[8L] Wegfahrsperre aktiv / Wagen springt nur sporadisch an

@ A3steff

Wenn das Steuergerät der WFS im KI integriert ist, spricht wohl wirklich alles für ein defektes KI. Danke für den Tipp!

@CrazyJ

Ich könnte damit leben, wenn nur die Beleuchtung des KI spinnen würde. Aber leider verabschiedet sich gleichzeitig die WFS. Die Batterie ist definitv in Ordnung. Das habe ich geprüft. Wenn ich mich nicht irre, würde im Falle einer totalen Stromunterbrechnung auch das Radio resetet und das ist gerade nicht der Fall.

Wie gesagt, wenn du jemand in deiner Nähe findest, der dir ein gebrauchtes KI anlernen kann (ich bin leider zu weit weg), dann versuch es einfach mal damit.

@ A3steff

Leider kenne ich niemanden, der mir ein gebrauchtes KI anlernen kann. Leider! Aber vielen vielen Dank für die Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch:

Ich möchte das KI gerne für eine technische Überprüfung ausbauen.
Muss beim Einbau der selben KI die WFS oder etwas anderes wieder angelernt werden?

Nein, das KI muss nach dem Ausbau nicht wieder neu angelernt werden. Wenn du allerdings zum Ausbauen die Batterie abklemmst (muss nicht sein) dann muss die Drosselklappe neu angelernt werden.

Muss die Drosselklappe wirklich neu angelernt werden?

Hab damals auch die Batterie abgeklemmt und das KI herausen gehabt und habe die Klappe nicht angelernt?!

Ja die DK muss angelernt werden wenn die Batterie abgeklemmt war, zumindest bei allen Motoronic und Simos Motoren.

http://www.a3-freunde.de/forum/t115163-s2/8L-Batterie-tauschen-was-muss-angelernt-werden.html

Also, wenn ich es richtig verstehe, muss ich die Batterie nicht abklemmen. Demnach muss ich auch nichts anlernen.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass die Batterie bereits mal abgeklemmt war und ich nicht wußte, dass man die Drosselklappe wieder anlernen muss. D.h. also, unabhängig von den Problemen mit dem KI, die Drosselklappe muss noch angelernt werden?

Jo, die DK sollte angelernt werden, dann läuft er im Stand auch wieder ruhiger.

schön das ein lernprozess durchs forum geht, bin stolz auf euch, echt :slight_smile:

Alles nur von dir gelernt :slight_smile: :dafuer:

solange das auch nicht untergeht und korrekt angewandt wird ist auch gut :slight_smile:

nur leider wird mein "wissen" auch oft am einfach falscher stelle wiedergeben, also nicht passend zum problem. das ist so eine kehrseite der medaille wenn man so viel "input" in einem forum gibt :wink:

Hallo an alle,

jetzt muss ich mein Thema zum zweiten Mal aufleben lassen.
Leider hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit, um dem KI-Problem weiter auf die Schliche zu kommen.
Mit steigenden Temperaturen trat das Problem eh nicht auf - bis letzte Woche.
Mittlerweile ist die Stromzufuhr auch bei Regenwetter und Temperaturen unter 10 Grad plus unterbrochen.
Neu ist auch, dass Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung ausfallen.
Es dauert ca. 20 Minuten bei eingeschalteter Zündung bis alles wieder leuchtet und man den Wagen starten kann.
Aufgrund der Witterunsverhältnisse tippe ich nunmehr darauf, dass Feuchtigkeit der Auslöser ist. Wie auch immer.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein gebrauchtes KI mit FIS erwerben kann?
Bei Ebay findet man nur KIs ohne großes FIS und ohne digitale Funkuhr. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese KIs verwenden kann?

Du solltest den Zündanlasschalter Tauschen und das Linke Relais der 2en im MOtorraum vorne ( Wenn du davor stehst ),danach ist Ruhe.

Hatte den selben Fall vor 2 Wochen !

Ich vermute, das wäre wahrscheinlich die günstigste Variante.
Der Zündanlassschalter wurde zwischenzeitlich bereits erneuert, weil der Wagen vor ca. 3 Monaten gar nicht mehr anspringen wollte.
Das witterungsbedingte Problem des KIs blieb allerdings.
Aber das Relais wurde nicht getauscht.
Hoffentlich komme ich so aus der Nummer raus!!!

@ Audimeister

Unter der Abdeckung befinden sich zwei Relais' (Nr. 100 und Nr. 428).
Meinst Du das Relais mit der Nummer 428?

Oh, ich habe mich vertan.
Unter der Abdeckung befinden sich die Relais' mit den Nummern 100 und 30.
Ich finde es allerdings merkwürdig, dass das KI funktioniert, wenn beide Relais ausgebaut sind. Ist das normal?

Hallo.
Was war denn nun die Ursache?
Habe das selbe Problem.

Oh, sorry, das tut mir leid. Ich war markentechnisch auf Abwegen und kehre geheilt in die Audi-Familie zurück.
Ich habe damals das KI in einer Elektrowerkstatt in der Nähe von Köln für ca. 200 löten lassen. Danach war alles wieder okay.