[8L] Was tun gegen zu starke Neigung in Kurven?

Hallo,
ich bin momentan absolut unzufrieden seitdem ich die Winterreifen drauf hab.Mein Wagen wackelt und neigt sich dermaßen doll.Besonders das Heck ist absolut schwammig.:heul:
Was kann ich tun außer neue Stoßdämpfer und Federn zu holen??

danke euch…


Ordentliche Reifen drauf und ein Fahrwerk rein.
Was willst sonst groß machen?

dito!
:daumen:

Da bleibt einem nix anderes übrig!

MfG Timo

Hi

aber erst seitdem die Winterpneus drauf sind?

Was hast den für Sommerpneus? vielleicht liegts ja nur an der Reifenhöhe(in Verhältniss zur Reifenbreite)!!

Winterreifen = Ballonreifen , Sommer = Niederquerschnitt?

Greetz

ja im sommer hab ich 18zoll drauf, da ist das ganze annehmbar.
jetzt die standart felgen.nee, ich dachte da eigentlich mehr so an sachen wie domstrebe, nen anderen stabi oder querstrebenachsen etc…bringt das nichts?

+ Dieser Beitrag wurde von evilzz am 23.12.2006 bearbeitet

Lol… Ist doch klar wenn du von 18ner auf 15ner, denk ich mal, wechselst, das die Kiste schwammig ist wie sau!
Und was soll da eine Domstrebe oder nen Stabi groß ändern?!? dann hat er evtl. etwas weniger seitenneigung aber schwammig bleibt er immernoch! Entweder du holst dir nen anderes Fahrwerk oder andere Winterreifen in zB 17 Zoll!

MfG Timo

+ Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 23.12.2006 bearbeitet

Gegen die Rollbewegung der Karosserie um die laengsachse verbaust du am besten staerkere Stabilisatoren an VA und HA.
Sie sind dazu da der Rollneigung entschieden gegen zu wirken und das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs zu verbessern !

na das hört sich doch schon mal ganz gut an…weißt du auch wo ich stärkere herbekomme?

stabi an der hinterachse beim a3 ?

:lolhammer:

dein auto wird schon nicht umfallen aber bei nem neuen härteren fahrwerk ist die sache mit der neigung fast schon gegessen

aber sicher doch !
da scheinst du schlecht informiert zu sein.
den LOL-Hammer kannste wieder einstecken

ja du noob, erst informieren dann lollen:-)
Von Eibach gibts welche für die HA

Ich selbst habe welche von H&R verbaut.
Eibach bietet auch welche an z.B. die hatte ich in meinem alten A3.
H&R waren nur die einzigen die damals Stabis für nen quattro hatten.

das erklärst du mir jetzt mal wofür man das bei ner starrachse braucht ?
:hause:

schön und gut. sicherlich verringert sich die rollneigung bei einem härteren fahrwerk. aber wenn man z.B. kein härteres auto haben möchte sondern nur die verbesserten Eigenschaften die der Stabi bringt geht darum kein weg vorbei.
außerdem kann das was der Stabi leisten ein Fahrwerk in der Art und Weise nicht erreichen !

Mal am Rande erwähnt, wenn ein Fahrzeug plötzlich aufgrund der Reifen anfängt, bei Querbeschleunigung etwas unpräzise zu reagieren, sollte man da vielleicht auch nicht erst mal diese Komponente variieren???

Neues Fahrwerk oder anderen Stabi?? Mal ehrlich, daß is doch totaler Quatsch. Und zum Sommer hin kommt dann der Thread: Verdammt, mein Auto versetzt in Kurve, Neigung zu gering!!!

Kauf dir einfach wie oben schon erwähnt 17er Winterreifen oder lebe mit den weicheren Reifenflanken und den damit verbundenen Fahreigenschaften. Spätestens, wenn es die Straßenverhältnisse unterbinden, wirst du auch keine negativen Einflüsse aufgrund zu hoher Querdynamik feststellen.

Thorsten

??
da scheinst du die funktion eines Stabilisators nicht richtig zu verstehen. (ist jetzt nicht bös gemeint)
nur aufgrund deiner aussage von oben kann man denken, dass du denkst es gäbe keine Stabilisatoren für den A3 an der Hinterachse.
Die gibt es jedoch sehr wohl und erfüllen auch Ihren Sinn & Zweck

hat er nen quattro ? die haben hinten nen stabi richtig
:daumen:

ich bin aber auch der meinung das der 8L hinten keinen Stabi hat aber der 8P welche vorne und hinten hat

auch wiederrum richtig !
hinterher wird er mit den veränderten Fahreigenschaften im Sommer nicht mehr zufrieden sein.
Habe ich so garnicht bedacht.
Ich dachte nur, weil er halt die Seitenneigung verringert haben wollte ihm zu sagen wie er es am besten macht.
aber man sollte dann wohl im winter damit leben wenn man halt nur auf 15zoll fährt