[8L] Weißer Qualm aus Auspuff und hoher Ölverbrauch am S3 8L BAM

Hast du es mal beobachtet, jetzt nachdem die Kurbelentlüftung wieder intakt ist? Ich denke das könnte schon alles gewesen sein. Dass er dadurch mehr Öl als normal verliert ist normal und Falschluft könnte deine Wolkenbildung erklären. Sicherlich lief der Kübel dann auch unruhig und mit zu hoher Drehzahl im Stand

Hallo zusammen,

Das Problem besteht leider immer noch :crymore:

Ich habe einen relativ hohen Ölverbrauch, sprich nach gut 1000km geht der Ölstand von min nach max. Wieviel das genau ist, weiß ich leider nicht. Wasserstand ist stets unverändert.

Wenn der Motor warm abgestellt wird und dann nach einiger Zeit wieder gestartet wird qualmt er für wenige Sekunden stark blau und es riecht nach verbranntem Öl.

Ich bin mittlerweile echt ratlos.

Grüße Andy

Ölabstreifringe!!! Wahrscheinlich.

Bei mir was es der Turboooooooooooo

Das kann auch sein! Klar !!!

Ventilschaftdichtung wären auch eine möglichkeit . Hatte meine letztes Jahr erneuert ,
Da kam auch ne leichte ölige Wolke raus und hat einiges an Öl verbrannt bei 1000km .
Jetzt mit den neuen Schaftdichtungen bin ich bei 6000 bis 7000km mit 1Liter Öl und schmeißt keine Wolke mehr.

Bei mir ist es der Turbo :wink:

War dann bei dir auch öl in der Ansaugseite ? Wo es der Turbo war?

Also bei mir ist kein Öl in der Ansaugseite und die Kerzen sehen auch sehr gut aus.

Dann kann der Fehler doch nur Abgasseitig liegen, oder?

Grüße Andy

Genau die gleichen Symptome die du Beschreibst hatte ich auch, es liegt defintiv am Turbo. Meine Kolbenringe, Ventilschäfte etc. sind nämlich neu! Der Rauch war eher weiß als wirklich bläulich.

Allerdings kam es bei mir dadurch das ich den Wagen ab Ansaugschlauch durch den Turbo abgedrückt hatte. Habe ich schon mehrfach gemacht um Undichtigkeiten zu finden, war nie ein Problem und sollte mit 0,5 bar auch kein Problem sein. Beim letzten mal schmiss der Wagen danach aber ab 2500 U/min weiße Dunstschwaden hinter sich her das man auf der Straße rein gar nichts mehr gesehen hat. Scheinbar hat es Öl in die Abgasseite gedrückt. Es stank danach beißend, wenn er warm wurde rauchte es auch leicht im Stand hinten raus.

Beim Abdrücken kam raus das mein Ansaugschlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung unten weggegammelt war, als ich den Ansaugschlauch getauscht habe, hab ich mal die Welle vom Turbo überprüft. Hat deutlich Spiel in jede Richtung. Das Rauchen hatte schon ein paar Tage noch bevor ich den Ansaugschlauch getauscht hatte wieder aufgehört, den Ölverbrauch werde ich jetzt mal überprüfen. Bisher hatte ich ca. 250ml auf 1000km.

Wenn schon starkes Spiel an der Welle ist dann ist der Turbo hin. Ich hab jetzt mal nachgelesen es gibt welche die setzen die Turbolader instand . Da kommt ein neues Lager rein , eine Neue Welle mit Schaufeln. Das ganze wird dann ausgewuchtet. Weiß jetzt nicht die Preise . Glaub in Berlin war einer . Einfach nach googeln ^^

Hallo,

Wisst Ihr schon an was der ölverbrauch liegt bei @Kandelino ??

Lg

Ich habe noch keinen Fehler finden können, fahre aber bisher problemlos. Alle 1000km schütte ich etwas Öl nach und gut is… Irgendwann wird sich schon ein offensichtlicher Fehler bemerkbar machen.

Im Winter war das Rauchen / Dampfen / Qualmen heftiger, jetzt fällt es nur auf, wenn der Wagen warm ist und dann für etwa 15 Minuten abgestellt wird. Wenn ich dann wieder starte qualmt es gelegentlich aus dem Auspuff und es riecht verbrannt.

Viele Grüße Andreas

OK.

Wäre interessant wie sich das entwickelt, vielleicht kannst mich auf dem Laufenden halten, mir gehts nämlich genau so!

Ich schütte spätestens alle 1000 KM 1/2 Liter Öl nach!

Turbo ist bei mir neu, als an dem kanns nicht liegen!

Lg

Ich hatte ja ziemlich die selben Symptome vor ca. 6 Wochen habe ich dann den Turbo getauscht, weil der Verbrauch auf über 1 Liter auf 1000km anstieg, Seit dem habe ich gar keinen Ölverbrauch mehr und bin jetzt schon weit über 3000 km gefahren, Meine Kolbenringe und Ventilschäfte wurden ja schon ein paar Monate vorher aufgrund des Pleuellagerschadens getauscht.

Als ich den Wagen vor 4 Jahren bekommen habe, hatte ich von Anfang an einen Verbrauch von ca. 250 ml auf 1000 km. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich allen Aussagen mit "Öl Verbrauch beim S3 wäre schon fast normal" absolut widersprechen.

Vorher war die Menge des Öl Verbrauchs in der Tat davon abhängig wie zügig ich den Wagen bewegt habe. Jetzt scheint es absolut keine Rolle mehr zu spielen und ich bin schon mehrere längere Strecken ziemlich schnell unterwegs gewesen. Ich hoffe das bleibt so!

Das mag schon stimmen, wenn alles was einen Ölverbauch auslösen kann "NEU" ist (Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe, Turbo)
ein S3 8L kein Öl verbrauchen darf.

Nur in meinem Fall wenn der Turbo neu ist, Leistung voll passt (330 PS) und auf 1000 KM 0,5 Liter Öl verbraucht werden wäre es interessant an was das liegt.

Ich persönlich vermute auch VSD oder die Ölabstreifringe.

Je öfter ich den Wagen ausdrehe desto mehr Öl braucht er…

Schaun ma mal was die Zukunft bringt.

Fährst du die 330 PS noch mit den Serienpleuel? Sonst wäre meine Frage warum du beim Wechsel der Pleuel nicht direkt die Kolbenringe mitgemacht hast? Was für ne Laufleistung hat deiner?

Ja fahre den Kurbeltrieb mit originalen Komponenten…

habe jetzt 184.000 km auf der Uhr, die 330 PS fahre ich seit 8000 KM

Das wollte ich mir bisher sparen den Motor eben komplett zu zerreissen.

Irgendwann wirds mir wahrscheinlich eh nicht ausbleiben dass ich den Motor überhole (auch wegen der Leistung)

Lg

Also ÖL, und weißer Qulam klingt für mich als ob er ÖL verbrennt. Wenn es im Kat sehr Heiß wird, kommt er auch in dem Fall weiß raus. Anstatt Blau.
War leider bei meinem Kombi auch so vor 3 Monten. Welle gebrochen Lader. Öl, verlust Äußerlich und nach Innen hin.