[8L] Weg mit der Verkleidung

oder man den stecker hinten absteckt :biggrin:

Hey,

das Anlasssignal ist eine 2,5mm² schwarz-rote Leitung, die vom Zündanlassschalter zu Pin 3 des roten 6 Fachstecker am Wasserkasten führt.
Das Relais bzw. die Schaltung für den Anlasser befindet sich übrigens direkt am Anlasser.

Gruß

Constantin

ach… ehm… wie bekomm ich denn den lichtschalter raus :wink: also bei der verkleidung da weiss ich auch das die raus geht und wie die rausgehst…e s ging ja bei mir die ganze zeit um ne andere verkleidung!!!

man kann sogar hinten am schalter n stecker lösen da brauchst den gar nich raus machen…

das kann ich dir leider nicht genau sagen so oft hab ich die verkleidung noch nicht ab gehabt.
Aber normal müsstest du da schon irgendwo den kabelbaum sehen fürs zündschloss.

ja schau mal… jetzt kommen wa da doch wirklich direkt ma weiter…
pin 3 des roten 6fach stecker am wasserkasten…
ehm… war das auf dem bild dabei???

ja genau molkereifachmann du bist der den er braucht. du kennst dich damit sehr gut aus!

ja man… BITTE hilf mir hier raus aus dem Dschungel… ich bin ein Star :wink:

ne das ist nicht auf dem Bild. Allerdings kannst du die Wasserkastenbox sehen, wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad ab hast. Die Wasserkastenbox ist die Verbindung vom Innenraum zum Motorraum bzw. Steuergerät.
Schau dir mal das Tutorial für die GRA Nachrüstung an (http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/gra.pdf). Auf Seite 10 ist ein Bild, wo du die Wasserkastenbox sehen kannst. Die befindet sich auf dem Bild rechts (schwarzer Kasten) unter dem Wischergestänge. In dieser Box sind mehrere Stecker vorhanden. einer ist rot und an den geht das besagte Kabel für den Anlasser.
Das Kabel kannst du ja auch zurück verfolgen dann brauchst du die ganzen Verkleidungen im Motorraum nicht abnehmen.

na geil endlich kommen wir ma weiter!!!
das sieht wirklich gut aus…

also is das auch die box auf seite 12 dort… und da müsste danna uch der rote stecker zu sehen sein… den man hier leider auf dem bild jetzt nich sieht…

und ehm… von innen… also vom innenraum da kann man die kabel gut verschwinden sehen oder is das arg gedrängt da alles???

na klar das ist sau eng :wink:
Aber mit ner Taschenlampe sieht man das schon. Aber wenn du eh Zeit hast und auf Nummer Sicher gehen willst, dann bau den Windlaufgrill und die Scheibenwischer aus. Wie das geht steht ja auch in dem Workshop.

ja meinst du ist sicherer ja???
ud dann dort einfach n kabel neu legen und dann wieder nachinnen ziehen ja???

ja sicherer ist es auf jeden Fall. Du kannst ja auch nochmal durchmessen, wenn du absolut sicher gehen willst. Allerdings kann man diese Steckergehäuse nicht nach innen abnehmen, dazu muss man erst den Stecker in der Wasserkastenbox abziehen.
Ich würds auch ordentlich machen und den Windlaufgrill und so abbauen. dann ärgert man sich auch nicht, dass es so eng und unübersichtlich ist.
Wenn du das Kabel geortet hast, dann schnibbelst du es einfach durch und lötest das Kabel für deinen Startknopf an diese Leitung dran. Also von zwei Leitungen auf eine, wenn du verstehst, was ich meine!?

genau so sieht es aus…
wenn das kabel ersteinmal geortet ist dann ist aller wirklich gar kein problem mehr…

das ding war jetzt ersteinmal nur die ortung des richtigen kabels…
denke mal das das überhaupt das schwierigste an dem ganzen einbau wird!!!

jo die Kabel zu orten ist wirklich extrem schwer, wenn man keine Stromlaufpläne hat. Aber jetzt weißt du ja, welches Kabel das ist. Da kannste dich auch drauf verlassen!

ja ich werd mal mein perilgerät anwerfen und es ehm dann auch nochma zur vorsicht durchmessen bevor da irgend ein fehler unterliegt!!!

aber trotzdem geil… vielen dank… hast mir auf jedenendlich ma weiter geholfen…

Kein Ding!