[8L] Wasser im Beifahrerfußraum, wo könnte es noch rein kommen?

Hallo A3´ler

Ich habe nach dem großen Gewitter wieder Wasser im Beifahrer Fußraum und beim Kurven fahren gluckert es.

Die Sufu meint das es in den meißten fällen über den Innenraumluftfilter ins Auto kommt, also habe ich die Kunststofflippe die auf der Frontscheibe aufliegt abgedichtet, so das ich das als Einlaufquelle fast ausschließen möchte.

Die Kabel für Carhife sind auf der Fahrerseite eingeführt.

Nun ist meine Frage wo das Wasser noch lang kommen könnte, und ob es eventuell sinnvoll ist mal das Handschuhfach auszubauen da es ja anscheinend dahinter lang läuft?

Es ist eine nicht unbedenkliche Menge, der Boden ist durchnass.

Ich habe noch was von den Entwässungsbohrungen gelesen, mir ist aber nicht ganz klar wo diese sind?

Hat jemand eine Vermutung wo sich das Wasser sammelt, das es überhaupt gluckern kann?

Lieben Dank schon mal

Der Tag fängt ja gut an, habe heute 14 Uhr Termin zur Hauptuntersuchung…

Ich hatte das gleiche Problem nach der Waschanlage. Bei mir hatte sich die Schiene am Ende der Scheibe, wo die Wasserkastenabdeckung eingeklippst wird abgelöst. Das Wasser ist dann einfach von der Frontscheibe auf den Innenraumfilter gelaufen. Mal prüfen ob der feucht ist sonst fängt das noch an zu schimmeln.
Zum gluckern beim Kurven fahren:
Hinter dem Handschufach ist der Innenraumlüfter, wenn man den abnimmt, ist da noch so etwas wie ein Fach. Bei mir war das randvoll mit Wasser und immer, wenn ich in die Kurve gefahren bin, ist das übergelaufen und der Lüfter hat das zu fassen bekommen.
Theoretisch müsste, wenn du die Lüftung ausschaltest und dann in die Kurve gehst, das gluckern weg sein.

Hey Crazy, danke für deinen Beitrag. Ich bau das blöde Ding einfach mal aus, dann werde ich ja sehen was Sache ist. Die Schiene war bei mir auch gelöst, und das Wasser ist ungehindert auf den Filter getropft, aber die habe ich abgedichtet, zumindest bin ich der Annahme das ich es dicht bekommen habe G, aber anscheinend ist das nicht so.
Habe die Komplette Kunststoffabdeckung unterhalt der Windschutzscheibe abgenommen und ein ca 2mm Dickes selbstklebendes Gummiband eingezogen.

Sollte warscheinlich in ne Tube Sika investieren.

Wie hast du denn das Problem gelöst?

Hatte bei mir genau das selbe Problem, wusste anfangs nicht so richtig wie ich es dicht bekomme. Habe dann auf der Rückseite der Wasserkastenabdeckung, ein paar streifen mit Silikon gezogen, so das dass Wasser gar nicht erst schafft in die nähe des Pollenfilters zu kommen. Das habe ich jetzt schon fast ein ganzes Jahr und es hält dicht :slight_smile:

LG

Das ist schon ein seltsammes Phänomen, mich wundert das bei beim Pollenfilter garkeine Abdeckung drüber ist. Das muss ja undicht werden wenn man dann bei 180´km die 4te Scheibe drin hat G

Verdammt, ich war mir sicher das ich es Dicht bekommen habe, aber anscheinend doch nicht.
Werde berichten!

Ich hab zwischen der Schiene und dem Karosserieblech ein kleines Stück Holz untergeklemmt (zumindest direkt über dem Pollenfilter). Danach sitzt dann ja dieser "Trichter" über den Filter.
Ein änlichen Beitrag gibts hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t118838/8L-geloest-wasser-im-beifahrer-fussraum-wassereinbruch.html

Hi zusammen also ich hatte das Problem auch und durch ein guten Tipp bin ich auf die Simpleste Lösung gekommen und Sie bewährt sich bis Heute.

Also an der Frontscheibe ist unter der Scheibe direkt ein Schlitz wo das Plastikteil rein kommt diesen Schlitz muss man gründlich sauber machen so das das Wasser nach den Seiten ablaufen kann , tut man das nicht und die Ablaufschlitze sind verstopft hab ihr dann das oben erwähnte Problem.

Ich bin mit einem kleinen Flachen Schrauben dreher durch dann mit Druckluft alles sauber geblasen.

http://www.a3-freunde.de/forum/t104627/8L-Wasser-dringt-hinter-Handschuhfach-ein.html#1014647

Hey

Bei mir liegt das Plastikteil garnicht mehr richtig an, da sind ein paar Clips flöten gegangen glaub ich.

Werde das morgen mal ab bauen und sauber machen und noch zusätzlich ne Line Sika rein hauen.

Das ist ja wirklich ein weit verbreitets "Problem" :wink:

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung!

Also wenn ich das Richtig versatanden hab willst du das Plastikteil mit Sika festmachen ??? davon würde ich abraten denn es kann ja mal sein das du das ding abbauen musst und Sika ist soweit ich weiss ziemlich störisch und will nicht ab :wink: ausserdem ist darunter ja auch das Steuergerät und Polenfilterkasten und falls Alarmanlage auch das zusatzHorn(bei mir zumindest) usw. also kleben würde ich es nicht und man weiss ja auch nicht wie sich das dann den Regen auswirkt wenn er nicht mehr ablaufen kann sondern drüber läuft…wo läuft das wasser dann ab ??? ich würd es erstmal nur sauber machen denn ich selbst hab gar keine clipse mehr dran und es hält und kein wasser dringt ein. Schlitz sauber machen und die ablauf ecken nach schauen ob die verstopft sind die dann auch sauber machen und testen.

Hmm, ja ich schau mir das heute mal an, vielleicht bekomme ich es so dicht. Das Abdichten mit Sika nicht die Optimal Lösung ist stimmt schon… Aber Wasser im Fußraum ist auch nicht das Non Plus Ultra ;D

Musst mir die Rinne mal ansehen.

Wenn das Wasser drüber läuft wäre kein Problem das kann ja links und rechts über die Abläufe entrinnen.

ich glaub ich hab mal von nem kumpel gehört dass wenn so ein problem bei einem a3 ist oft der radlaufkasten irgend an datscher hat. schau einfach mal obs des auch sein könnt!

Also:

Der Radlaufkasten ist okay.

Habe mir heute DAS PRODUKT von Terroson gekauft (15€ die Kartusche)
Das ist laut Anleitung für genau mein Problem.
Dichtet Gals und Wasserlaufleiste und Gummi, Wasser und UV beständig, Dauerelastisch in Farbe Schwarz.

Und man bekommt es mit nen Cutter wieder weg :slight_smile:

Habe mir das ganze mal angeschaut, das konnte meines Erachtens ganricht mehr Dicht sein, trotz dem das alles sauber war, das ist so "ausgeleiert" und die Gumminut ist Steinhart, so das der Kunststoff nicht mehr drin hält.

Mal sehen ob das Wundermittel hält was es verspricht :wink:

Also das Wundermittel war nichts. Habe normales Essighaltiges Silikon genommen ausm Baumarkt, und das ist dicht geworden. :slight_smile:

Wenns sein Sinn erfüllt dann ist es Perfekt :slight_smile:

Bei mir landet auf einmal auch wasser im fusraum, nur diese Plastik Abdeckung zwischen Scheibe und Scheibenwischer ist auch garnicht richtig fest, liegt anscheinend auch nur so drauf, lässt sich auch nicht festklicken, vielleicht wurde die vom vorbesitzer beschädigt? Oder is das normal das die so locker sitzt und sogar mit weg geht wenn n man die Öffnung für den pollenfilter aufmacht?

Die müsste auf jedenfall einrasten. Mach die Rille wo Plastik Abdeckung rein kommt mal richtig sauber und versuch es noch mal. Wenn es nämlich stark regnet und die Plastik Abdeckung nicht richtig sitzt dann läuft es zwangsläufig in den pollenfilter der ja bekanntlich offen liegt

Komm nur ned dran weil die haube im weg is und die wischerarme, aba einrasten tut da nichts das liegt schon immer nur lose da.
Hab jetz erst mal nen kleines tablett genommen und das umgedreht als haube drüber gemacht und nach vorne hib unterlegt damit luft ran kommt und das wasser nach hinten weg läuft.
Um das Plastik weg zu bekommen muss da die haube und die wischerarme weg? Will nicht so dran zerren nicht das es noch bricht

Nur die Wischerarme. Die Haube bleibt . Wenn du die Wischerarme abziehen willst, gebe ich dir den Tipp sie voher mit Rostlöser einzusprühen oder Kriechfett etc (WD40) die Dinger sitzten gerne mal fest. im bestenfall hast du ein Abzieher dafür, aber das haben die wenigsten…da unnötig :smiley:

Dran zerren musst du nicht aber die beiden Enden muss du leicht einbiegen beim rausziehen…und bein Einbau genau das selbe. Und nicht vergessen die Spritzwasser düsen vorher abziehen die sind unter der PlastikAbdeckung

werde das am wochenende ma machen. das plastiktablett müsste denk ich mal das wasser vern halten da es wie ein komplettes dach ist