[8L] was ist mein AUDI S3 mit Öttinger Motorumbau noch wert?

Hallo,

ich habe einen AUDI S3 Modell 2003 (Facelift) mit dem großen Turbo Umbau von Öttinger (300 PS 450 Nm mit Messdiagramm). Leider muß ich aus privaten Gründen den Wagen verkaufen. Ich weiß, dass man das Geld fürs Tuning nie wieder raus bekommt, aber was glaubt ihr könnte ich dafür noch bekommen?

Der Wagen ist EZ 06.2002 und hat 134.000km gelaufen. Ausstattung: Sitzheitzung, Bose, u.s.w. fast alles bis auf Leder und Navi;
Motortuning Öttinger BAM-S3 1800 E Turbo;
B&M Schaltwegverkürzung
Öttinger Edelstahlkomplettanlage;
Öttinger 8x18 Alufelgen mit 20mm Spurverbreiterungen;
KW Edelstahl Gewindefahrwerk mit Härteverstellung
absolut alles eingetragen; von 0-100 5,4 sek. Topspeed 264km/h

Topzustand Scheckheftgepflegt, unfallfrei. Farbe Mingblau-Perleffekt LZ5L

Hat einer von Euch ne Ahnung wie man so ein Auto anbieten kann, bzw. hat vielleicht sogar einer von Euch interesse?

+ Dieser Beitrag wurde von gti78 am 20.04.2007 bearbeitet

Preislich würde ich ihn aufgrund der Laufleistung zwischen 15 und 17 T€ einordnen. Wobei ich nicht mehr als 15 ausgeben würde. :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 20.04.2007 bearbeitet

An wie viel € hattest du denn so gedacht?
Lass es doch mal auf der VW Internetseite schätzen.
So hättest du wenigstens den Grundwert des Autos.
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/beratungundkauf/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen_schaetzung/ohne_Fahrzeugschein.html

Was ist „Öttinger“ ?

Vermutlich http://www.oettinger.de/ :wink:

[quote]

Hallo,

ich habe einen AUDI S3 Modell 2003 (Facelift) mit dem großen Turbo Umbau von Oettinger (300 PS 450 Nm mit Messdiagramm). Leider muß ich aus privaten Gründen den Wagen verkaufen. Ich weiß, dass man das Geld fürs Tuning nie wieder raus bekommt, aber was glaubt ihr könnte ich dafür noch bekommen?

Der Wagen ist EZ 06.2002 und hat 134.000km gelaufen. Ausstattung: Sitzheitzung, Bose, u.s.w. fast alles bis auf Leder und Navi;
Motortuning Oettinger BAM-S3 1800 E Turbo;
B&M Schaltwegverkürzung
Oettinger Edelstahlkomplettanlage;
Oettinger 8x18 Alufelgen mit 20mm Spurverbreiterungen;
KW Edelstahl Gewindefahrwerk mit Härteverstellung
absolut alles eingetragen; von 0-100 5,4 sek. Topspeed 264km/h

Topzustand Scheckheftgepflegt, unfallfrei. Farbe Mingblau-Perleffekt LZ5L

Hat einer von Euch ne Ahnung wie man so ein Auto anbieten kann, bzw. hat vielleicht sogar einer von Euch interesse?

• Dieser Beitrag wurde von gti78 am 20.04.2007 bearbeitet

[/quote]

Ich habe mal ein Bild in meine Galerie gestellt…

Ach ja, ein Forge Umluftventil hab ich auch drin. Ansonsten sind alle Verschleißteile neu gemacht worden. Auch Kupplung, Zahnriemen, u.s.w.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube für 15T Eur bekommt man keinen Facelift S3, oder? Und das Tuning muß doch wenigstens ein bißchen berücksichtigt werden. Hat schließlich ne ganze Stange Geld gekostet. Klar die Laufleistung könnte weniger sein, aber der Zustand (technisch und optisch) ist wirklich Top.

+ Dieser Beitrag wurde von gti78 am 21.04.2007 bearbeitet

Oh doch für 15 T€ bekommste nen Facelift.

Bsp: http://www.mobile.de/SID7dgUr103O73XrSAV419kVQ-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ1177173056A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&id=11111111250955417&sr_qual=G

Und der hat 100tkm weniger runter… da hilft auch dein Tuning nicht. :wink:

Oder hier, mit Leder und auch noch deutlich weniger Km:

http://www.mobile.de/SIDk7SJgc-Xbye3SVhAKWRjgg-t-vaN�Dex�DlCsAsCsK�P�R~BmSB11LsearchPublic�M-t-vAUCaCiCoHsMiMkMoPESeTUTsZiaDkWkmrD~BCDA1G2008-06A1GM�nchenADC588B19D1900PS3��1.8��T��quattroE15900CCarG2008-06C704E80639A1C154E30000G2001-06J1177173056�M-t-vAUCaCiCoHsMiMkMoPESeTUTsZiaDkWkmrD~BCDA1G2008-06A1GM�nchenADC588B19D1900PS3��1.8��T��quattroE15900CCarG2008-06C704E80639A1C154E30000G2001-06A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B44�n-t-vCaMIMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ymiprrdsO~BSRA6D1100F100000B19D1900AGCPKWA0HinPublicA2A0A0A0E10000I100000000D2001A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=G&top=3&id=11111111254935186&

Ich denke, da sind 15 T€ für deinen schon ok.

hey. gerade autos mit tuning senken den wert des autos, weil man da schätzen kann, wie mit dem auto umgegangen wurde. :wink: außer, du findest einen, der darauf auch wirklich wert legt und genau so ein auto sucht. der zahlt dann den „liebhaberpreis“. alle anderen könnte es abschrecken. daher finde ich 15tsd euro eigentlich ganz okay. zur not stellst du ihn für 17tsd ins inet und guckst dann mal, was so kommt. runter mir dem preis kannst du ja immer gehen.

naja, da hab ich ja ne ganze Stange Geld mit meinem vernichtet. Da stecken über 12000 Eur für Tuning drin. Ich meine ich bereue nichts, weil der fährt sich wirklich schweine geil…kein vergleich zur Serie. Am liebsten würde ich den auch behalten aber ich fahre einfach zuviele km. Dann kann ich den in einem Jahr gar net mehr verkaufen, wenn jetzt schon einige sagen 134000 km wären zu viel…

+ Dieser Beitrag wurde von gti78 am 21.04.2007 bearbeitet

Ich habe meinen S3 jetzt bei Ebay drin…

Wer will kann gerne mitbieten :slight_smile:

http://cgi.ebay.de/Audi-S3-Oettinger-300PS-Modell-2003-Facelift-Tuning_W0QQitemZ150129075966QQihZ005QQcategoryZ9835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ohne mindestpreis???und wie viele deiner freunde bieten den hoch :fuchs:

ich glaube ich hab noch nie n s3 ohne leder gesehen…

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe mich extra für einen S3 ohne Leder entschieden, weil Stoff einfach besser ist. Leder sieht zwar gut aus, es hat aber gravierende Nachteile. Im Sommer heizt es sich sehr stark auf, im Winter friert man sich trotz Sitzheizung die ersten 5 Minuten was ab. Zudem rutscht man auf dem Leder hin und her wenn man mal etwas schneller durch die Kurven fährt.

bei der laufleistung + motortuning häte ich auf deinen wagen ehrlich gesagt überhaupt kein bock. probleme sehe ich vorprogramiert. würd mir lieber nen 1.6er mit allem drun und dran für 5000 holen. sieht genauso aus.

lol was hier gelabert wird geht auf keine Kuhhaut.
Ihr tut alle so als wär das die Bastlerkiste schlecht hin.

Ich sehe da einen äußerlich bis auf Felgen+Fahrwerk serienmässigen S3 in Top Zustand der ein Motortuning von einem sehr namenhaften Tuner für 10k Eur bekommen hat. Das ist kein ebay-chip-llk selbstgebastel sondern von Profis.

Wer 300PS im S3 will (und da gibt es sicherlich einige) wird sich auch für das Auto interessieren. Ok, die km sind etwas viel für meinen Geschmack aber das lässt sich halt nicht mehr ändern, Autos werden älter.

@Samuel
ein Hammer die Aussage, dann kauf dir doch nen 1.6er, sieht ja genauso aus. ROFL.
Einen 300PS S3 fährt man sicherlich nicht wenn man auf mit nem 1.6er zufrieden wäre.

@alexxag
halte ich bei diesem Wagen auch für Quatsch. Das gilt vielleicht für verbastelte Spoilerkisten, aber hier geht es um hochwertiges Motortuning, das ist schon was wert.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, aber ich würde schon den Preis für einen normalen S3 mit der Laufleistung ansetzen und für das Motortuning noch 2000-3000 draufrechnen, immerhin ist das wirklich hochwertig und nachträglich tunen tun den S3 ja eh die meisten.

@toxical

Ich sage ja nichts anderes…wenn es einen Interessenten gibt, der unbedingt einen S3 mit Motorumbau will, der zahlt dann auch gerne einen höheren Preis für die Kiste. Aber im Grunde sollte jeder wissen, dass Tuning "rausgeschmissenes" Geld ist… Das was man da zusätzlich reinsteckt, kriegt man am Ende kaum zurück.

Entweder man sucht einen originalen S3 mit so wenig wie möglichen Kilometern, um den dann selber aufzubauen oder man geht nur von der Motorleistung aus und kauft sich einen bereits fertigen Umbau, mit dem Nachteil der vielen Kilometer.

Da muss ich @toxical in allen Punkten Recht geben. Was wird hier nur für in Quark geseiert…man man.
@alexxag
das trifft für die Mehrzahl der Autos zu, aber ordentlich gemachtes Tuning (vor allen MOTORtuning) ist gerade beim S3 gern mitgekauft und wird auch gerne mitbezahlt.
Stimmt schon, dass man nicht mehr viel an Geld dafür rausbekommt aber wertmindernd ist das Tuning deshalb nicht wenn es ordentlich gemacht ist. Kannst auch sicher sein, dass die Leute die einen S3 seriös tunen lassen haben auch damit pfleglich umgegangen sind was man von so manchen fertigen originalen "BauernS3s" nicht behaupten kann.

Das ist natürlich wieder eine Geldfrage… :wink: Ich kauf mir lieber nen neues Auto und weiß, was ich daran mache und wie mit dem Auto umgegangen wird. Und wer seinem S3 ein Motortuning gönnt, der tut das ja nicht, um weiterhin gediegen rumzucruisen, sondern um auch mal ordentlich zu heizen. :smiley: Wofür hat man denn sonst 300PS?!

Aber wir kommen da zu sehr vom Thema ab.

Wobei ich mein Auto net bei Ebay reingesetzt hätte… Hätte da lieber einen Festpreis festgelegt und bei mobile oder ähnliches mal auf die Anfragen gewartet. Ebay und ohne Festpreis für ein Auto fördert die Unterstellungen, dass es ihm entweder egal ist, für wieviel das Auto weg geht oder er/Freunde mitsteigern, um den Preis in die Höhe zu bringen. gg

Also ehrlich, hast du dir vorher überlegt, was du schreibst? Also diese Aussage hat hier nicht nur 0 Wert, sie ist sowas von :auslach: lächerlich. Sorry, aber was ist das für ein Vergleich???

Mal im Ernst#. Einen 5t€ teuren 1.6er mit Remus Auspuff, K&N Filter und lasierten Heckleuchten der nur geheizt wurde und zur Inspektion bei ATU abgegeben wurde ist sicherlich der schlechtere Kauf gegenüber einem top gepflegten, motormäßig sehr gut und haltbar (deshalb anderer Turbo :thumbsup: ) getunten S3, der vom Besitzer aus privaten Gründen und wahrscheinlich schweren Herzens abgegeben wird! Also denk nochmal drüber nach :vogel: