[8L] Warnung, Batteriesymbol "Generator"

Moin zusammen,

bei mir im Cockpit wird das Batteriesymbol angezeigt. laut Handbuch: "Generator" ich denke ja mal die Lichtmaschine is hinüber.

Was könnte es noch sein? Er springt nämlich nach wie vor gut an… wobei wenn "sie" es wirklich sein sollte, ich dann morgen oder übermorgen merken werde dass die Batterie leer ist.

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus,
Daniel

kann auch sein das das kabel was zur Batterie geht oder das massekabel nicht mehr ganz Ok ist. War bei mir mal durchgeprochen und da hat die Lichtmaschine nicht mehr richtig laden können … da war die Batt dann aber auch sehr schnell leer. must mal schauen wenn du deinen Audi im Stand laufen lässt,oder mit einwenig hörerm Standgas,mit wieviel dann die batterie geladen wird. Kenne mich da nicht so aus aber se sollten schon so ca. 13,5 bis 14,2 volt sein … wenn dort weniger an kommt würde ich mir gedanken machen …

1 „Gefällt mir“

Jo hab mir direkt ein Multimeter geschnappt und hab gemessen… es kamen stolze 10V an… also nichts :wink:
Der LiMa Test bei Audi ergab das Gleiche. Regler kostet 45 Euro, Lima kostet 320 Euro… wird morgen beides gewechselt…

Schön… hab ich das dann auch ausm Kopf.
Wobei ich sagen muss, dass dies der ERSTE DEFEKT ist nach 190.000 km. Der Klimakompressor wurde bei 120.000 auf Garantie getauscht.

Gutes Auto und wahrscheinlich sehr gut behandelt :slight_smile:

Seeeeeeehr gut behandelt… und so dankt es mir es.

So, neue LiMa ist drin (hatte nen Kurzschluss), aber das Batterielämpchen leuchtet immer noch. Ladespannung bei 12 statt 14 Volt.
Ich bin damit heim gefahren, und konnte dann den Motor nicht mehr starten…

Also eine neue Batterie gekauft (auf meine Kosten) die Audiwerkstatt hat die Alte lediglich geladen und danach konnte ich wieder starten.

Aber: woran liegt es dass die Lampe immer noch leuchtet? Ich habe nun gehört dass die LiMa mein Kombiinstrument beschädigt hat und der Einspeisestrom nun zu gering ausfällt.