[8L] Webasto ThermoCall ausbauen

Hoffe es kennt sich hier im Forum jemand mit Webasto Standheizungen aus. Habe folgendes vor:

Möchte mein eingebautes ThermoCall ausbauen

(da immer nur Probleme mit der Karte, D2 zu teuer mit 25 Euro für 15 Monate wenn man sie nur paar mal braucht / Prepaid-Karte zu umständlich da sie immer aus- und eingebaut werden muss)

und dafür einen normalen Telestart einbauen.

Was genau brauch ich um dies zu machen? Kann ich an den Kabelbaum vom ThermoCall einfach den Telestart anstecken oder brauch ich dazu einen neuen Kabelbaum? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?

Heizung ist eine ThermoTop C mit ThermoCall TC1

Einfach das ThermoCall ausbauen und einen Empfänger für Telestart an den Stecker, oder Einschaltuhr oder mit Y-Verteiler beides.

Also passt der Kabelbaum zu 100% am Telestart? Da brauch ich dann den T70 wenn ich das richtig gelesen habe oder?

T70, T80,T90,T91 sowie T100HTM passen.
Als Standheizungsantenne kannst du die unauffällige, aber schlechte Dachantennenlösung verbauen, oder die Scheibenklebeantenne, die wirklich eine riesen reichweite hat.

Aja, ist die original von 2002?
Hast einen blauen oder schwarzen Stecker?

Alle oben genannten brauch ich nur an den vorhandenen Kabelbaum anstecken?

Passt die Antenne vom TermoCall welche ja schon verbaut ist?

Ist 2002 gleich nach dem Kauf nachträglich eingebaut worden. Es ist ein etwas größerer und ein kleiner schwarzer Stecker und halt die Antenne mit SW8 zum anschrauben!

Der kleine Schwarze stecker passt mal.
Aber die Anne hat einen lilafaerbigen FAKRA zum stecken.

Dann muss ich doch den Kabelbaum umbauen oder?

Fakra-Stecker haben aber doch denk ich mal nur die neuen oder nicht?

Hab man ein Foto angehängt, vllt. kann man dann mehr drüber sagen!

Hab nochmal nachgesehen: Stecker sind doch nicht schwarz sondern weiß.

Ok, dann passen Antenne und Stecker beide nicht.
Muesstest halt schaun wo der Kabelstrang vorne im Motorraum zur Sthz geht.
Da gibt es sicher entweder Adapter fuer das neue Kabel oder du Crimpst die Kontakte um.
Ich hab zB in meinem Allroad die alte T60 mit dieser Riesen Antenne, gegen eine T90 getauscht indem ich die Kabel vom alten Stecker raus, und den neuen Stecker neu belegt habe.

Und woher hast du gewusst was welcher Stecker ist bzw. welcher Pin wo hin muss?

Da gab's nur 5 Kabel die von Bedeutung waren. +, -, An, Aus und Can-Bus weil's ein Audi/Webasto Steuergeraet war.
Mit dem Stecker den du hast, kannst du nur die T60 mit der langen Antenne nachruesten.
Oder Adapter oder selber umpinnen.
Die Belegungen gibts ja im Internet zu finden.

Woher kann man denn die Adapter bekommen bzw. die Belegungen?

So… habe nun das Kabel für den ThermoCall komplett ausgebaut. ist ja nur ein y-Kabel wie ich gelesen habe. :slight_smile:

Nun hab ich von der Standheizung nur noch ein Kabel welches in den Innenraum kommt. Dieses wird an die Vorwahluhr gesteckt.

Der Stecker ist Quadratisch und hat an einer Seite eine Nase und ist mir drei Kabeln belegt: Braun rot und schwarz. Ebenso kommen aus dem Kabelstrang noch ein lila und ein braunes loses Kabel heraus.

Kann ich nun einen Telestart T70-90 einfach mit einem Y-Kabel zwischenstecken oder passen da nur bestimmte?

Gibt es einen Adapter für das Antennenkabel?

Bild vom Antennenstecker im Anhang.

0249439001285518399.jpg 0443906001285518373.jpg

Darf ich mal kurz dazwischen fragen, was so eine Standheizung kostet.
Möchte mir evt. auch eine mit Fernbedienung nachrüsten.
Geht das Nachrüsten einfach oder sollte man das lieber von Profis machen lassen.
LG
Patrick

ca. 800-100 Euro ohne Einbau! Also ich würde sagen machen lassen!!!

Danke für die Info!!!
LG
Patrick

Antennestecker wirst du vermutlich Fakra auf BNC brauchen.
Musst halt schaun wo Maennchen und Weibchen hinkommen.
Kann aber sein dass der Empfang nicht so optimal ist wie wenn du ne neue Fakra Antenne nimmst.

Ja werd die Antenne wohl tauschen!!!

Aber

Kann ich nun einen Telestart T70-90 einfach mit einem Y-Kabel zwischenstecken oder passen da nur bestimmte?

Lt. einem Webastohändler T91

Hallo,

ich kann ja dann auch einen original Audi Telestart kaufen wie diesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230531011203&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1154

Dazu einen Webasto Kabelbaum und an diesem den Audi Stecker montieren oder?

Dazu natürlich noch die Webasto Antenne

Oder ist das Webasto Teil besser vom Empfang oder so?

Wenn du kein FIS hast, läuft die Audi Standheizung 60 oder gar 90 Minuten durch, oder man muss sie manuell ausschalten.