[8L] Welche Antriebswelle bzw Gelenk im 1.8T AJQ?

Hi, ich bin neu hier bei euch, deswegen bitte ich um verständniss fals ich irgendwelche Forenregeln verletzen sollte.

da ich seit kurzem ein knacken beim links abbiegen habe, lag die vermutung nahe dass es an der Antriebswelle bzw an dem Gelenk liegen könnte. Es klingt wie wenn man über ein Stück plastik fahren würde. Wenn ich im kreis fahre links rum dann knackts fortlaufend, bei gedrückter Kupplung ist es fast weg. Also innen garnicht mehr zu hören und aussen nur sehr sehr leicht.

Der Meister beim freundlichen hatte ihn auf der bühne und konnte leider auch ned feststellen woran es wirklich liegt, da das geräusch nur beim fahren bzw links abbiegen entsteht.

Zur Frage welche Antriebswelle verbaut ist bzw welches Gelenk ich brauche konnte er mir keine genaue Auskunft geben, da der Wagen anscheinend so zwischen Vor und Facelift reinfällt, dass zwar alte Fahrwerksteile aber schon neuerer Motor verbaut ist…

Wir haben also mom keine ahnung welches Teil eingebaut werden muss, evtl ist es auch vom TT??

Jetzt die Frage, ob hier schon jemand mal das gleiche problem hatte oder jemanden kennt der bei seinem A3 8l 1.8T Frontler (180ps, AJQ) schon mal dieses Teil getauscht hat.

Achja, beim Freundlichen taucht die FIN zwar auf, dafür gibts auch ne TN fürs gelenk, allerdings nicht mit DEM motorkennbuchstaben.

Baujahr ist nach EZ 02/99…gebaut wurde diese Reihe ab 11/98…also einer der ersten.

Bin über jeden Tipp oder Vorschlag dankbar.

Kann man mit angabe der maße und Verzahnung genau sagen welches Gelenk rein muss? Problem ist eben dass ich den wagen ned zerlegt stehen lassen kann, weil er jeden tag gebraucht wird.

danke euch
_________________

Hät noch ne frage: Wo finde ich meinen Gkb??

also wenn du einen a3 mit dem mkb: ajq hast hast du normalerweise keinen frontler sondern einen quattro^^

vornen:
http://cgi.ebay.de/GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-AUDI-A3-1-8-T-1-8T-QUATTRO-ARY-/390158714481?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ad7458671

hinten:
http://cgi.ebay.de/GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-HINTEN-AUDI-A3-8L-1-8T-AJQ-ARY-/370335498988?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5639b742ec

Tja das ist genau das problem. ES ist ein Frontler mit DEM Mkb…auch laut Serviceheft mit original FIN. Also auch kein Austauschmotor. Und nach meiner Recherche gabs den AJQ auch im Frontler…^^

scheint also sehr selten zu sein mein A3.

Mich würd mal interessieren wieviele davon vom band gelaufen sind^^. Kann man das irgendwie rauskriegen?

So, seit heute isses um einiges schlimmer geworden. Es knackt nicht mehr sondern er hüpft und kracht regelrecht beim abbiegen, als wenn man über nen toten hund fahren würd. während der fahrt is bereits in leichten kurven zu spüren dass er das lenkrad übel verreist. is also kaum noch fahrbar (werd ich auch nicht mehr tun)

Das ganze macht er jetzt sowohl links als auch rechts rum…

hab mal den reifen im stand bei eingelegtem gang und motor aus hin und her bewegt, man spürt innen irgendwas raffeln, allerdings auf beiden seiten…kann es auch das Differential sein?

das kann viel sein,würde mich aber nicht auf die antriebswelle versteifen. es könnten auch die axiallager, spurstangen(-köpfe), oder stabis sein.

und meines wissens, gabs den ajq im A3 nur als quattro. im TT ist er wohl auch als frontler verbaut. vielleicht kann hier noch jemand was näheres dazu sagen @audimeister

HI, da wir ihn nach dem ersten Knacken ja schon bei AUDI auf der bühne hatten und der meister dort andere Teile ausgeschlossen hat wie Spurstangen und Stabis (alle erst ca 2tkm drin also neu) blieb eben nur die welle bzw gelenk…er konnte es aber auch ned sicher sagen.

Das hier is mein Serviceheft.

Und da stehts genau drin^^. und es ist ein Frontler…

also erstmal den AJQ gibts als Frontler, ich hab einen :wink:

Antriebswellen wurden bei mir schon getauscht, hab die Rechnung Daheim…
Wenn ich da bin, hau ich die TeileNr rein…

greetz bama

Das wär echt super^^

Wie hast du rausbekommen welche rein müssen? oder bei AUDI machen lassen? Das ist mir einfach zu teuer, vor allem weil nix dabei ist die Wellen zu tauschen. Mach ich also selber.

die Sache lief bei Audi ab…

Gelenkwelle 1J0 407 451 DX (Gelenkewelle mit Gleichlaufgelenken)

:slight_smile:

OH super, danke dir. Das ist also die komplette welle, was hat die gekostet?

Mir isse grad komplett verreckt, also es raffelt nur noch beim gas geben und er kommt ca 2m weit dann steht er und raffelt nur noch durch. inneres gelenke links dreht sich nicht mehr. rechts konnt ich ned sehen…

um die 340Euro inkl MwSt …
Einbau liegt bei 100Euro …

Geld, das es mir wert ist :wink:

greetz bama

@A3-lerin …genau das hab ich gemeint, wenn se komplett durch is, kommste gar nimmer vorwärts. Wenn du die Originale Teilenummer hast, dann geh zu einem Zubehör-Laden und lass sie dir da bestellen. Meine hätte da dann 225 plus die Steuer gekostet. Ist immernoch billiger oder schau bei ebay oder Schrottplätzen nach einer gebrauchten. Allerdings hatte diese bei mir kein Schrottplatz in der Nähe da…

danke euch.

ist es denn normal dass der wagen sich bei eingelegtem 1. gang von hand schieben lässt?? relativ leicht sogar…

das linke innere Gelenk dreht sich nicht mehr…das konnte man sehen.

hätte evtl nen schrottplatz der nen A3 dieser reihe liegen haben könnte, aber erst muss ich noch sicher sein dass es wirklich NUR die antriebswelle ist.

ah ok, man lernt nie aus=)

Hi leute, hab jetzt nen Getriebe Spezialisten aufgetrieben, der sich das morgen mal privat anschaut.

Ich halt euch auf dem laufenden was mit meinem Wägelchen los ist^^.

Nochmal ersten und besten Dank für die hilfe.:dafuer:

Hi, hier bin ich wieder mit meinem problemchen…

Weis nun was hinüber ist…

Also:

Es war "erstmal" ein Motorlager gerissen, dadurch lag der motor schief, und schlussendlich bei linksfahrten komplett auf der Antriebswelle auf…deswegen das eklige raffeln und klackern.

Jetzt hat sich durch das kaputte Motorlager:

  • das 2. Motorlager
  • die Antriebswelle
  • das Zweimassenschwungrad

verabschiedet…und das nur nach der ersten begutachtung, evtl is noch mehr hinüber…

Kann mir evtl jemand sagen welchen Schwungrad an meinem AJQ/ DUE noch passt? Vorerst muss es nämlich ein gebrauchtes tun. Welche Modelle haben die gleiche verbaut? TT? andere 1.8T?

wär super wenn das jemand wissen würde. Gleiches für die Motorlager, sind die bei allen 1.8T gleich?

Naja das Antriebswellenproblem kennen wir ja…da was aufzutreiben is ja fast unmöglich.

Den ganzen schaden aber neu reparieren zu lassen übersteigt meinen rahmen und fast den wert des autos…

UND NEIN, ich hab ned gemerkt das ein Motorlager hinüber war…

danke für eure hilfe im voraus…
:worried:

Guten Morgen…
da komm ich wieder ins Spiel…

denn bei mir war es genau die selbe Problematik…
allerdings war bei mir beim Anfahren immer ein sehr lautes "Klacken" …

na ja wie dem auch sei… Motorlager 1J0199262BF 59,20eur
bei mir ist übrigens auch das Getriebelager (1J0199555AJ)44,70eur mitgestorben…

Mein 2-Massenschwungrad hatte allerdings überlebt :slight_smile:
wie dem auch sei, TeileNr 06A105266P 556eur prinzipiell aber alle baugleichen 240er Räder…
so wie ich das sehe, wirst du ne neue nicht unter 440eur bekommen :confused:
bin mir hier allerdings nicht ganz sicher, da hier das Schwungrad eigentlich einzeln nur für 6-Ganggetriebe gelistet sind… :confused:
5-Ganggetriebe gibt es nur in Kombination mit ner neuen Kupplung… aber das kann ich mir nur schwer vorstellen und könnte auch an meiner alten Version liegen…

ich drück dir die Daumen, dass du billig n Schwungrad auftreiben kannst…
Motor- und Getriebelager würde ich allerdings neu kaufen…

greetz bama

EDIT:
Motorlager gehen übrigens von allen außer vom 1,6er und von 6-Gangfahrzeugen bzw Automatik.

HI, danke für dein Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Hätte ein Schwungrad mit der Nr 06A105266B…is ausm 1.8T, könnte das passen? Durchmesser weis ich ned.

und das hier:

ZSB06A105266P

Nummer wär gleich, nur das ZSB noch davor. is trotzdem gleich??