[8L] Wegfahrsperre aktiv / Wagen springt nur sporadisch an

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe auch schon das Forum durchsucht, aber kein identisches Problem gefunden.

Seit vorgestern Morgen springt mein A3 8L (Bj 2000) nur noch sporadisch an. Der gelbe Engel vom ADAC lokalisierte ein Problem mit der Wegfahrsperre, die Autobatterie ist völlig in Ordnung.
Der Ersatzschlüssel löst das Problem leider auch nicht.
Seltsam ist, dass dies zum ersten Mal nach der ersten sehr kalten Nacht (-10 Grad) auftrat (Zufall?). Läuft der Wagen einmal, ist ein Neustart tagsüber kein Problem. Heute Morgen fiel mir dann auf, dass Datum und Tageszähler zurückgesetzt waren. Das Radio hingegen erforderte keine neue Code-Eingabe. Bevor ich beim Vertragshändler viel Geld für den Austausch von unnötigen Teilen ausgebe, wäre ich für eine Einschätzung sehr sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

kickoff

Hallo und Willkommen im Forum.

Bitte zuerst mal dein Profil ausfüllen das man dir helfen kann…

ist dein A3 ein TDI oder Benziner?

Grüße

Also ich hatte auch mal so ein Problem. Trat von einem Tag auf den anderen auf.
Bei mir war der Kabelanschluss von der Lichtmaschine zur Batterie korrodiert. Damit gab es bei der Übertragung der Spannung von der Lichtmaschine zur Batterie ein Problem. Prüf doch bitte mal diesen (+)Verteiler, der auf der Batterie sitzt und guck ob alle Kabel richtig fest sitzen und sauberen Kontakt haben.
Gruß

handelt es sich um einen Diesel kann es das bekannte Relais 109 sein oder aber auch das Kabel vom Kombiinsturment zur Wegfahrsperre…

@ krampus10
Sorry, ich habe mein Profil ausgefüllt.
Es handelt sich um einen 1,6 l Benziner.

@Neme
Das werde ich kontrollieren.

Nachtrag:
Nachdem das Problem heute Morgen wieder auftrat und ich ca. 20 min brauchte, bis der Wagen ansprang, gab es in der Mittagspause keine Probleme. Wagen sprang sofort an, Uhrzeit, Datum und Tageskilometer waren nicht zurückgesetzt.

Der Reset des Tageskilometerzählers lässt schon mal auf ein Stromproblem schließen. Eventuell ist ein Kabel lose.

Beschreibe mal genauer, was passiert, wenn der Wagen nicht anspringt. Dreht der Anlasser oder tut der nix?
Wenn es die Wegfahrsperre wäre, dann würde der Motor kurz laufen (ca. 2sek.), dann ausgehen und eine gelbe Kontrollleuchte im Tacho würde das anzeigen.

Gruß Mackie

Der Wagen springt kurz an und geht sofort wieder aus. Beim nächsten Versuch startet der Wagen nicht, aber der Anlasser dreht. Wenn ich 30 sek warte geht der Wagen wieder an und sofort wieder aus. Wenn ich nur die Zündung betätige blinkt das gelbe Schlüsselzeichen. Irgendwann, nach mehreren Versuchen, blinkt es nicht mehr (es leuchtet dauerhaft) und der Wagen startet. Außerdem fiel mir auf, dass die mittigen Anzeigen des KI (Radio, Temperatur etc.) bei den ersten Fehlversuchen nicht aufleuchteten und dann langsam erschienen. Alles sehr merkwürdig.

Wenn das Schlüsselzeichen blinkt, wird doch etwas mit der WFS nicht in Ordnung sein. Ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um etwas Licht ins Dunkel zu bekommen…

Gruß Mackie

Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und die WFS war auch gelistet. Es ist definitiv etwas nicht in Ordnung mit der WFS. Aber die Gründe könnten vielfälltig sein, sagte mir der Kfz-Meister bei Audi. Er könne zuerst entweder die WFS tauschen (300 Euro) oder das ganze Kombiinstrument (bis zu 800 Euro). Eine Garantie, dass der Fehler danach behoben sei, könne er nicht geben. Daher meine Frage hier im Forum nach Tipps oder Erfahrungen.

Bei meinem alten A3 (8L) lag das problem an diesem schlecht isolierten Kabel vom Kombiinstrument zur WFS…

http://www.a3-freunde.de/forum/t33229-s1/Vorgluehanzeige-bin-ich-denn-der-einzige.html

Ok. Ob ich allerdings in der Lage bin, solch ein Kabel zu tauschen, steht noch in den Sternen. Aber danke für den Tipp. Vielleicht kann das ein Bekannter für mich tun.

Allerdings finde ich es seltsam, dass ab und an die Stromzufuhr zum Kombiinstrument unterbrochen sein muss. Ansonsten würden sich doch, abgesehen vom Problem mit der WFS, Datum, Uhrzeit und Tageskilometer nicht reseten. Oder sehe ich das falsch?

Der Reset entsteht eigentlich nur duch unterbrochene Stromzufuhr.
Also das, was ich erwähnt habe, würde ich auf Grund deiner genaueren Fehlerbeschreibung ausschliessen. Bei mir war es nämlich bei jedem Starten mit dem Problem.
Kontrollier sicherheitshalber trotzdemob alle Kabel fest sitzen, nix lose ist und die Anschlüsse nicht korrodiert sind.
Ansonsten klingt es für mich auch nach defektem Kabel.
Tipp: Bevor Du 800 für ein neues KI ausgibst, würde ich mir günstig ein gebrauchtes erwerben und es mit dem testen. Lieber 50 Euro in den Sand setzen als 800. Denn könntest Du das KI schonmal ausschliessen.

Hallo,
wenn das Symbol der Wegfahrtsperre blinkt. Dann ist wahrscheinlich Lesespule.
Oder das Datenkabel davon die Isolierung nutzt sich da ab das ein Sauberer Datenverkehr nicht mehr gegeben ist.

Hatte auch mal das Problem bei meinem alten A3 das die Wegfahrsperre meistens nicht zulies den Wagen zu starten.

Alles schien so als ob die Lesespuhle hinüber sei.

Hab dann die Schlüssel neu anlernen lassen (ca. 90€) und dann gings wieder einwandfrei…

Danke für die Tipps! Ich habe absichtlich mal die "wärmeren Temperaturen" abgewartet. Heute (0 Grad) sprang der Wagen immer sofort an. Ich kann es zwar nicht erklären, aber ich werde das Gefühl nicht los, als hätten die sehr niedrigen Temperaturen der letzten Tage wirklich etwas mit dem Problem zu tun.

Hallo zusammen,

ich möchte mein Thema noch einmal aufleben lassen.
Leider konnte ich das Problem der WFS noch nicht lösen.

Seitdem die Temperaturen wieder rasant gesunken sind (heute Morgen -8 Grad), lässt der Wagen nicht mehr starten (WFS ist aktiv, KI ist dunkel).
War es bis vorgestern noch so, dass nach fünf Minuten die Anzeigen des KI langsam hell wurden und sich der Wagen dann auch starten ließ, wartet man jetzt vergeblich.
Das KI bleibt, bis auf die Anzeigen für Batterie, Airbag und ABS, völlig dunkel, wenn man die Zündung betätigt. Auch die Uhrzeit und der Kilometerstand sind dunkel.
Radio, Klimaanlagenanzeige und Lüftung funktioniern hingegen einwandfrei.
Erst zur Mittagszeit und gestiegenen Temparaturen lässt sich der Wagen problemlos in Betrieb nehmen und alle Anzeigen des KI leuchten auch auf. Tageskilometer und Uhrzeit sind natürlich resetet.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass sich eine Platine durch die sehr kalten Temperaturen verzieht und der Stromfluss zum KI und zur WFS unterbrochen wird? Und wenn ja, welches Teil könnte Eurer Meinung dafür verantwortlich sein?

Hallo,

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei mögliche Fehlerquellen:

  1. sporadisch kein Strom am KI, d.h. beschädigte oder korrodierte Leitungen, oder
  2. Das KI ist defekt

Da 1. nur sehr schwer festzustellen ist, da die Stromunterbrechung nur sporadisch auftritt, würde ich mir ein gebrauchtes KI (ab 200EUR mit FIS) besorgen und mir jemanden suchen, der es dir anlernt. Sollte der Fehler weiterhin auftreten sind es wahrscheinlich die Zuleitungen zum KI. So ein gebrauchtes KI bringst du locker wieder los.

Hat denn das KI auch direkten Einfluss auf die Wegfahrsperre?

Die Wegfahrsperre bzw. das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist im KI integriert. D.h. wenn das KI keinen Strom bekommt oder defekt ist kann die WFS nicht freigeschaltet werden.

Gibt öfter mal Probleme mit KIs von einem Hersteller, woduch die Innenbeleuchtung spinnt oder wo erst nach einigen Kilometern (wenn das KI wieder warm ist) die Anzeigen richtig funktionieren.
Dass die WFS dann streikt hatte ich noch nicht gelesen aber würde mich nicht wundern.
Evtl. auch mal die Batterie prüfen. Wenn alles zurückgesetzt wird, kann das auch damit zusammenhängen.