[8L] Weißlicher Belag am Öleinfülldeckel. Was ist das?

Hallo zusammen,

habe in letzer Zeit das Phänomen das ich an meinem Deckel vom Öleinfüllstutzen ein weißlicher, schmieriger Belag bildet.Hab's schon weggewischt, kommt aber immer wieder. Ist das normal, bzw. vin was kommt das??? Danke für eure Hilfe.

kann es sein das du viel kurzstrecke fährst???hatte das auch bei meinem alten auto wo ich viel kurzstrecke gefahren bin!!

Wenn du nicht viel Kurzstrecken fährst dann schaue mal nach ob du noch genug ÖL und Wasser drin hast. Und ob deine Heizung noch richtig warm wird.

Hallo ja fahre viel Kurzstrecke.Noch no ne Frage, wie kann das mit der Heizung zusammenhängen??? Öl und Wasser is genug drin.

Hallo!

Fahr deinen Motor mal richtig warm und dann ab auf die Autobahn zum "freiblasen". Dann ist auch die weiße Schmiere weg. Wenn nicht, verabschiedet sich die Zylinderkopfdichtung.

Gruß

Raoul

Nach 77tkm die Zylinderkopfdichtung kaputt???kann das sein???

Hatte bei meinem Vorgänger A3 mit 82tsd km eine kaputte Dichtung. Kann schon mal passieren. Meine Schwester fährt jetzt den Wagen und hat jetzt mit 153tsd. auch schon wieder eine Dichtung durch -> eindeutig Montagsauto.

Wie kann man sowas genau diagnostizieren bzw. was kostet sowas reparieren zu lassen???Danke

grüße jb

Mit fiel es am Ölverbrauch und am "seltsam" verklebten Öldeckel auf. Der Lauf war auch nur noch schei…

Hatte damals noch Glück, da ich sowieso zum Service musste und da hat mich der Meister anschließend angerufen und die schlechte Nachricht überbracht. Kostete knapp 800 € den Mist reparieren lassen, wobei aber auch noch der Kopf nachgeschliffen werden musste.

Der Kopf sollte im falle einer defekten ZKD unbedingt geplant werden sonst hält die neue nicht lange.

Diagnostizieren lässt sich eine defekte ZKD z.b. durch den CO Gehalt im Kühlwasser, Werkstätten können das messen. Desweiteren kannst du schauen ob das Kühlwasser weniger wird oder ob sich ein öliger Belag im Ausgleichsbehälter findet.

Hallo,

da du viel Kurzstrecke fährst würde ich erstmal auf Kondeswasser tippen also wie weiter oben schon geschrieben einfach mal ne längere Strecke fahren (mit der Freundin auf den Weihnachtsmarkt)und dann schauen ob es weg ist! Wenn es Kühlwasser sein sollte müsstest du einen Verlust feststellen können!

Gruß Micha

Hab keinen Kühlwasseerverlust und mein Ölverbauch ist schon seit konstant gering/normal.Auch kein Ölfilm im Vorratsbehälter. Habe vor 4 Wochen mal nen LM Injektionsreiniger in den Tank gekippt,(hat auch einiges gebracht) villeicht liegt es auch daran??Werde jetzt auf jeden Fall mal ne ordentliche Strecke fahren.

grüße jonas

So Abend,

bin jetzt heute mal 300 km Autobahn gefahren und hab ordentlich Stoff gegeben und siehe da der weißliche Belag is komplett verschwunden.:biggrin: Danke für eure hilfe.

bei meinem ist an dem Öleinfüllstutzen immer jede Menge Wasser! Jedesmal wenn ich alles wegwische ist es beim nächsten mal wieder da! Er braucht minimal Kühlwasser! Ist das ein eindeutiges Zeichen für die ZKD oder doch nur harmloses Kondenswasser?

Tag!!!
Das Planen eines zylinderkopfes ist nur notwendig wenn der motor überhitz wurde , dadurch verzieht er sich leicht kaum sichtbar und beim anziehen des zylkopfes liegt die dichtfläche so zu sagen nur teilweise an, daher kann man nicht sagen man muss den kopf planen!!!

Bei mir war das au so, weißlicher wachsartiger Belag und jede Menge Wasserperlen.Kam auch immer wieder nach dem wegwischen.Fahr nur Kurzstrecke. Fahr dein Motor sanft warm und dann gib mal richtig Stoff für 100 bis 200 km auf der Autobahn.Bei mir hats was gebracht.Kannst au mal schauen ob sich nen Ölfilm im Vorratsbehälter des Kühlwassers gebildet, des is ein ziemlich deutliches Zeichen für ne defekt ZKD. (Steht aber au schon alles oben)

grüße jb

Hallo,

mit einem CO Meßgerät kann feststellen ob sich Abgas im Kühlmittel befindet was dann auf eine Defekte ZK Dichtung hinweist!

Wenn sich ein Kopf verzieht ist er für gewöhnlich hin!
Unebenheiten lassen sich mit einem Haarlineal messen!

Defekte Zylinderkopfdichtung!???! Ich hab mal bei mir nachgeschaut und da ist auch sowas komisches drann, so eher gelbes zeug.

Ich fahr jeden tag 16km hin auf die arbeit , ist das jetzt ne kurzstrecke?
Ich muss aber morgen mal auzf die autobahn etwa 20km denkt ihr damit wird das zeugs weg sein?
Boa hab voll schiss das ich jetzt noch meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist!!
Erst Getriebe Kupplung Bremsen… Jetzt noch ne kaputte Zylinderkopfdichtung? da müsst ich den A3 wohl verkaufen , das könnt ich net bezahlen als armer stift.
Konnte bei mir aber auch kein Kühlwasserverlust festellen oder Ölverlust…
Bitte um Hilfe!!

Edit: Also Ölverlust hab ich keinen, und Kühlwasser ist meiner Meinung etwas zuviel drinn… Vorletzte Woche wurde mein Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, wird da auch das Kühlwasser gewechselt? Das ist nämlich deutlich über max aufgefüllt. Etwa 1 cm über max. macht das was? ist das auch der Grund dafür das er jetzt nichtmehr ganz so schnell warm wird?

weis den keiner Rat? Muss ja morgen wieder auf die Arbeit… soll ich den Wagen stehen lassen und in die Werkstatt und nachfragen?

Nur die ruhe bei dem Stand wird da nicht viel passieren das mit der Heizung liegt nicht im zusammenhang eher denk ich das dein Thermostat hin ist den sollte man mal überprüfen geht denn deine Temperatur auf etwa 90 grad hoch?