[8L] Was tun gegen zu starke Neigung in Kurven?

nein nen quattro hat er nicht.
aber auch beim fronttriebler wird aus dem Zubehör (Bsp. Eibach oder H&R) an der HA ein Stabi verbaut.
Ab Werk hat der Fronttriebler an der HA keinen wirklichen Stabi, richtig !


+ Dieser Beitrag wurde von TDI am 24.12.2006 bearbeitet

tdi es gibt beim normalen a3 keine weil starrachse



frag mal bei H&R oder Eibach nach.
Die werden dir schon bestätigen das sie einen Stabi für den A3 8L für die HA anbieten.
ich hatte schließlich in meinem 8L Fronttrieb selbst hinten einen verbaut

du hast recht, h&r bietet welche für va+ha an!
zu allen die mir raten einfach sich größerre felgen oder nen anderes fahrwerk zu holen, dank für den rat, aber daswaßte ich auch.jedoch hat man als schüler nicht so das geld dafür, deshalb such ich eine preisgünstige variante mein auto einwenig kuvenstabiler zu machen.:daumen:
und ein wenig mehr stabilität mit den 18zöllern kann auch nicht schaden.

dann belibt nur noch iene frage, bringt ne domstrebe vom s3 mir was, außer optik?

+ Dieser Beitrag wurde von evilzz am 24.12.2006 bearbeitet

@evilzz:
aber auch stabis sind keine unbedingt preiswerte sache.

Nein,
wo keine Leistung da auch keine Domstrebe! :grins:

MfG Timo

PS: Domstreben und Stabis sind inklusive einbau also viel billiger als 17ner Winterreifen?!


Nur mal so zum Verständnis:
Der 8L (zumindest meiner) hat hinten eine Verbundlenkerachse mit Stabi. Das ist keine Starrachse (!) da sich das Verbindungsstück zwischen den Längslenkern bei einseitigem Einfedern verdreht (tordiert). Um die Rollrate des Fahrzeugs zu beeinflussen muss die Steifigkeit dieses Verbindungsstücks verändert werden. Bei VLA mit Stabi ist das durch tauschen des Stabis möglich, bei VLA mit Torsionsrohr (steifes Rohr ohne Stabi) ist es nur durch einen Tausch der Achse möglich. Starrachsen haben heutzutage nur noch Geländefahrzeuge, LKW, usw.

vielleicht gibts noch ne andere Alternative:

Im Winter einfach net so schnell fahren, is in Kurven eh ratsam! Da sparst du dir alle Mühen, der A3 is doch kein Rennwagen, wo des net zu verzeihen wäre…tzzz

:daumen:

oh je ich merks schon es hat kein sinn…

wie wär es denn mit distanzscheiben, die bringen doch sicher auch was oder??

da wirst du keinen merklichen unterschied feststellen.
wenn du halt einfach nur die Rollneigung um die Laengsachse verringern willst sind Stabis die beste Loesung, meiner Meinung nach.
H&R kann ich dir in jedem Fall empfehlen, vor allem weil sie auch haerteverstellbar sind. Das waren meine Eibach nicht.
Nur die Stabilagergummis muessen recht haufig gewechselt werden weil die schnell aus dem leim gehen und dann klapperts ein wenig.

Mach Spurverbreiterungen auf das Auto, dann steht er optisch besser auf der Straße und bringt auch in den Kurven mehr Stabilität.

Stabi bringt auch etwas jedoch mehr an der Vorderachse, hinten ist eh eine Starrachse verbaut.

Boris

Es spielt keine Rolle welche Achskonstruktion vorhanden ist, so nebenbei der NISSAN Patrol hat vorne und hinten Starrachsen und vorne und hinten Stabilisatoren. Der Stabi drückt den entlasteten kurveninneren Stoßdämpfer zusammen, so dass die Rollneigung verringert wird. und das macht auch bei einer Starrachse Sinn. Keinen Sinn macht es aber wahllos einen Stabi zu verstärken oder zusätzlich hinten einen einzubauen. Das ganze muss aufeinander abgestimmt sein um zu harmonieren.

Hat jemand Fotos von dem Eibach oder H&R Stabilisator für die Hinterachse des A3 8L Frontantrieb ???

Gruß Andy

Hier ist ein Bild vom Eibach Anti Roll Kit, soll komplett für VA+HA 332.- bei Egay kosten, nur VA 179.-€

Habs ein wenig vergrößert.

das sind aber keine fuer einen A3 8L !

ich hab zu hause ein Foto meines Anti-Roll-Kits fuer einen A3 8L Fronttriebler.
bin aber gerad im Urlaub und hab nur den laptop bei.
Wenn ich wieder im Lande bin (4.1.07) kann ich gern das gewuenschte foto hochladen, wenns bis dahin noch nicht da ist.

okay das wird dann glaub ich doch zu teuer.ich will ja auch keine rennen fahren. wie sieht es denn mit den Distanzscheiben aus, was kann ich denn da max. nehmen für vorne und hinten.Hab als Winterfelge die komischen Originalen mit den vielen Löchern. Und ne 35mm Tieferlegung.?

danke