Hallo allerseits!
Ich dachte, mal dass ich meinem Wägelchen nen Klimaservice gönnen kann, da meines Wissens sowas nicht nie gemacht wurde, seit er gebaut wurde.
Das Problem ist, dass wenn ich die Klima nach längerer Zeit anmach, es erstmal ne Minute lang quietscht, als hätte was keine Schmierung oder so. Danach gehts eigentlich wieder gut und die Kühlleistung ist auch völlig i.O… Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Motor stärker "nagelt" als sonst wenn sie an ist, was aber normal ist oder?
Aber jetzt zu meiner Frage:
Was kostet denn so ein Service mit Neubefüllen und evtl. Klären und Beseitigen von dem Quietschen?
Das ist normal, kommt vom Motor, nicht vom Kompressor. Der Kompressor zieht eine Menge Leistung über den Riemen vom Motor ab und die Motorsteuerung gibt dann "mehr gas" um die Drehzahl wieder hochzufahren. Der Motor muß mehr leisten und hört sich dadurch anders an…
Das kann dir nicht mal der auf anhieb so genau sagen, da ja noch nicht bekannt ist wieviel Kühlmittel bei deiner Anlage denn jetzt genau nachgefüllt werden muss. Ist meist ein Schätzwert der nach oben ausbricht…ggg
Mal als Anhaltspunkt, nur die Desinfektion kostet 50 Euro.
Also wir bekommen jedes Jahr zwei von diesen "Werbe"briefen von unserem Audi-Händler (Werkstatt). Dort ist immer ein Angebot mit max. 50€ (ohne Material) für ein Klima-Service drin. Mehr würde ich auch nicht zahlen.
Wegen der Schmierung soll man lt. nem Artikel, die Klima pro Woche einmal laufen lassen (mind. 15 min) wegen der Schmierung und Haltbarkeit des Kompressors.
hallo
ich habe für mein klima service 49,99€ bezahlt,
heißt kühlflüssigkeit nachfüllen kontrolle etc,
Der Preis ist incl. Material
desinfektion hat nochmal 50€ gekostet.
das quietschen hat nichts mit dem kühlkreislauf zu tun, sondern mit dem zweiten lüfterrad…da ist die welle im a***h - war bei mir auch so.
du hast zwei lüfter, einen für motor, einen für klima - weiß jetzt nicht welcher welcher ist, müßte dir aber dein audi-mensch erklären lassen. check das mal zuerst, obwohl klima-desinfektion und neubefüllung natürlich generell sinn machen.
Ich verstehe nicht genau was da noch alles gemacht wird, wenn ein Klimaservice über 50 Euro kostet?! Ich habe damals bei meinem Polo 6N eine komplette Klimaanlage nachrüsten lassen (hat ein Freund gemacht, keine Werkstatt).Es war alles eingebaut, aber keine Kühlflüssigkeit etc. Also bin ich zum Kühlfachmann (Klimatechniker) und der hat die Anlage auf Dichtigkeit geprüft indem er Druck für ca. 10-15min auf das System gegeben hat (keine Veränderung -->dicht) und hat dann die Kühlflüssigkeit komplett aufgefüllt. Das hat mich damals 35 Euro gekostet inkl. Flüssigkeit. Was machen die den noch zusätzlich für soviel Geld außer Flüssigkeit wechseln und prüfen ob alles noch dicht ist?