[8L] Warnung, Batteriesymbol "Generator"

Hi, so habe paar messungen gemacht, D+ an MotorMasse konstant 12V (fremdgestartet) , wenn ich meine Batterie aufladen dann starte fällt die Spannung konstant (Batterie).

Über Fremdstarten läuft er einwandfrei, biss ich ihn abklemme dann ruckelt er und geht aus :frowning:

Aber kann das die LiMa sein wenn ich da 12V hab? d.h da kommt Spannung aus der LiMa oder nicht ?

ich weiss nicht mehr weiter glaube mache die LiMa neu wenn das problem noch da ist das Kabel?

oder was mein ihr.

Nochmal langsam, nicht dass wir uns hier verheddern ;-=)

Messe mal direkt an der LiMa zwischen B+ und B-.
Wenn da schon nichts ist, ist sie hinüber.

Wenn doch was ist, dann weiter unten gucken:

D+ ist für die Erregerspannung… somit kommt da schonmal was an.
Hast Du das mit deiner Prüflampe oder dem Multimeter gemessen?

B+ wäre die Leitung Batterie.
Hier nochmal direkt messen zwischen B+ und Masse. Also ohne Kabel dazwischen!
Sprich: Multimeter an B+ halten und am besten an den -Pol der Batterie…
Hier muss was mit 14V rauskommen…
Wenn ja: dann ist das generatorkabel defekt.

B- Masse
Prüfen: Multimeter zwischen +Batterie und B-.
Wäre die Messung für das MAssekabel.

Entweder LiMa ist kaputt, oder die Lima lädt und Du hast ein Masse- Kabelproblem (dann kommt kein Strom an).

Das Masseproblem "im Kabel" wirst Du nur durch das Messen des Potential rausbekommen. Dazu dann evtl mehr… aber erstmal oben abarbeiten.

Wenn bei allen weniger als 14V gemessen wird, dann kannste die ne neue LiMa bestellen (oder sie überholen lassen). Immerhin sind dann deine Kabel in Ordnung :wink:

Und? Gibts Neuigkeiten?

Ist die Batterie neu ? Weil scheint als seie deine Batterie platt, diese dient als Puffer. Wenn diese Zellenschluss hat (

Hast Du etwa nach der Klammer ein Sonderzeichen benutzt…? Böser Junge!

Möchlich :wink: Mach mal die Batterie neu, ich denke dann ist alles gut, jene dient ja nur als Puffer, also ohne geht der wagen nicht. wenn dieser Puffer nun defekt ist, seis zellenschluss oder sonst was, dann geht nichts mehr…also mal bitte testweise ne neue batterie rein :slight_smile:

Hallo

Batterie im Leerlauf (d.h. ausgeschaltete Verbraucher) messen
Spannung über 12,5 Volt Batterie ist gut
Spannung kleiner 12,5 Volt Batterie ist hinüber
Batterie muss vorher fremdgeladen sein, Messung nach 20 Minuten nach Abklemmen vom Ladegerät durchführen.
Messen nach Belastuung, d.h. 5 min alle Verbraucher an, wieder abschalten, messen. Es sollten sich die oberen Werte einstellen.
Messen beim Starten, Spannung darf bis ca. 10 Volt absinken.
Messen bei 2000 U/min Ladespannung
diese sollte zwischen 13,8 und max. 14,4 Volt liegen.
Wenn Klima vorhanden können die Werte prima über Klimacode 20 ausgelesen werden. Hier liegen die angezeigten Spannungswerte wegen der Übergangswiderstände (Zündschloss, Sicherungen) um ca. 0,01 V niedriger. Also testen.

Wenn du kannst, zur Reparatur den Generator ausbauen, selbst reparieren (Drehbank erforderlich, ggf. Lagerwechsel) oder du fährst damit mit deinem offenen Cabriolet (Fahrrad) zum Boschdienst und lässt das Ding instandsetzen.
Evtl. ein Teilehändler auch eine billige Maschine zum Verkauf.

Ich gehe aber bei Allem davon aus dass der Regler in Ordnung ist, fachmännisch eingebaut wurde und die Schleifkohlen ohne zu springen auf dem Kollektor laufen.

ich hatte eine batterie die hat sogar den test an der dicken berta überstanden und war "ok" laut gerätschaft…dennoch war sie es im endeffekt die platt war, da gibts nichts was es nicht gibt :wink:

Hallo

@ audimeister

Meine Spielregeln für die Batterie/ LIMA sind für Otto Normalverbraucher gedacht und mit hauseigen Mitteln zu bewerkstelligen. Wenn die Batterie wirklich platt ist dann vor Neukauf vielleicht eine Leibatterie zum Testen, Wenn die Krücke sowieso schon mehr als 3 Winter hinter sich hat, vielleicht mehrmals tiefstentladen war ist sie ein Fall für Rumpelmännchen (Schrott)
Dann gleich eine Neue, diese kosten ja heute nicht mehr die Welt. Und die 15 Teuro Pfand kann ich mir bei Abgabe der Altbatterie damit sparen.

Und was war es?

Hallo,
Ich habe quasi das selbe Problem.

Ladeleuchte hat die letzten Tage während der Fahrt ab und zu geflackert. Heute morgen ging sie gar nicht mehr aus. Die Lima wollte ich sowieso wegen des Freilaufs tauschen, habe also nicht lange überlegt und sofort eine neue verbaut.
Leuchte bleibt an, Batterie wird bei laufendem Motor nicht geladen. Batterie ist OK.

Vorhin war ADAC da. Der Mann hat alles geprüft. Die Lichtmaschine ließ sich aktivieren, indem Fremdspannung direkt auf die Steueranschlüsse gegeben wurde.

Nach systematischem Durchmesser aller Sicherungen und Leitungen sagte der ADAC Mann " Das Kombiinstrument ist defekt und steuert die Lichtmaschine gar nicht an. Das Kombiinstrument soll die Schwachstellen bei diesen Autos sein. Er hat mir dazu geraten, das Kombiinstrument auszubauen und die Lötstellen zu erhitzen. Kälte Lötstellen sind.

Für mich hört es sich sehr schlüssig an, denn das Kombiinstrument hat diverse Pixelfehler, ausgefallene Zeigerbeleuchtung etc. Jetzt ist wohl auch die erste wirklich wichtige Fehlfunktion aufgetreten.

Dieser Beitrag soll als Hilfe für alle Leidensgenossen sein, bevor ihnen die Lichtmaschine und neue Batterie in Rechnung stellt und das Problem immer noch vorhanden ist.

Ich werde mich dir Tage an das KI wagen und berichte weiter.

Gruß
Niko

Am besten gleich ein VDO KI kaufen.
Nicht vergessen das die Wegfahrsperre angelernt werden muss.

Das mit der Wegfahrsperre hat er mir auch gesagt :-(. Ich habe lediglich vcds Lite zur Verfügung, ohne Lizenz. Was benötige ich, um die Wegfahrsperre anzulernen?

Kommt drauf an welches Bj. Du hast.

Wenn du einen der ersten Facelift hast dann reicht dir VCDS und der Login des neuen Tachos.
Sonst brauchst du auch den Login vom Fahrzeug.

Bitte um Hilfe wegen der VDO KI. Wo bekomme ich eins her?
Auf meinem jetzigen KI steht folgende Nummer
8L0920933N

LG
Niko

Frag mal beim @Molkereifachmann oder @Devil666

Eine Übersicht habe ich leider auch nicht aber optisch sieht man es
Du brauchst digital Uhr Drehzahl Benziner ( Diesel geht bei 4500 roter Bereich los ) fis je nach dem was du hast

Die Jäger Tacho haben eine weises Hinterteil vom Gehäuse und bei vdo steht vdo auf dem weisen Aufkleber mit drauf

ich habe einen 1,6 Benziner mit Jäger Tacho, siehe Bild.
https://photos.app.goo.gl/rLcjp1CCdXHuedHp6

Das du einen hast wusste ich schon anhand der Teilenummer 😉 der vdo hat einen ander Einmal deine gegoogelt und es gesehen

8L0 920 931E. Bzw ex passen