[8L] Weg mit der Verkleidung

Hallo,
ehm ich muss vom Zündschloss was abgreifen und habe vorhin mal so grob geschaut was man da Alles lösen muss und so damit man die Verkleidung um das Schloss gut abekommt… muss aber allerdings sagen so sicher bin ich mir da noch nicht!!!
Muss da das Lenkrad für ab??
Und ehm… kann mir vielleicht Jemand sagen was ich genau tun muss??

Danke im Vorraus…

Hallo
Was willst du den vom Zündschloss abgreifen?

Also wenn ich mich recht entsinne muss ich ran an Klemme 15 und an Klemme 30…

Klemme 15 ist dauerplus und 30 is zündplus oder wie? weiß jetzt leider nicht die genaue belgeung.

ne Klemme 15 is Zündungsplus und Klemme 30 war Schwachsin… sorry hatte ich Schrott aufgeschrieben… die andere ist Klemme 50!!!

Links unter dem Lenkrad (wenn die Abdeckung weggebaut ist) findest du da die Sicherungsklemmleisten da kannst die den Strom holen, da ist Zündplus und dauerplus.
was ist klemme 50?

Klemme 50 wird Masse sein, oder?

Abdeckung unterm Lenkrad kriegst du ab wenn du die 2 Schrauben unterm Lenkrad löst, und die Schrauben am Sicherungskasten…

http://www.a3-freunde.de/DATA/003/0905438001217618861.jpg

das weiß ich eben auch nicht genau aber denke mal auch das es masse oder dauerplus sein wird.
Also das findest du alles unterm lenkrad!

Klemme 50 gibts gar nicht (zumindest in meinem).

Da gibts von links nach rechts X75, 30, 30, 30 und irgendwas mit "87 Diesel" oder so.

Die 30er sind Dauerplus.
X75 wird vermutlich Zündungsplus sein.

böö okay… dann heissen die wohl unterschiedlich…
also es geht im grunde genommen darum das ich zundungsplus brauhce und das kabel das die schaltung auf den anlasser gibt!!!

wie komm ich denn nu da dran???

Wie Saldar schon sagte. Schrauben lösen (zwei oder drei an der Verkleidung selbst, also ziemlich weit unten und in dieser kleinen Ablage sowie am Sicherungskasten) und ab damit. Aber drauf achten: Die Verkleidung reicht hoch bis links und rechts vom Lenkrad. Dort ist sie geklipst. Nicht großartig dran reißen, sonderm mit nem Ruck abziehen.

Moin,

Klemme 50 passt schon, das ist die Starterinfo. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber schau mal nach sw/ro und das müsstest Du dann auch an der Kupplungsstation Wasserkastenbox abgreifen können. Miss einfach mal durch. Ist auch sinnvoller es nicht am Zündanlassschalter abzugreifen, da der Kabelbaum dort in der Regel recht komprimiert ist.

Gruß,
Michael

Kupplungsstation waserkastenbox???
wo soll das sein???

Dort wo Deine Kabel von der Zentralelektrik in den Wasserkasten geführt werden.

der wasserkasten sitzt im motorraum:hallo:

aber ansonsten gehts auch am zündschloss

mfg

aso und für alle
15 : zündplus
30 : dauerpluss
31 : masse

Vor dem demontieren der Verkleidung unterm Lenkrad, die Blende unterm Tacho leicht hochziehen …

ja aber es is doch schon so das ich die verkleidung direkt unterm lenkrad weg machen muss… also die die auch das zundschloss umschließt oder nicht???

und wenn ja??? wie???
da sind 2 schrauben an der seite eine da wo man die verstellung des lenkrades machen kann… und nuja dann sieht das so aus als wären da noch 2 stück von vorn quasi… da kommt man aber nur dran wenn das lenkrad ab is irgendwie???

Klemme 50 ist dein Signal vom Zündschloss richtung Starter!

ja richtig… aber wie hilft mit das jetzt weiter???

…also zum demontieren. es sind mehr wie drei schrauben.

mach die blende vom sicherungskasten ab, darunter müssen ein paar torx schrauben ab. (glaub das waren 4!?). unterm lenkrad nochmal ca. 4 torx.

lankrad kann dran bleiben! vorsichtig beim verkleidung unterm lenkrad abmachen, du musst erst mal den lichtschalter ausstecken.

es ist absolut kein act! und erklärt sich alles von selber.

mit den klemmen kann ich dir nicht helfen, mir persönlich ist kene klemme 50 bekannt. nur wie schon erwähnt. 15 30 und 75x.

hoffe geholfen zu haben.

gruß