Die Verarbeitung ist aber wohl nicht das Wahre…

Ist das die hier?

taugt die was?

edit

http://www.heiniger-concepts.ch/bnpipes/product_info.php?info=p32_bn-pipes-sportauspuffanlage-fuer-audi-a3---typ-8l---1-8l-turbo.html

oops :smiley: meine natürlich die hier, muss man die Schürze dafür ansägen?

ich bin auch schon die ganz zeit auf der suche nach einem esd der mir diesen sound macht

würde dies gern nehmen aber die gibts nur in 55mm und die bauen nur den serien esd und meine jetzige 55mm serie faucht einfach nur noch also denke ich mal das sie schon zu klein ist
ich suche einen esd der so klingt in 63,5mm also 2,5 zoll
was schon verbaut ist bzw jetzt gemacht wird ist 3 zoll dp plus 200 zeller und ein msd atrppe ist verbaut jetzt brauch ich nur noch einen gut klingenden esd wie im video nur in 63,5
kennt jemand einen hersteller der so einen sound macht
gruß michael

Das ist die Seite direkt von BN-Pipes.
Nachdem BN-Pipes die Anlagen auf Bestellung produziert kannst du sicher mit der Position der Endrohre bzw sogar der Optik varrieren.
Würde mal bei denen direkt anfragen.