[8L] weiße Tachobeleuchtung

Möchte meinen Tacho umbauen das er wie bei den neuen Audimodellen weiß leuchtet!!
Hätte nur ein bar Fragen:
-Welche Bauform der Led
-Welche mcd wäre für eine gute Beleuchtung
-Wie viel Volt muss die Led haben
-Wie viele Led´s benötige ich

hof ihr könnt mir weiter helfen!!!
mfg Andi

Das hatte ich auch vor in nächster Zeit zu machen.

Hat jemand Antworten?

Ich hab hier einiges wegen der Vorwiderständen gelesen. Ist da jetzt ein Problem dran, die einfach umzulöten?

Mönsch seid doch froh, daß Ihr im 8L VFL noch diese schöne rote Tachobeleuchtung habt! Die hat doch wirklich noch was! Und ist unverwechselbar Audi.

Der Kick schlechthin ist zwar IMHO die 8L S3-Beleuchtung (alles rot, nur weiße Zeiger), aber dieses neue 8P-Einheitsweiß gefällt mir überhaupt net.

:smiley: Mir gefällts aber so nicht und wie im neuen A3 schon.

Ist mir alles zu rot. Seh vor lauter rot die Zahlen nicht mehr, verstesch:)

Also falls jemand helfen kann…danke

Hab sie bei mir getauscht.
und zwar gegen die http://www.leds.de/p178/Standard_LEDs/SMD_LEDs/Superhelle_Top_SMD_LED_weiss_850mcd_120_31V.html

wie viele du brauchst weiß ich jetzt nicht mehr musst nur aufpassen das du die richtigen auslötest sonst ist dein blinkerlicht z.B nicht mehr grün sondern auch weiß. Bilder sind in meiner Galerie.
mfg andi

Hey danke.

Laut ner Anleitung von wunschtacho.de brauch ich 20 leds. Könnte das so hinkommen oder denkst du, du hast mehr/weniger gebraucht?

Bei dir ists echt super geworden.Respekt.
Hast du nichts an Widerständen oder dergleichen ändern müssen? Die alten LEDs raus neue drauf. Fertig?

Genauso wie ich es auch haben will:D

Hallo,
ich habe es vorkurzem von einem Bekannten machen lassen.

Hier ein paar Bilder:

Sieht gut aus. Hast du die Belichtungszeit bewusst so hoch gesetzt oder ist es wirklich so stark?

Ich habe weiße dünnere Tachoblätter sodass es so hell durch leuchtet. In wirklichkeit sieht es aber nicht so wild aus. Ist eher gleichmässiger. kann es mit dem regler dunkler stellen.

Hallo!

Weiß nicht ob ihr davon wisst, aber es gibt noch ne Alternative zum löten.
Und zwar Plasmascheiben. Zeiger abbauen und drüber legen. Zeiger wieder drauf. Die Plasmascheiben werden an 12V angeschlossen der Tacho zugemacht und eingebaut fertig. Die Zeiger sind rot und der Rest läuchtet weiß.
Das ganze ist dabei sogar dimmbar und hat originaloptik. Wer interesse hat ich habe noch ein Set zu liegen. Wollte es bei mir einbauen, habe dann aber einen günstigen S3 Tacho bekommen.

@GrafStephan Die scheiben sind dann aber weiss oder?
Ich würde auch gerne auf 8P optik umbauen, aber weisse Scheiben kommen mir nicht rein. :down:

Hi
hab auch vor weiße SMD LED's einzulöten aber habe dabei noch ne frage:
Wie bekomme ich die Zeiger ab? Hab Angst das ich die iwie abbreche oder so.
Muss ich sonst noch was beachten?
Also mit dem Löten habe ich keine Probleme^^ bin Elektroniker als Beruf :wink:

Gruß

Ne habs nichts an den widerständen geändert.
Ja mit 20 LED´s müsstest du gut hinkommen. hab mir aber mal ein paar mehr bestellt zur reserve. man weiß ja nie. du musst auch noch drauf aufpassen das du die sie nicht verpolst. am besten du schaust davor wie rum die LED drin ist und dann lötest sie aus und die weiße genauso wieder ein.
mfg andi

ist es möglich den Tacho rot zu lassen und nur Zeiger weiß zu machen? So wie im s3 z.B. ??

mfg

Ist schon möglich.

Aber soweit ich es weiß muss man extra eine Leitung verlegen und das Rot an den Zeigern unten abschleifen.
Also nicht ganz so leicht.

gruß

@raw_n_baze

sorry das ich mich jetzt erst melde.
nee die scheiben sind dunkel. hab hier grad nur so nen schlechtes bild. aber man erkennt denk ich trotzdem das nötigste.

Hmm danke erstmal!
Sieht fast so aus, als wären die nicht sonderlich passgenau und würden am Rand nicht ganz abschliessen?!?
Sonst finde ich diese Lösung sehr interessant, könntest du bitte bitte noch ein Bild im angeschaltenen Zustand machen?
Wäre wirklich nett, denn wenn das nach was aussieht, ist das ja um Welten sinnvoller, als da irgendwas um zu löten auf die Gefahr hin, das KI zu beschädigen…

Besten Dank im Voraus!

Gruß Lucas

das sieht nur so aus, weil das gehäuse offen ist. kann ich mal machen. aber ich denkmal das wird nichts vorm wochenende. vielleicht mittwoch abend noch. mal gucken wann ich nach haus komme.

Kein Problem, habs damit nicht eilig :wink:

Gruß Lucas

Hi Leute,

besteht eigentlich auch die möglichkeit das FID anders zu beleuchten oder kann man das nur rot lassen? Habe vor meinen kompletten Innenraum auf weiß zu machen also auch die Mittelkonsole und sämtliche Lichter die man so findet.