Mein Name ist Andreas und ich habe ein Problem:wink:
Mein S3 8l MKB BAM qualmt weiß aus dem Auspuff und verbraucht viel Öl.
Es ist mir erst heute so richtig aufgefallen und wurde rasch immer schlimmer. Der Wagen hat 150tkm runter und es sind außer Zahnriemen und WaPu noch nichts bisher gewechselt worden.
Wie kann ich denn jetzt am besten überprüfen was defekt ist?
-Motor qualmt im Stand und beim Gasgeben weiß
im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
Leistung ist wie gewohnt
hoher Ölverbrauch
Kühlwasserstand normal, kein Druck auf den Schläuchen
Weißer Qualm und kein Kühlwasserverbrauch passt nicht unbedingt zusammen. Ist der Rauch vllt. eher bläulich? Wieviel Öl verbraucht er denn auf 1000km? Qualmt er auch wenn er warm ist?
Vielleicht liegt es auch an der Kälte aber als bläulich würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Er qualmt auch wenn er warm ist, also eigentlich immer.
Das Ganze kam auch relativ plötzlich. Zum Ölverbrauch kann ich leider nichts genau sagen, da er bisher praktisch kein Öl verbraucht hat, aber als ich heute kontrolliert habe war er unter Minimum und ich musste knapp 1L nachfüllen.
Wie kann ich denn am einfachsten den Turbo überprüfen?
schlauch vor der drosselklappe ab machen und schaun ob öl drin ist,
meine wa voll mit öl nach laderschaden welle wa total breit.
Rauchen tut meiner auch weiß denk aber eher liegt an den
arktischen temperaturen,ist wie wenn du pustest xD qualmt ja auch ^^
Qualmen tut meiner auch immer wie sau bei den Temperaturen… Völlig normal…
Ölverbrauch einfach erst mal beobachten…
Erst mal ruhig bleiben. Wenn Leistung wie immer da ist, ist doch erst mal alles gut…
Zum Ölverbrauch, meiner nimmt sich auch mal gern nen Schluck, is aber mal so mal so… Bin auf 5-40 umgestiegen seitdem ist wesentlich besser als mit 5-30. Ein Liter auf 10000 km ist in meinen Augen beim S schon fast normal… Vor allem wenn sie gechipped sind und ne Laufleistung jenseits der 100000 haben.
Mit neuen Kolbenringen soll der Ölverbrauch wohl vorbei sein…
Warte erst mal ab…
Wenn er blau qualmt und nach Öl stinkt wäre doof
Er stinkt schon seltsam, werde am Montag mal nen befreundeten Mechaniker dran schnuppern lassen.
Morgen mache ich mal den Ansaugschlauch ab und schau nach Ölrückständen und dem Wellenspiel. Bei meinem AGU war das damals ein Krampf, hoffentlich geht das beim BAM etwas besser.
Was wären denn die schlimmsten Folgen, die passieren könnten, wenn ich einfach weiterfahre? Kann der Motor schaden nehmen? Sterben die Kats durch das Öl?
Ich kenne es noch von meinem G60 Zeiten, dass ein Laderschaden den Motor mit tausenden Splittern füttert und ihn u.U. komplett zerstört.
Wollte den Ansaugschlauch vorher abmachen, hab es aber mangels ordentlichem Licht nicht geschafft.
Im Schlauch nach dem Druckrohr und an der Drosselklappe direkt konnte ich jetzt nichts Ungewöhnliches feststellen. Leicht ölig aber nicht dramatisch.
Was mir jedoch auffiel war, dass die Kurbelgehäuseentlüftung völlig hinüber ist. Das Plastikrohr, welches nach unten zum Block führt ist komplett zerbröselt und der Schlauch, der zum Ansaugschlauch führt, fühlt sich an wie Kaugummi.
Wenn ich den Öleinfülldeckel auflege, tanzt er fröhlich auf der Öffnung.
Aus der Öffnung des Ölpeilstabes entweicht auch ein leichter Überdruck wenn ich den Finger draufhalte.
Kann hier evtl auch ein Fehler liegen?
Heute war es etwas wärmer draußen und die Abgase sehen bei genauer Betrachtung doch eher bläulich aus. Im Standgas riecht alles normal aber wenn ich ein paar Gasstöße geben raucht es kräftig und stinkt auch verbrannt. Besonders stark ist es, wenn der Wagen länger im Leerlauf lief und dann beschleunigt wird.
Da steht auf jeden Fall mal ein Kompresionstest an. Dauert auch nicht lange. Messe aber im kalten und im warmen Zustand.
Denk dran, Stecker von den Spulen und Einspritzventilen abmachen.
Okay, danke für den Tip! Werde mir einen Kompressionstester organisieren und mal danach schauen.
Ich vermute jedoch stark, dass der Lader hinüber ist. Was gibt es denn für Alternativen zum k04-023?
Sollte ich dann wieder nen originalen, neuen Lader kaufen oder gleich was Moderneres evtl. Größeres?
Kann durcfhaus sein, dass der Abgasseitige Kolbenring am Lader einen Treffer hat und ab und zu ein Süppchen rausschiebt. Hatte ich am Calibra auch. Den Kopmpressionstest solltest du sicherheitshalber aber trotzdem machen. Rein fürs Gewissen
Wenn es der Lader ist solltest du dir über das weitere Vorhaben gedanken machen.
Der 023 ist halt ausbauen/wechseln/einbauen abfahrt. Bei allen anderen musst du dann doch wierder irgendwas ändern. Oder eine 023er Außenhaut mit anderen Innerieen, aber da wird es halt teuer, auch mit den Verbundkosten.
Ich habe gesehen, dass meine Kurbelgehäuseentlüftung völlig hinüber ist und heute neuen Schläuche und das Rohr getauscht. Knapp 200€ für etwas Plastik ist ja mal völlig überzogen!
Das seltsame ist, dass er am stärksten qualmt, wenn der Motor eine Weile im Standgas läuft und ich dann Gas gebe. Halte ich ihn dann sofort etwas auf Drehzahl und gebe dann wieder Gas kommt nichts mehr.
Nach einer Rauchwolke klickert auch das Ventil in dem Aktivkohlefilter wie wild, hört dann jedoch wieder nach einer Weile auf. Kann das etwas bedeuten?
Morgen Abend mache ich einen Kompressionstest. Was muss ich denn hierfür alles ausstecken und wo finde ich die Stecker?
Der AKF klickt immer wie wild rum.
Meine Kiste qualmt bei den Temps aber auch wahnsinnig, so lange er kalt ist. habe aber weder Öl noch Wasserverlust.
Hast du die Karre über nacht draussen stehen?