[8L] Wassereintritt Beifahrer und Geruch

Keine schlechte Idee. Ist ja nicht soo viel Arbeit. Danke für die Idee!!

Timiboy

So Leute,

eben zurück von der Waschstrasse. Ich bilde mir ein, daß weniger Wasser gekommen ist aber es war da. Nach Untersuchung des "Raumes" unter/hinter dem Handschuhfach bin ich ein wenig ratlos. Na ja vielleicht nicht ganz - habe mal in das Fach von Innenraumfilter reingeschaut…der hatte einige nasse Flecken und das Wasser kommt obwohl schwer zu lokalisieren glaube ich aus dem Heuzungskasten!? Ist dieses große Teil hinter dem Handschuhfach "verbunden" zum Innenraumfilterkasten ? Nun habe ich irgendwie den Verdacht, daß Wasser auf den Filter kommt, durchfließt und dann seinen Weg durch die Ritzen des Heizungskastens in den Fußraum findet. Kann ein nicht fest sitzender Prinz Heinrich schuld daran sein. Der hat ja so Nasen mit denen er eigentlich in der unteren Scheibendichtung o.ä. eingeklemmt sein sollte. Generell sitz diese Teil so halblose. Ich komme wohl nicht umhin mir einen Abzieher für die Wischer zu kaufen um das ganze ordentlich untersuchen zu können.

Habt Ihr dazu Anregungen?

Timiboy

der Prinz Heinrich sollte sitzen wenn nicht kann Wasser ungehindert durchlaufen am besten einfach mal den Heinrich mit Klebeband abdichten zur Scheibe und die Prozedur wiederholen dann weißt ob es daran liegt

Hallo!

Unter dem "Prinz Heinrich" sollte zum Kotflügel noch eine "Regenrinne" (8L1819979) sitzen… vorhanden?

Thomas

Achso wollte noch erwähnen das du die Scheibenwischer auch ohne Abzieher entfernt bekommst. Mutter runter Kriechöl drauf wirken lassen. Scheibenwischer Abklappen und mit einem Kunstoff Hämmerchen leicht klopfen und den Arm leicht auf zug halten. Ging bei mir bis jetzt immer.

@ A38LWitten

Hmm, die alte Klebebandtaktik - auch eine Idee! Kriechöl ist echt etwas, was ich noch besorgen sollte. Der Prinz Heinrich muß sicher runter. Erst dann sieht man wohl wirklich was Sache ist. Zumal es mich ja stört, daß der so herumwobbelt!

@ThomasKleinau

Ich habe ganz sicher nichts entfernt und es war ja bis 1.5 Jahren immer dicht. Schaut das Ding so aus, wie auf dem Bild?? Wo genau sollte das Teil den sitzen?

Timiboy

0314385001558119813.jpg

ich glaube Thomas meinte auf der ganzen breite die Rinne. du hast da glaube ich die Gummilappem die seitlich am Prinz Heinrich sind und Wasser direkt zu den Kotflügel Ablauf bringen

Nee, ich meinte schon das Teil vom Foto. Bei mir lag das lose im Wasserkasten und in der Heizung stand Wasser.

Also Prinz Heinrich raus und gucken! Morgen Kriechöl besorgen bzw. erst mal den Fundus checken…

Timiboy

Moin,

Hast du die Regenschutzlippe Mal abgemacht gehabt und wieder angebracht (Plastik " Schiene " um die Scheibenwischer) ?

Bei mir hat genau diese auf der rechten Seite (Scheiben außen Kante). Nicht mehr ganz gehalten und das Wasser ist unter dieser " Lippe " drunter durch gelaufen und direkt auf den Pollenfilter.

Dieser war irgendwann voll mit Wasser und hat natürlich durchgetropft.

Dadurch ist beim Einschalten des Gebläses jedesmal ein kleiner Wasserfall auf der Beifahrer Seite entstanden.

Hab da Silikon drunter geklatscht und ist seit dem dicht und der Filter trocken.

Habe mir damals einen wolf Gesucht :rotekarte:

Hoffe das hilft dir irgendwie.

Gruß

Ich vermute, daß dies genau das Problem ist. Muß aber mal wieder Zeit haben und den Prinz Heinrich abbauen. Ich glaube nicht, daß der so locker sitzen sollte, wie er bei mir sitzt. Ob da Silikon die richtige Lösung ist weiß ich nicht. Mal sehen…

Danke für Deinen Bericht,
Timiboy

Guten Morgen, an einem KFZ gehört kein Silikon das ist schließlich kein Badezimmer wenn nimmt man Sikaflex aber das ist auch nur eine Notlösung. Wenn die leiste in der der Prinz Heinrich eingeclipst wird im A… ist sollte diese ausgetauscht werden. Hatte das selbe Problem und bin dem Rat gefolgt mit einem kleinen Plastik Hammer die Leiste anzuklopfen. Ende vom Lied war neue Windschutzscheibe da Scheibe gerissen. Also Obacht dabei. Bitte Richtig machen und Finger weg vom Silikon. Nicht nach der Regel "WAS DES MEISTERS HAND NICHT ZIERT,WIRD MIT SILIKON VERSCHMIERT"

Bei mir war mal eine neue WSS fällig als ich mit einem leichten hämmern die Wischerarme abnehmen sollte…auch einem Rat folgend :crymore: Erst wenn der Prinz Heinrich unten ist und ich die ganze Sache ordentlich besichtigen kann, mache ich mich ans Werk. Auf jeden Fall scheint das Problem wohl genau in dieser, im Moment schlechten, Verbindung begraben zu sein.

Timiboy

Das kannst du doch recht einfach feststellen: Gartenschlauch und 5 min Wasser nur auf den PH. Gucken, ob's drinnen feucht geworden ist. Wenn nein, dann 5 min Wasser auf die Scheibe und somit auch auf den Übergang. Feucht? Problem erkannt.

Hast ja Recht aber es schüttet in Strömen die Tage und in der Garage mag ich keine Sauerei machen. Zudem gefällt mir der wobbelnde PH auch so nicht - als Perfektionist sticht es mir die Augen aus. Wenn es wieder sonnig ist, werde ich die Operation starten.

Timiboy

Hier scheint die Sonne. Aber wenn es eh regnet: Mit Panzerband den Übergang abkleben. Dichter wird mit neuem PH sicher nicht und ist rückstandslos ablösbar.

Regen macht nie Probleme Thomas! Es muß schon eine Waschanlage o.ä. sein…Vielleicht ist es ja so, daß der Waschanlagen Strahl beim Luftfilterdeckel "durchschießt"!? Wenn Sonne ist werde ich die Wischerarme abmontieren und dann mal mit Panzertape den einen und anderen Waschgang machen :slight_smile:

Timiboy

So Leute,

die Tage kam der Wischarmabzieher und heute war es dann soweit: Wischarme ab, Düsen abhängen und PH ausgebaut. Den Zustand könnt Ihr bei YT sehen -> A3 Wassereintritt - YouTube. Die Ritze der Dichtung wo der PH wohl rein muß war total vollgesaut und der PH selbst nirgendwo wirklich drinnen. Ich vermute mal da ist es normal, daß Wasser in den Filterkasten reinkommt, wenn das Teil nicht sitzt. Habe es jetzt mal mit Zahnstocher, Q-Tips und Glasreiniger in Neuzustand versetzt. Morgen mache ich weiter - jetzt ist mir LIVERPOOL wichtiger! YNWA !!!

Timiboy

denke auch wenn die leiste sauber ist wird der PH nicht mehr halten da die Leiste ausgelutscht ist da hilft nur Leiste tauschen und das geht glaube ich nur in Verbindung mit einer neuen Windschutzscheibe. Habe das selbige Problem aber meine Scheibe wird sowieso getauscht. PH habe ich mir neu gekauft für 60€ beim freundlichen.

Na wir werden sehen. Auf jeden Fall scheint es, daß die Idioten in der Werkstatt damals die Leiste und die obere Dichtung nicht getauscht haben - obwohl ich es so angeordnet hatte. Der PH ist neu, daß sehe ich am Produktionsdatumstempel. Warum man an einem damals 11 Jahre alten Auto die Teile nicht austauscht beim WSS-Wechsel ist mir ein Rätsel!?!?! Es kann auf jeden Fall nur besser werden. Ich werde berichten, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe!

Wie muß ich eigentlich die Lüftung einstellen, daß die Klappe unter dem Filter aufmacht? Ich würde gerne ein wenig "saubermachen", da ich vermute, daß der schlechte Geruch von abgestandenem Wasser dort drinnen kommt!

Timiboy