[8L] Weg mit der Verkleidung

Hab das mit Klemme 50 nur geschrieben weil sich keiner vorher sicher war! mit der verkleidung demontieren hat gabeadelic alles gesagt! wenn du jetzt noch wissen willst wie der lichtschalter raus geht, dann drückst du den Schalter in Nullstellung rein und drehst in gedrückt auf stellung standlicht…schon kannst ihn rausziehen!

man ey reden hier eigentlich alle aneinander vorbei???
das was du beschrieben hast ist die verkleidung die schon runter in den fussraum geht… die interessiert aber eigentlich gar nicht!!!

ich muss die verkleidung direkt um das zundschloss los werden… damit ich das zündschloss frei legen kann und da direkt die spannung abgreifen kann… und nuja da sind numa schrauben womit die befestigt zu sein scheinen an die man nicht ran kommt ohne das lenkrad abzunehmen!!!

kann dazu jemand was sagen???

ich sag euch ja auch nicht wenn ihr nach ner felgen/reifen kombi fragt ja stimmt dazu müsst ihr am schiebedach die schiene schmieren…

davon bin ich ausgegangen. die gibts im fußraum…

Ja, für die untere Verkleidung muss das Lenkrad runter, da sind noch zwei kleine Schrauben.

Ansonsten bin ich raus hier aus dem Thread, macht ja keinen Spass bei dem Ton…

dann sag ich mein ein herzliches entschuldigung! für sowas wären bilder ganz hilfreich, aber zum glück war ich net der einzigste der das falsch verstanden hat…

Am Zündschloss Spannung abzugreifen is doch Schwachsinn! Wofür sind denn die Klemmen im Fußraum da?!

meinst die am sicherungskasten oder was???

Ich meine die hier oben rechts im Bild, worüber wir schon seit 2 Seiten reden…

http://www.a3-freunde.de/DATA/003/0905438001217618861.jpg

zwischen lenkrad uns sicherungskasten unter der verkleidung sind da klemmleisten. Wenn man für was einen strom braucht würde ich nur da weggehen.

Ausser natürlich für Verstärker etc was viel strom braucht da sind dann die leitungen und sicherungen zu gering.

ach hehe perfekt… endlich kommt ma jemand mit n paar bildern!!!
sehr geil!!!

also das stimmt das sieht auf jeden fall gut aus…
und die sitzen jetzt hinter der verkleidung die da schon n den fussraum geht und sich dann hoch zum lenkrad biegt ja???

und ehm… is dort denn auch der anlasser schon da oder is da nur dauerplus zündungsplus masse???

Oh man ich schreib dir hier echt ma ne Summary der letzten zwei Seiten…

1. Das Bild hat Saldar im 7. Post dieses Thread bereits gebracht.
2. JA, die sitzen hinter der großen Verkleidung, die vom Lenkrad aus runter geht und in der auch der LICHTSCHALTER drin sitzt. Hast du die Verkleidung ab, orientierst du dich über die Fußstütze und genau da sind die Klemmen.
3. Bei mir sind sie der Reihe nach mit X75, 30, 30, 30 und irgendwas mit "Diesel 87" oder so beschriftet. Die 30er sind DAUERPLUS. X75 ist vermutlich ZÜNDUNGSPLUS.
4. MASSE gibts an fast jedem Rahmenteil oder eben der Punkt, der auf dem unteren von den drei Bildern aus dem o.g. Link zu sehen ist.

Amen.

okay… also wie eben schon gesagt ich glaub wir ham echt mal die ganze zeit aneinander vorbei geredet… ihr habt imma davon geredet und ich hab immer direkt vom zündschloss selbst geredet…
nuja so kann man sich verquatschen…
jetzt weiss ich auch wieso ihr mir direkt die ganze erklärt habt wie ich die verkleidung ab bekomm… obwohl das halt die war die ich gar nichtmeinte :wink:

aber trotzdem nochma die frage… das es da jetzt zündungsplus gibt und dauerplus und so is gut…

aber der anlasserstrom??? leigt der da irgendwo auch an der klemme oder gibbet den nur direkt vom zündschloss???

hoff wir bekommen da langsam ma n grünen faden rein :wink:

Was willst du mit Anlasserstom? Die Spitzen liegen bei 1200 Ampere!

beim nächsten mal einfach genau beschreiben für was du den strom brauchst und gut ist :dafuer:

Jetzt schreib aber mal bitte für was du die beiden leitungen brauchst! Was verbaust du den.
der anlasser wird denke ich über ein relai geschalten da bestimmt keine so dicken kabeln zum zündschloss gehen.

genau das…
der anlasser wird über ein relais gesteuert und so hab ich das auch gelernt damals bei audi!!!
und ich muss halt quasi den kontakt abgreifen bevor er auf das relais kommt… quasi nur den schaltstrom…

es geht darum das ich n startknopf einbaue… brauche dafür einma zündungsplus und einma anlasserschaltung…

klingelt es??? :slight_smile:

Spielerei…

jau das is richtig… aber genau die spielerei macht es interessant :wink:

Wenn du das gleich geschrieben hättest, hätten wir nicht so viele probleme gehabt :cap: .
Bau auf jeden fall mal die große verkleidung mit dem lichtschalter weg. dann suchst du am lenkrad entlang ob du da irgend ein paar kabel siehst die zum zündschloss führen. Dann kannst du ja mit einem messgerät rausmessen welches kabel es ist, ausser irgendwer weis welche farbe es hatt.

Ach und bevor die Frage kommt:

Der Lichtschalter geht raus, indem man den Drehschalter REINDRÜCKT, nach rechts dreht und das ganze Element rauszieht.

ja auf die farben kann man sich nich imma so verlassen!!!
messen is besser :wink: und auch sicherer…
hatte mir jetzt auch schon fast gedacht das es doch auf eine suche hinaus läuft…
denke ma das es da irgendwo total unzugänglich direkt weiter in den motorraum läuft oder so :wink:
wird bstimmt echt viel viel rum fummeln…

also kannst auch nich genau sagen ob wam das da noch irgendwo abgreifen kann wa???
müsste man ja eigentlich… also da wo das auf das relais trifft…